Verstappen am schnellsten - und knackt Vettel-Rekord

Land unter in Zandvoort, Max Verstappen obenauf: Das launische Nordsee-Wetter war der größte Gegner auf der Jagd nach Sebastian Vettels Rekord - stoppen ließ sich der Weltmeister aber nicht. Mit dem souveränen Triumph beim chaotischen Heimrennen hat Verstappen seinen neunten Sieg in Serie gefeiert und damit Vettels zehn Jahre alte Bestmarke eingestellt.

Max Verstappen mit neuntem Sieg in Folge
Credit:

AFP, SID, SIMON WOHLFAHRT

"Es ist absolut unglaublich. Bei diesen Wetter war es nicht einfach. Ich hatte schon bei der Nationalhymne Gänsehaut", erklärte Verstappen unter dem Jubel seiner Landsleute und vor den Augen des niederländischen Königspaars.

Der Red-Bull-Star gewann den Großen Preis der Niederlande vor Fernando Alonso im Aston Martin und Pierre Gasly im Alpine - dabei schien es zu Beginn des Rennens, als könne die fest eingeplante Verstappen-Party auf den prall gefüllten Tribünen tatsächlich ausfallen.

"Wir kommen näher, wir werden sehr bald ein Rennen gewinnen", kommentierte der Spanier Alonso, dessen 32. und bislang letzter Sieg vom Mai 2013 datiert: "Das Auto ist geflogen. In diesen Bedingungen braucht man ein Auto, dem man vertrauen kann."

Mit dem Start hatte plötzlicher Regen eingesetzt, Red Bull traf eine merkwürdige Strategie-Entscheidung für Verstappen, er fiel weit zurück. Dennoch war er am Ende trotz eines weiteren Sturzregens doch nicht zu halten. Im hinteren Feld verpasste indes Nico Hülkenberg im Haas als Zwölfter die Punkte.