The Weekly Takedown

Nach Schlag auf den Kopf! UFC-Star Sterling ist König im Bantamgewicht

Wenn Aljamain Sterling beim UFC-Kampf 259 nicht das Knie seines Gegners auf den Kopf bekommen hätte, würde seine MMA-Karriere heute sicherlich anders aussehen. Jetzt ist der 33 Jahre alte New Yorker aber der Champion im Bantamgewicht.

Aljamain Sterling
Credit: Imago

Aljamain Sterling wusste es seit über einem Jahr. Er wurde von der Überzeugung angetrieben, dass er bei weitem der bessere Mixed-Martial-Kämpfer war als Petr Yan. Er besaß sogar den Titel im Bantamgewicht. Aber beim UFC 259-Kampf im März 2021 knallte ihm sein Gegner ein bösartiges, absichtliches Knie auf den Schädel. Yan wurde disqualifiziert und Sterling zum Champion erklärt.

Dreizehn Monate später unterstrich Sterling seinen Standpunkt noch einmal. Nachdrücklich rang er Yan im Rückkampf bei UFC 273 zu Boden. Nach endlosen Sekunden geistiger und körperlicher Qualen erreichte Sterling einen Punkt, an dem sein Nacken so überdehnt war, dass eine Aufgabe als einzige Option erschien. Aber er brachte Yan zu Fall und hielt ihn dann in der zweiten und dritten Runde fest – eine unerbittliche Herangehensweise, die Yan noch nie zuvor im Octagon erlebt hatte.

UFC-Star Aljamain Sterling kämpft sich an die Spitze

Es war eine Leistung, die sogar die Aufmerksamkeit von Dominick Cruz, dem größten Kämpfer im Bantamgewicht in der UFC-Geschichte, auf sich zog. "So wie Aljo Yan besiegt hat, nachdem er den ersten Kampf verlor, braucht es eine extreme Menge an mentaler Stärke", sagte Cruz, der gegen Sterling ein Traumgegner wäre, auch wenn das nach der Niederlage im letzten Kampf weniger wahrscheinlich ist. "Yan sieht immer gut aus, aber Aljo hat ihn geschlagen."

Trotz einiger Kontroversen nach der Entscheidung – die Leute scheinen es zu genießen, Sterling zu hassen – und einem Chor von Buhrufen aus der Menge in Jacksonville, hatte Sterling seine Hand erhoben, als Ringansager Bruce Buffer bekannt gab, dass er den Kampf gewonnen hatte. Jetzt gab es keinen Zweifel mehr, dass Sterling seinen Platz als Champion verdient hat.

"Ich kannte den Schlüssel zum Sieg", erklärte Sterling. "Es hat alles gepasst, und ich habe mich an die Ernährungspyramide gehalten." Die Mahlzeiten für die Kämpfer werden akribisch geplant, erklärte Nicole Alai, Koordinatorin für Leistungsernährung am UFC-Performance-Institute in Las Vegas. "Wir bieten Frühstück und Mittagessen am Tag eines Kampfes an und schlagen dann Snacks zwischendurch vor, die ihr Muskelglykogen und ihre Energiequelle optimieren, damit sie alles haben, was sie für den Kampf brauchen", sagt Alai. "Wir planen es so, dass wir das Muskelglykogen sättigen und viele Kohlenhydrate liefern, damit sie den ganzen Tag über ein gutes Energieniveau halten können."

Sterling weigerte sich, denselben Fehler zweimal zu machen

Sterling wusste, dass er sich geirrt hatte, als er vor dem UFC-Kampf 259 nicht richtig gegessen hatte. Er weigerte sich, denselben Fehler zweimal zu machen. "Aljo verfügt über eine wirklich gute Wissensgrundlage und stellte viele großartige Fragen", meinte Alai. "Man konnte mir sagen, dass ich mich um seine Ernährung kümmerte und darauf vorbereitet sein wollte, auf hohem Niveau zu kämpfen."

Aljamain Sterling hält ein "MMA Rulebook 4 Dummies"in der Hand, um Interims-Champion Petr Yan bei UFC 273 zu verspotten.
Aljamain Sterling hält ein "MMA Rulebook 4 Dummies"in der Hand, um Interims-Champion Petr Yan bei UFC 273 zu verspotten.
Credit: Clayton Freeman/Florida Times-Union-USA TODAY NETWORK
x/x

Nach dem Frühstück putzte Sterling sein Hotelzimmer ("Reinigen hilft mir, alles klarer zu sehen"). Sobald der Raum aufgeräumt war, traf er sich mit Teamkollegen zu einer morgendlichen Shakeout. Einige Kämpfer nutzen diese Zeit, um sich warm zu machen, aber Sterling durchlief den Kampf mit einer intensiven 20-minütigen Einheit, die seinen Körper darauf vorbereitete, auf die gleiche Weise zu funktionieren und sich zu bewegen wie vor der Gewichtsreduktion.

