Leichtathletik

Zehnkampf-Star Leo Neugebauer: So hart trainiert er für Olympia 2024

Leo Neugebauer ist der neue deutsche Zehnkampf-Star – so viele Punkte wie er schaffte noch kein DLV-Athlet vor ihm. In Görlitz geboren, in Baden-Württemberg aufgewachsen - jetzt trainiert er bei den Texas Longhorns in den USA und träumt von Olympia.

Zehnkampf-Star Leo Neugebauer
Credit: Ashleigh Young (Texas Athletics)

Leo Neugebauer hat – beziehungsweise hatte – ein Schuhproblem, das ist bei einem Zehnkämpfer aber ganz normal. Weil für beinahe jede der zehn Disziplinen ein anderes Paar benutzt wird, benötigt man nicht nur einen ausladenden Schuhschrank, sondern auch das nötige Organisationstalent.

Und so kam es bei Neugebauer schon mal vor, dass er den Schuh fürs Diskuswerfen nicht in die Tasche packte. Eine Episode, die sich der 23-Jährige von seinen Freunden immer wieder anhören darf. Was okay ist für Neugebauer. Nicht nur, weil er die Lockerheit besitzt, über den Dingen zu stehen. Sondern vor allem, weil ihm der Erfolg recht gibt.

Leo Neugebauer: Bester deutscher Zehnkämpfer aller Zeiten

Wir treffen Neugebauer zum Zoom-Call daheim in Austin. 24 Stunden war er zuvor unterwegs gewesen. Reisestrapazen, verschobene Flüge, aber davon lässt sich einer wie er nicht stressen. Vor fünf Minuten ist er durch die Tür – und hat schon wieder beste Laune. Was – unter anderem – auch an dieser Tatsache liegen könnte: Neugebauer, der seit 2019 in Austin, Texas, lebt und studiert, ist der beste deutsche Zehnkämpfer aller Zeiten.

Mit 8.836 Punkten katapultierte er sich im Juni wie eine Rakete in den Zehnkampf-Himmel. Bei den US-Studentenmeisterschaften in Austin knackte er den 39 Jahre alten deutschen Zehnkampf-Rekord von Jürgen Hingsen (8.832), lag bis zur achten Disziplin sogar auf Weltrekordkurs. Kein anderer Athlet hatte vor dem abschließenden Speerwurf sowie dem 1.500-Meter-Lauf jemals mehr Punkte auf dem Konto. 

Zehnkampf-Star Leo Neugebauer: In fast allen Disziplinen stark.
Zehnkampf-Star Leo Neugebauer: In fast allen Disziplinen stark.
Credit: Getty Images
x/x

Leo Neugebauer will hoch hinaus

Sein nächstes Ziel ist die 9.000-Punkte-Marke – und vielleicht irgendwann der Zehnkampf-Weltrekord des Franzosen Kevin Mayer (9.126 Punkte). Die perfekten Bedingungen hat er, um dieses Ziel zu erreichen. Neugebauer ist Maschinenbau-Student an der University of Texas, die 250 Millionen Dollar im Jahr für die Sportförderung ausgibt. Viel Geld, um Athleten wie Neugebauer ein ideales Umfeld zu bieten, damit sie sich voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren können.  

Das Investment zahlt sich aus. Bei den Olympischen Spielen in Tokio gewannen Athletinnen und Athleten der Texas Longhorns neun Leichtathletik-Medaillen, fünf davon waren Gold. „Mein Sportstipendium in den USA lieferte mir die professionellen Rahmenbedingungen“, sagt Neugebauer. „Ich kann zweimal am Tag trainieren. Die Wege vom Stadion zur Uni und 
den Physiotherapeuten sind kurz. Viele Mitarbeiter an der Universität planen unseren Tag, damit wir Vorlesungen, Wettkämpfe und Training unter einen Hut bekommen.“ 

Der Zehnkampf-Star ist ein echter Allrounder

Neugebauer ist ein echter Allrounder, der in fast allen Disziplinen stark ist. Besonders gut sind seine Leistungen im Diskuswurf, beim Kugelstoßen, über 400 Meter sowie im Stabhochsprung. Seine Sprintfähigkeit ist zuletzt ebenfalls besser geworden.

Bei seinem Zehnkampf-Rekord in Austin lief der Zwei-Meter-Mann die 100 Meter in 10,61 Sekunden. Man könnte fast meinen, dass alles perfekt ist, wenn nicht der Speerwurf wäre. Hier ist für den Modell-Athleten bei 57,45 Meter Schluss. „Ich trainiere hart und versuche, mich in jeder Disziplin immer ein bisschen mehr zu verbessern. Das hat letztendlich eine riesige Auswirkung auf die Gesamtpunktzahl“, sagt Neugebauer.  

In Austin wird er von drei Trainern betreut. James Garnham ist sein Headcoach. Der ehemalige Weit- und Dreispringer Edrick Floreal kümmert sich ums Sprint- und Clint Martin ums Krafttraining. Ex-Zehnkampfstar Trey Hardee (Bestleistung: 8.790 Punkte) schaut ab und zu ebenfalls beim Training vorbei. Der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2012 und zweifache Zehnkampf-Weltmeister lebt und arbeitet in Austin und war einer der ersten Gratulanten im Stadion, als Neugebauer seine 8.836 Punkte schaffte.  

Aber Neugebauer hatte es als Mehrkämpfer nicht immer leicht, auf seinen Durchbruch im Zehnkampf musste er lange warten. 2016 kostete ihn ein Bandausriss in der Hüfte eine volle Saison. 

Mit sechs Jahren begann Neugebauers Karriere

Begonnen hat die Karriere des gebürtigen Görlitzers übrigens im Alter von sechs Jahren bei der LG Leinfelden-Echterdingen in Baden-Württemberg. Nebenbei spielte er Fußball, doch sein Herz gehörte immer der Leichtathletik. Mit 15 Jahren wandte er sich komplett seinem Lieblingssport zu. „Meine Mutter hat nie Sport gemacht. Mein Vater hat mal Fußball gespielt“, sagt Neugebauer, dessen Vater aus Kamerun stammt. 

Und jetzt? Träumt Neugebauer von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Für Gold – der amtierende Olympiasieger Damian Warner (Kanada) kam auf 9.018 Punkte – würde Neugebauers aktuelle Bestleistung nicht reichen. Aber für Silber. Und ein bisschen Zeit bleibt Neugebauer bis nächsten Sommer ja noch. 

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.