Ski alpin

Wegen Fleischkonsum! ÖSV-Teamkollege droht Julian Schütter mit Prügel

Julian Schütter ist einer der besten Skifahrer in Österreich und Klimaaktivist. Der 25-Jährige aus Schladming setzt sich für die Umwelt, die Rettung des Skisports und weniger Fleischkonsum ein. Deswegen drohte ihm ein ÖSV-Teamkollege mit Prügel.

Julian Schütter wurde mit Prügel gedroht
Credit: Imago

Julian Schütter ist ein klasse Skifahrer und eigentlich ein ganz netter Typ. Aber wenn es um den Umweltschutz und weniger Fleischkonusm geht, kennt er keine Freunde. Für Skirennen reist er meistens mit dem Zug an, was langwierig sein kann und beschwerlich ist. 

Seinen Teamkollegen legt er den Schutz der Umwelt immer wieder ans Herz, was nicht alle toll finden. Wie jetzt bekannt wurde, soll ihm ein anderer österreichischer Skifahrer im vergangenen Jahr mit Prügel gedroht haben, wenn er ihn noch einmal aufs Fleischessen anspricht. 

ÖSV-Teamkollege droht Schütter mit Prügel

"Wenn mir der Schütter noch einmal meinen Fleischkonsum madigmachen sollte, werde ich ihm eine reinhauen", zitierte das Schweizer Boulevardblatt "Blick" einen ÖSV-Abfahrer, der sich bei der Teamleitung beschwert hatte. Aber ÖSV-Coach Sepp Brunner steht hinter Schütter. 

 "Ich mag den Julian, er ist ein netter Bursche. Aber natürlich habe ich ihn bis jetzt vor allem deshalb gestützt, weil ich von seinen sportlichen Qualitäten überzeugt bin", erklärte Schütter. "Es ist wirklich beeindruckend, was Julian für seine Vision von einer besseren Welt alles auf sich nimmt."

Julian Schütter: "Was soll falsch daran sein?"

Schütter teilte bei Instagram mit: "Ich habe noch keiner Person jemals gesagt, sie dürfe kein Fleisch essen. Ich ernähre mich hauptsächlich vegan und erkläre meine Gründe dafür, wenn ich gefragt werde. Manch einer fühlt sich davon halt schon persönlich angegriffen."

Julian Schütter bei Instagram
Julian Schütter bei Instagram
Credit: Instagram
x/x

Schütter gehört zu den besten österreichischen Abfahrern. Er kommt aus dem Weltcup-Ort Schladming und stand als Kind bereits früh auf den Brettern. Im letzten Jahr hatte er aber Pech und zog sich beim Abfahrtsrennen in Kitzbühel einen Kreuzbandriss zu und fiel lange aus. 

Aber es gibt auch Kritik von ÖSV-Speed-Trainer Brunner. So kann er nicht verstehen, dass Schütter wegen Klimatreffen mehrmals nach Paris reiste und vier Wochen in der Regeneration nicht einhundert Prozent nutzte, um schneller wieder gesund zu werden und zurückzukommen.

Wenn Schütter für seine Klimaaktivitäten kritisiert wird, kontert er: "Was ist falsch daran, wenn ich mich für das Überleben meiner Sportart einsetze?" Damit hat er vollkommen recht. Wenn die Klimaerwärmung so weiter geht, werden die Ski-Asse wohl in einigen Jahren keinen Schnee mehr haben.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.