"Am Morgen des Cory-Sandhagen-Kampfes im Juli 2020 haben wir es vor dem Residence Inn auf dem Parkplatz in Vegas gemacht", sagte Sterling. "Ich habe meine Jungs geprügelt, sie hochgehoben und auf den Beton geschleudert. Sie waren so verärgert, dass ich sie niederrang. Dann habe ich Sandhagen in Ragdolls verwandelt und diesen Kampf gewonnen, also waren sie nicht mehr sauer auf mich."

Da der Rückkampf gegen Yan an der Ostküste stattfand, bedeutete dies, dass Sterling später in der Nacht kämpfen würde. Er plante seinen Tag akribisch, einschließlich seines Nachmittagsschläfchens. Er zerdrückte sein Mittagessen – Nudeln mit sonnengetrockneten Tomaten und Lachs – und erreichte Jacksonville, Floridas Vystar Veterans Memorial Arena, hungrig darauf, Schaden anzurichten.

UFC-Kämpfer Sterling: "Normalerweise bin ich für Fights nervös"

"Ich blieb den ganzen Tag hydriert", meinte Sterling. "Der einzige Tag, an dem ich kein Nickerchen gemacht habe, war der erste Kampf gegen Yan. Diesmal nahm ich es und wachte ausgeruht auf. Letztes Mal habe ich nicht zu Mittag gegessen. Diesmal habe ich es getan. Als ich mein Team sah, sagte ich: ‚Ich fühle mich dieses Mal ganz anders.‘ Ich wusste, dass es ein ganz anderer Kampf werden würde."

Aljamain Sterling kontrolliert Yan am Boden im Rückkampf bei UFC 273
Aljamain Sterling kontrolliert Yan am Boden im Rückkampf bei UFC 273
Credit: David Yeazell/USA TODAY Sports
x/x

Al Iaquinta war in der Kampfnacht einer der Leute in Sterlings Ecke. Der pensionierte Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, der einst eine Siegesserie von fünf Kämpfen in der UFC hinter sich hatte, kennt die Kampfwelt außerordentlich gut – und kennt Sterling noch besser. Die beiden trafen sich vor zwei Jahrzehnten zum ersten Mal, als ihre Highschool-Teams gegeneinander antraten. Sie kamen sich während ihrer ersten professionellen Kämpfe nahe und waren sogar Mitbewohner auf Long Island.

"Normalerweise bin ich vor Kämpfen nervös, aber bei diesem war ich nicht nervös", sagte Iaquinta. "Die Energie war anders. Aljos Workouts waren so intensiv." Iaquinta war schon immer bekannt, dass Sterling schlau ist, beobachtete aber voller Ehrfurcht, wie er seine Herangehensweise auf ein völlig neues, elitäres Niveau hob.

"Jeder andere hätte Probleme gehabt", sagte Iaquinta. "Er ist anders gebaut. Ich sagte sogar zu ihm: „Es ist mir egal, ob du isst oder nicht, du wirst diesen Kerl nicht schlagen. Die Hindernisse, denen er gegenüberstand, rannte er einfach durch. Er war mental so fokussiert."

MMA-Champion Aljamain Sterling besiegt Petr Yan zwei Mal

Trotz all der körperlichen und psychischen Belastungen, die Yans Knie an seinem Kopf verursachte, schuf es eine zweite Gelegenheit. Wäre es nicht passiert, hätte Yan den Gürtel gewonnen – und Sterling wäre nach dieser schwachen Leistung nicht einmal im Titelmix berücksichtigt worden.

Stattdessen trat Sterling auf diesem schmerzhaften Umweg in einen Rückkampf gegen Yan ein – und als Champion. Dies war eine Chance, beim zweiten Mal alles richtig zu machen. Bei Yans Toberei und Tapferkeit ging sein "No Mercy"-Mantra nach hinten los und veränderte den Verlauf ihrer beiden Karrieren für immer. Yans Leichtsinn bescherte Sterling neues Leben, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ.

