Leichtathletik

Mord an Bahamas' Top-Sprinter: Olympia-Teilnehmer Shavez Hart erschossen

Shavez Hart, bester Sprinter der Bahamas, ist tot. Hart wurde erschossen, als er am vergangenen Wochenende versuchte, einen eskalierenden Streit zu schlichten. Der Tod des Olympiateilnehmers und WM-Zweiten von 2016 versetzt den Karibik-Staat in Schock.

Bahamaischer Sprinter Shavez Hart
Credit: Getty Images
  • Bahamaischer Sprinter Shavez Hart vor Nachtklub erschossen
  • Hart wollte Streit schlichten als einer der Beteiligten ihm in die Brust schoss
  • Hart nahm für Bahamas 2016 an Olympia teil und gewann WM-Silber

Dieser kaltblütige Mord versetzt die Bahamas in Schock und Trauer. Der größte Sprintstar des karibischen Inselstaates, Shavez Hart, ist tot, ermordet durch einen Schuss in die Brust.

Sein tragischer Fall erinnert an den Tod des südafrikanischen Fußballtorwarts Senzo Meyiwa, der 2014 erschossen wurde, als er sich bei einem bewaffneten Raubüberfall schützend vor seine Freundin stellte.

Shavez Hart bezahlte Zivilcourage mit dem Leben

Denn auch Hart verlor sein Leben in einem Akt der Zivilcourage: Der 29-Jährige, der sich 2016 mit einer Zeit von 10,10 Sekunden über 100 Meter für die Olympischen Spiele in Rio qualifizieren konnte, wollte in der Nacht auf Sonntag lediglich einen Streit zwischen einer Gruppe von Männern vor einem Nachtklub in Mount Hope schlichten, als einer der Männer eine Waffe aus einem Auto holte und Hart in die Brust schoss.

Zwar wurde der achtmalige bahamaische Sprint-Meister noch in ein Krankenhaus eingeliefert, dort konnten die Ärzte jedoch nur noch seinen Tod feststellen.

Hart feierte mit WM-Silber 2016 den größten Erfolg seiner Karriere

Zahlreiche Sportler und Politiker des Inselstaates kondolierten in den Sozialen Medien bereits der Familie des Sprinters, der den größten Erfolg seiner Karriere 2016 bei der WM in Portland, USA, feiern konnte, als er mit der 4x100-Meter-Staffel des Landes Silber gewann.

Auf Twitter bekundeten unter anderem Bahamas' Sportminister Mario Bowleg und Premierminister Philip Brave Davis ihr Beileid

Am heutigen Dienstag wäre Shavez Hart 30 Jahre alt geworden. Er hinterlässt seine Ehefrau und seinen Sohn.

 

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.