Handball-WM

Deutschland besiegt Katar bei WM! DHB-Team bangt um verletzten Keeper Wolff

Deutschland besiegt Katar im ersten WM-Vorrundenspiel mit 31:27 (18:13). DHB-Keeper Andreas Wolff glänzt im Kasten und hält fast jeden Ball. Kurz vor Schluss humpelt der Nationaltorhüter aber aus der Halle. Bundestrainer Alfred Gislason nennt den Grund.

Juri Knorr beim WM-Spiel gegen Katar
Credit: Getty Images

Handball-WM, Vorrunde (Gruppe E)

Deutschland - Katar 31:27 (18:13)

Das Wichtigste in Kürze: Die deutschen Handball-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die WM gestartet. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason setzt sich im ersten Vorrundenspiel der Gruppe E gegen Asienmeister Katar mit 31:27(18:13) durch. Beste Werfer für Deutschland waren Juri Knorr (8 Tore) und Kai Häfner (5). Am Sonntag trifft das DHB-Team auf Serbien. Kurz vor Schluss gab es noch einen Schreckmoment. Torhüter Andreas Wolff humpelte aus der Halle. "Er hat uns signalisiert, dass seine Wade fest war. Darum haben wir ihn vorsichtshalber runtergenommen", erklärt Gislason. 

Das Spiel im Ticker:

19.30 Uhr: Starker Auftakt der deutschen Handball-Nationalspieler bei der WM in Polen und Schweden. Die beiden besten Spieler waren Keeper Andreas Wolff und Juri Knorr. 

2. Halbzeit: Deutschland gewinnt sein erste WM-Vorrundenspiel mit 31:27 gegen Katar. Guter Start in die WM, der von der Verletzung von Andreas Wolff etwas überschattet wird. Hoffen wir mal, dass es nichts Schlimmes ist. 

2. Halbzeit: DHB-Keeper Andreas Wolff hat sich verletzt. Der Torhüter geht humpelnd aus der Halle. 

2. Halbzeit: Die letzte Minute läuft. Deutschland im Ballbesitz. Bundestrainer Gislason nimmt noch eine Auszeit. 

2. Halbzeit: Wolff zieht sein rechtes Bein nach oben und ist mit der Hand am Ball. Nächste prächtige Abwehr der DHB-Teams!!! 

2. Halbzeit: Knorr mit dem Treffer zum 29:26!!! Noch vier Minuten in diesem Spiel. 

2. Halbzeit: Goldbacher mit dem 28:25!!! Die Drei-Punkteführung ist wieder hergestellt. 

2. Halbzeit: Zwei-Minuten-Zeitstrafe für Benali. Noch acht Minuten in diesem Spiel.

2. Halbzeit: Weber mit dem 27:25! Guter Zeitpunkt für diesen Treffer. 

2. Halbzeit: Katar ist dran. 26:25 aus deutscher Sicht. Was für ein Krimi!

2. Halbzeit: Noch zehn Minuten in diesem Spiel. Katar verkürzt auf 24:26. 

2. Halbzeit: Siebenmeter für Deutschland und Zwei-Minuten-Strafe gegen Katar. Knorr schnappt sich den Ball und trifft in seinem 29. Länderspiel zum 26:23!

2. Halbzeit: Deutschland mit dem nächsten Ballverlust. Drux holt sich den Ball in der Abwehr zurück. Stark! 

2. Halbzeit: Siebenmeter für Katar! Madadi trifft zum 23:25. 

2. Halbzeit: Golla in der 43. Minute mit dem wichtigen Treffer zum 25:22!!! 

2. Halbzeit: Deutschland spielt unkonzentriert! Nächster Wurf, der nicht reingeht. Katar hat den Ball. 

2. Halbzeit: Mertens mit dem Treffer zum 24:21!!! Auf der anderen Seite hält Wolff den nächsten Ball. Wahnsinn!!! 

2. Halbzeit: Deutschland scheitert am Katar-Keeper. Das DHB-Team muss jetzt aufpassen! Katar ist bis auf zwei Tore herangekommen.

2. Halbzeit: Klasse Block der deutschen Mannschaft. Die Bankspieler springen auf und heben die Arme. 

2. Halbzeit: Knorr macht ein fantastisches Spiel! Nächster Treffer zum 21:15 gegen Katar. 

2. Halbzeit: DHB-Kapitän Golla muss eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe absitzen, weil er seinen Gegenspieler geschoben hat. 

