Nächste Schallmauer: Verstappen feiert in Austin 50. Sieg

Weltmeister Max Verstappen hat mit einer imponierenden Aufholjagd die nächsten Meilensteine seiner Formel-1-Karriere erreicht. Zwei Wochen nach dem dritten WM-Titel gewann der Niederländer am Sonntag den taktisch geprägten Großen Preis der USA in Austin/Texas und feierte im Red Bull seinen 50. Grand-Prix-Erfolg.

Verstappen siegt auch in Austin
Credit:

AFP/GETTYIMAGES, SID, CHRIS GRAYTHEN

Zudem sorgte Verstappen für einen Punkterekord in der Königsklasse: Er hat vier Rennen vor Saisonende 466 Zähler auf dem Konto. Sein bisheriger Bestwert aus der Vorsaison betrug 454 Punkte.

In Austin, dem zweiten von drei US-Rennen des Jahres, siegte der von Platz sechs gestartete Verstappen vor Lewis Hamilton im Mercedes, der Rekordweltmeister wurde Stunden nach dem Rennen wegen eines nicht regelkonformen Unterbodens aber disqualifiziert. Das gilt auch für Charles Leclerc (Ferrari), der als Sechster ins Ziel gekommen war. 

McLaren-Pilot Lando Norris rückte durch die Strafe für Hamilton in seinem 100. Grand Prix auf Rang zwei vor, Carlos Sainz (Ferrari) auf den dritten Platz.

Nico Hülkenberg startete im Haas aus der Boxengasse und kam nicht über den 13. Rang hinaus. An den beiden Boliden des 36-Jährigen und seines Teamkollegen Kevin Magnussen waren die Heckflügel gewechselt worden, um mehr Abtrieb zu erzeugen. Auch beide Aston Martins starteten aus der Boxengasse.