"Ich hatte meine Chance, als Champion anzutreten, etwas, von dem ich dachte, dass es mir genommen wird, also habe ich alles getan, was ich tun musste", meinte Sterling. "Das hat mich in den Kampf getragen. Ich habe den Moment mit meinem Team genossen, alles in mich aufgenommen und dann war es an der Zeit, meine Musik zu hören."

Als das Lied "Farruko" von Pepas ertönte, prallte Sterling ab und glitt auf den Käfig zu. Als er das Octagon betrat, änderte sich die Musik – genau wie er es geplant hatte – zu "I Love" von Joyner Lucas. Jedes Detail fügte sich nahtlos ein. "Ich habe darauf geachtet, mit ‚Farruko‘ zu beginnen, weil ich wusste, dass es die Menge in Wallung bringen würde", sagte Sterling. "Es fühlte sich richtig an. Ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass es kein Licht am Ende des Tunnels gibt. Da erreichte ich endlich die andere Seite."

Vor dem Kampf sprachen Sterling und Yan kein Wort. Trotz seiner Besorgnis, nach über einem Jahr Abwesenheit wieder in den Käfig zu kommen, blieb Sterling in diesen ersten fünf Minuten geduldig und spähte seinen Feind aus. "Ich musste sehen, wie er den Kampf angehen wollte", sagte Sterling, der in der ersten Runde mit seiner Beinarbeit und seinen Winkeln Raum schaffte. "Dieses Mal kam er aggressiv heraus. Das war perfekt für mich. Ich muss Matador spielen."

Aljamain Sterling hat ein perfektes UFC-Team um sich herum

"Es war kein verrückter Erdrutsch, aber ich hatte das Gefühl, diese erste Runde gewonnen zu haben", sagte Sterling. "Ich habe definitiv die härteren Schläge gelandet, und der härteste war dieser Step-In-Ellbogen." Während des Kampfes war Ray Longos starker New Yorker Akzent für Sterling eine Konstante. Ob es ein Kampftag oder ein anderer Tag ist, Longos Stimme ist immer in seinem Kopf und führt ihn in die richtige Richtung.

"Ray kümmert sich um mich und er hat mir geholfen, zu wachsen", sagte Sterling. "Leute wie ich, Chris Weidman, Merab Dvalishvili, Al, es gibt einfach so eine große Verbindung. Wir sind eine Familie. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Ich wollte diesen Sieg für uns alle." 

Longo verhalf Trainer Matt Serra zu einer ikonischen Überraschung, als er 2007 Georges St-Pierre besiegte, und bereitete dann Weidman auf seinen unvergesslichen Sieg im Jahr 2013 vor, als er den großen Anderson Silva betäubte. Jetzt rühmt er sich stolz, dass er Zeuge wurde, wie Sterling Yan besiegte, nachdem ihn scheinbar alle abgeschrieben hatten.

"Das hier war anders", sagte Longo. "Aljamain musste all diesen Lärm ausschalten, um sich auf den zweiten Kampf vorzubereiten. Seine Denkweise ist so stark. Er wurde brutal mit dem Knie in den Kopf getreten und irgendwie wurde er kritisiert. Ich kann das immer noch nicht glauben. Dann hörte er, wie er von Yan plattgemacht werden würde. Er musste am Hals operiert werden, und Gott sei Dank war es ein Erfolg. Dann hat er alles ausgeblockt und es geschafft."

Sterling trainierte sechs Wochen lang mit Longo auf Long Island, mit einem Team, zu dem auch Dvalishvili und Iaquinta gehörten. "Ich liebe ein engmaschiges Team", sagte Longo. "Aljamain hat hier sein Lager aufgeschlagen, was für mich von größter Bedeutung war. Er hatte Merab, der vielleicht sein größter Fan ist, und er ist selbst ein Wilder. Alle haben zusammen gearbeitet."

Aljamain Sterling: "Offenes Scoring hätte geholfen"

"Der Kämpfer hat es geglaubt. Das Team hat es geglaubt. Und da geschah die Magie. Er wollte für sich selbst gewinnen, aber er wollte auch für sein Team gewinnen. Den ganzen Tag des Kampfes hast du etwas in der Luft gespürt." Sterling war der Champion, der in diesen Rückkampf ging, aber es fühlte sich sicherlich nicht so an. Longo ist immer noch verwirrt, dass sich die Menge in Jacksonville hinter Yan statt Sterling versammelt hat.