2. Halbzeit: Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit! Mertens direkt mit dem Treffer zum 19:13. 

18.36 Uhr: Halbzeit! Klasse Spiel der deutschen Mannschaft gegen den Asien-Meister. Torhüter Andreas Wolff hält hinten fast alles, die Abwehr steht sicher und vorne treffen Knorr und Groetzki. Weiter so! 

1. Halbzeit: Mit der Halbzeit-Sirene trifft Mertens zum 18:13. Die deutschen Fans in der Halle singen "Oh, wie ist das schön". 

1. Halbzeit: Wolff mit der nächsten unfassbaren Parade! Was für ein Teufelskerl zwischen den Pfosten. 

1. Halbzeit: Witzke mit einem Klasse-Treffer zum 17:12. Der alte Abstand ist wieder hergestellt. 

1. Halbzeit: Knorr mit seinem fünften Treffer in diesem Spiel. 16:12 vom Siebenmeterpunkt!

1. Halbzeit: Häfner kracht mit seinem Gegenspieler zusammen. Kurze Unterbrechung. 

1. Halbzeit: Knapp 24 Minuten sind gespielt. Katar ist drei Tore dran. Deutschland muss weiter engagiert bleiben. 

1. Halbzeit: Bundestrainer Alfred Gislason nimmt die erste Auszeit. Zuvor hat Katar drei Treffer hintereinander gemacht. Das DHB-Team muss konzentriert bleiben.

1. Halbzeit: Schneller Konter des DHB-Teams. Knorr mit dem Treffer zum 14:8. 

1. Halbzeit: Knorr trifft vom Siebenmeterpunkt zum 13:8. 

1. Halbzeit: Katar mit einem Siebenmeter zum 8:12. Nur noch vier Punkte Vorsprung.

1. Halbzeit: Mertens springt von links herein, trifft aber nur den Pfosten. 

1. Halbzeit: Kohlbacher trifft zum 12:6. 

1. Halbzeit: DHB-Keeper Wolff befindet sich in überragender Form. Er hält den vierten von neun gegnerischen Würfen. Hammer!!!

1. Halbzeit: Katar findet kein Rezept gegen die starke deutsche Abwehr. Schneller Gegenangriff. Groetzki trifft zum 11:5!!!

1. Halbzeit: Köster steigt nach oben und wirft den Ball über die Abwehr Toller Treffer von Köster zum 10:5.

1. Halbzeit: Sensationelle erste zehn Minuten!!! Wieder trifft Groetzki. 9:4 für Deutschland!!!

1. Halbzeit: Groetzki mit voller Wucht über die rechte Seite. 8:4 für Deutschland!!!

1. Halbzeit: Knorr vom Siebenmeterpunkt zum 7:3!!!

1. Halbzeit: Zwei-Minuten-Zeitstrafe für Gacevic. 

1. Halbzeit: Häfner mit dem nächsten deutschen Treffer zum 6:2! Läuft!!! 

1. Halbzeit: Teufelskeeper! Wolff hält den nächsten Ball gegen Katar, die jetzt drei Mal hintereinander verworfen haben. 

1. Halbzeit: 6:30 Minuten sind gespielt. Knorr und Groetzki treffen für Deutschland. Drei-Tore-Führung!!!

1. Halbzeit: DHB-Keeper Wolff hält den ersten Ball! Auf der anderen Seite macht Golla seinen zweiten Treffer zum 3:2.

1. Halbzeit: Abdalla mit dem 2:1 für Katar, aber Golla gleicht umgehend zum 2:2 aus. 

1. Halbzeit: Häfner tankt sich durch die gegnerische Abwehr. 1:1-Ausgleich! 

1. Halbzeit: Erster Siebenmeter in diesem Spiel. Katar geht durch Madadi mit 1:0 gegen Deutschland in Führung. 

1. Halbzeit: Los geht's! Das Spiel läuft. Katar wirft an. 

17.56 Uhr: Die deutsche Nationalhymne erklingt. In wenigen Minuten geht's los! 

17.55 Uhr: Die deutschen Spieler laufen ein. Knapp 2000 deutsche Fans in Katowice dabei. 

7.50 Uhr: Entscheidend wird sein, mit welchem Team die Kataris auflaufen. Immerhin ist Katar amtierender Asien-Meister. Aber ein deutscher Sieg sollte schon Pflicht sein. 

17.45 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. In der Halle sind im Moment noch einige Plätze frei. Mal sehen, ob's voll wird. 

15.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 18.00 Uhr stehen sich Deutschland und Katar im ersten WM-Vorrundenspiel der Gruppe E gegenüber. Wir sind live dabei! 

Infos:

  • Die deutschen Handballer wollen bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden einen erfolgreichen Start hinlegen. Im ersten Vorrundenspiel der Gruppe E trifft die DHB-Auswahl am Freitag (18.00 Uhr/ZDF und Sportdeutschland.tv) in Kattowitz auf Asienmeister Katar.

  • "Alle brennen darauf, dass es endlich losgeht", erklärte Bundestrainer Alfred Gislason vor dem ersten deutschen WM-Spiel gegen Katar. "Das Kribbeln nimmt zu. Wir sind alle voller Vorfreude", so Rückraumspieler Paul Drux (Füchse Berlin). 
     
  • Nationalspieler Kai Häfner hofft trotz einer Knieverletzung, dass er im ersten Vorrundenspiel gegen Katar auflaufen kann. "Gegen Katar stehe ich auf dem Feld, davon gehe ich aus", meinte der 33-Jährige gegenüber "watson". 
  • Ohne Lukas Zerbe und Tim Zechel ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft zur WM gereist. Bundestrainer Alfred Gislason strich beide Spieler aus seinem WM-Kader. "Wir haben beschlossen, nur mit 16 Mann zur WM zu fliegen, auch weil es nicht so weit weg ist", erklärte Gislason. 

Handball-WM: Deutschland-Kader

Tor: Andreas Wolff (VIVE Lomza Kielce/POL), Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen)

Linksaußen: Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel)

Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC Magdeburg), Julian Köster (VfL Gummersbach)

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Simon Ernst (SC DHfK Leipzig)

Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Djibril M'Bengue (Bergischer HC), Christoph Steinert (HC Erlangen)

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)

Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Handball-WM: Gruppen

  • Gruppe A: Spanien, Montenegro, Chile, Iran
  • Gruppe B: Frankreich, Polen, Saudi-Arabien, Slowenien
  • Gruppe C: Schweden, Brasilien, Kap Verde, Uruguay
  • Gruppe D: Island, Portugal, Ungarn, Südkorea
  • Gruppe E: Deutschland, Katar, Serbien, Algerien
  • Gruppe F: Norwegen, Nordmazedonien, Argentinien, Niederlande
  • Gruppe G: Ägypten, Kroatien, Marokko, USA
  • Gruppe H: Dänemark, Belgien, Bahrain, Tunesien

Handball-WM: Spielorte

Die acht WM-Vorrundengruppen werden in Krakau, Katowice, Göteborg, Kristianstad, Jönköping und Malmö gespielt. Die K.o.-Begegnungen ab dem WM-Viertelfinale finden in Danzig und Stockholm statt. Die schwedische Hauptstadt ist Austragungsort des WM-Finales und der Platzierungsspiele drei bis sieben.

  • Danzig (Polen)
  • Göteborg (Schweden)
  • Jönköping (Schweden)
  • Katowice (Polen)
  • Krakau (Polen)
  • Kristianstad (Schweden)
  • Malmö (Schweden)
  • Stockholm (Schweden)

Alle Handball-Weltmeister seit 1938

2021    Dänemark (2.)
2019    Dänemark (1.)
2017    Frankreich (6.)
2015    Frankreich (5.)
2013    Spanien (2.)
2011    Frankreich (4.)
2009    Frankreich (3.)
2007    Deutschland (3.)
2005    Spanien (1.)
2003    Kroatien (1.)
2001    Frankreich (2.)
1999    Schweden (4.)
1997    Russland (1.)
1995    Frankreich (1.)
1993    Russland (1.)
1990    Schweden (3.)
1986    Jugoslawien (1.)
1982    UdSSR (1.)
1978    Deutschland (2.)
1974    Rumänien (4.)
1970    Rumänien (3.)
1967    ČSSR (1.)
1964    Rumänien (2.)
1961    Rumänien (1.)
1958    Schweden (2.)
1954    Schweden (1.)
1938    Deutschland (1.)

Handball-Rekordweltmeister

1. Frankreich 6 WM-Titel
2. Schweden 4
    Rumänien 4
4. Deutschland 3
5. Dänemark 2
    Spanien 2

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.