"Er wurde gefoltert und erhielt all diesen Hass, obwohl er nichts falsch gemacht hatte", sagte Longo. "Alles, was er durchmachen musste, machte diesen Sieg noch süßer. Was für eine großartige Nacht und ein entscheidender Moment für einen bodenständigen, klugen und sensiblen jungen Mann." Der Grundstein für den Sieg wurde in der zweiten und dritten Runde gelegt. Sterling kontrollierte den Kampf, indem er Yan zu Boden brachte – und ihn dort festhielt.

Aljamain Sterling, der bei UFC 273 von Emotionen überwältigt war, verdiente sich den Gürtel im Bantamgewicht.
Aljamain Sterling, der bei UFC 273 von Emotionen überwältigt war, verdiente sich den Gürtel im Bantamgewicht.
Credit: Corey Perrine/Florida Times-Union/USA TODAY NETWORK
x/x

"Niemand hat Yan das angetan", sagte Sterling. "Ich wusste, dass ich es kann. Diesmal bekam er keinen Typen, der eine Hülle von sich selbst war. Jeder hätte mich in unserem ersten Kampf zu Fall bringen können. Deshalb sah er so schlecht aus, wieder diese Trips und Würfe zu machen, obwohl es beim ersten Mal gegen mich funktionierte. Ich sagte ihm, dass es dieses Mal nicht funktionieren würde, und ich meinte es so."

Sterling kämpfte unter der Annahme, dass er bereits die ersten drei Runden gewonnen hatte, ein weiteres überzeugendes Argument für offene Wertung. Wären die Ergebnisse zwischen den Runden sichtbar gewesen, hätten die Kämpfer genau gewusst, was zu tun war, bevor die fünfte Runde abgelaufen war.

"Offenes Scoring hätte geholfen", sagte Sterling. "Wenn ich gewusst hätte, dass jemand diese erste Runde für Yan gezählt hat, hätte ich es verstärkt. Wenn ich gewusst hätte, dass die zweite Runde kein 10:8 war, hätte ich mich noch weiter gesteigert. Ich ging in die dritte Runde und dachte, ich hätte eine 10:8-Runde gewonnen. Ich hatte drei Minuten und 54 Sekunden Kontrolle. Das reicht aus, um eine 10:8-Runde zu rechtfertigen. Das hätte also meine Denkweise vor der vierten und fünften Runde geändert."

Nächster Sterling-Kampf gegen Ex-Champion T.J. Dillashaw

Letztendlich wurde Sterlings Hand erhoben. Schließlich besiegte er Yan. Umgeben von seinem Team und seiner Familie wurde Sterling von Emotionen überwältigt und kämpfte darum zu begreifen, dass er der Beste der Welt war. Nach dem größten Sieg seiner Karriere verbrachte Sterling bis fünf Uhr morgens Zeit mit seinem Team. Er nahm ein Getränk an mit einem kräftigen Schuss Wray & Nephew-Rum, lehnte aber alle anderen Angebote ab.

"Dieser Rum wird dich ganz schnell auf Trab bringen", sagte Sterling. "Aber ich mag es nicht zu trinken, nachdem ich auf den Kopf geschlagen wurde. Es ist nicht das Klügste für meine Langlebigkeit." Mit einer klaren Vision nach vorne will Sterling seinen Titel gegen die besten Herausforderer der Welt verteidigen. Das beginnt mit dem ehemaligen Champion T.J. Dillashaw bei UFC 280 am 22. Oktober.

"Ich bin definitiv bereit", erklärte Sterling. "Ich habe Antworten auf alles. Wenn ich heiß bin, bin ich ein gefährlicher Mann. Der nächste Kampf wird der härteste, aber ich möchte weitermachen und meinen Namen in das Rekordbuch schreiben. Dillashaw verdient ein paar Schläge. Ich kann es kaum erwarten, sie ihm zu geben."

Sterling ist nur einen Sieg von der längsten Siegesserie in der Geschichte des UFC-Bantamgewichts entfernt und bereit, sich vorwärts zu bewegen und das Unbekannte zu erobern. Sein einziger Fokus liegt auf Dillashaw, und es gibt allen Grund, sich darauf zu freuen, diese beiden kämpfen zu sehen.

Um diesen Punkt zu erreichen, musste er seinen Triumph verarbeiten und einordnen. Er tat dies, nachdem er Yan besiegte – der natürlich auch auf der 280-Card kämpft. Aber Yans Schatten schwebt nicht mehr über Sterling, der seinen Platz als bester Bantamgewicht-Kämpfer der Welt eingenommen hat.

"Ich habe mich seit dem Sandhagen-Kampf immer wie ein Champion gefühlt, aber ich musste das tun, was ich gegen Yan getan habe", erklärte Sterling. "Er war mein Boogeyman. Jetzt bin ich der UFC-Champion. Wie verrückt ist das?"

Hier geht's zur offiziellen UFC-Seite

UFC-Ranglisten 2022 (MMA):


UFC-Fliegengewicht:

Champion - Deiveson Figueiredo (Brasilien)
 
  1 Brandon Moreno
  2 Alexandre Pantoja
  3 Kai Kara France
  4 Askar Askarov
  5 Brandon Royval
  6 Alex Perez
  7 Matheus Nicolau
  8 Matt Schnell
  9 Amir Albazi
10 David Dvorak
11 Tim Elliott
12 Manel Kape
13 Sumudaerji
14 Jeffrey Molina
15 Tagir Ulanbekov

UFC-Bantamgewicht:

Champion - Aljamain Sterling (USA)

  1 Petr Yan
  2 TJ Dillashaw
  3 Merab Dvalishvili
  4 Cory Sandhagen
  5 Marlon Vera
  6 Rob Font
  7 Dominick Cruz
  8 Pedro Munhoz
  9 Yadong Song
10 Ricky Simon
11 Frankie Edgar
12 Sean O'Malley
13 Umar Nurmagomedov
14 Adrian Yanez
15 Jack Shore

UFC-Federgewicht:

Champion: Alexander Volkanovski (Australien)

  1 Max Holloway
  2 Yair Rodriguez
  3 Brian Ortega
  4 Josh Emmett
  5 Calvin Kattar
  6 Arnold Allen
     Chan Sung Jung
  8 Giga Chikadze
  9 Bryce Mitchell
10 Movsar Evloev
11 Dan Ige
12 Sodiq Yusuff
13 Edson Barboza
14 Ilia Topuria
15 Alex Caceres

UFC-Leichtgewicht:

Champion: 

  1 Charles Oliveira
  2 Dustin Poirier
  3 Justin Gaethje
  4 Islam Makhachev
  5 Michael Chandler
  6 Beneil Dariush
  7 Rafael Fiziev
  8 Rafael Dos Anjos
  9 Mateusz Gamrot
10 Arman Tsarukyan
11 Conor McGregor
12 Damir Ismagulov
13 Jalin Turner
14 Dan Hooker
15 Tony Ferguson

UFC-Weltergewicht:

Champion: Leon Edwards (Jamaika)

  1 Kamaru Usman
  2 Colby Covington
  3 Khamzat Chimaev
  4 Gilbert Burns
  5 Belal Muhammad
  6 Geoff Neal
  7 Stephen Thompson
  8 Sean Brady
  9 Jorge Masvidal
10 Vicente Luque
11 Shavkat Rakhmonov
12 Michael Chiesa
13 Neil Magny
14 Daniel Rodriguez
15 Michel Pereira

UFC-Mittelgewicht:

Champion: Israel Adesanya (Nigeria)

  1 Robert Whittaker
  2 Jared Cannonier
  3 Marvin Vettori
  4 Alex Pereira
  5 Derek Brunson
  6 Paulo Costa
  7 Sean Strickland
  8 Jack Hermansson
  9 Darren Till
10 Andre Muniz
11 Kelvin Gastelum
12 Nassourdine Imavov
13 Dricus Du Plessis
14 Brad Tavares
15 Chris Curtis

UFC-Halbschwergewicht:

Champion: Jiří Procházka (Tschechien)

  1 Glover Teixeira
  2 Jan Błachowicz
  3 Magomed Ankalaev
  4 Aleksandar Rakić
  5 Anthony Smith
  6 Jamahal Hill
  7 Dominick Reyes
  8 Volkan Oezdemir
  9 Paul Craig
10 Nikita Krylov
11 Johnny Walker
12 Ryan Spann
13 Dustin Jacoby
14 Jimmy Crute
15 Azamat Murzakanov

UFC-Schwergewicht

Champion: Francis Ngannou (Kamerun)

  1 Ciryl Gane
  2 Stipe Miocic
  3 Curtis Blaydes
  4 Tai Tuivasa
  5 Sergei Pavlovich
  6 Tom Aspinall
  7 Derrick Lewis
  8 Alexander Volkov
  9 Jairzinho Rozenstruik
10 Marcin Tybura
11 Chris Daukaus
12 Serghei Spivac
13 Alexandr Romanov
14 Blagoy Ivanov
     Shamil Abdurakhimov

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.