Boxen

Mike Tyson: Darum ist die Box-Legende mit seinen 57 Jahren immer noch extrem fit

Mike Tyson boxt am 20. Juli im AT&T Stadium in Dallas gegen Jake Paul. Dann trifft der 57-Jährige auf seinen 30 Jahre jüngeren Konkurrenten. Tyson ist extrem fit. Sports Illustrated nennt sein Fitnessgeheimnis und erklärt, warum sich Paul in acht nehmen sollte.

Ex-Box-Star Mike Tyson
Credit: Imago
  • Mike Tyson: Darum ist der Ex-Boxstar mit 57 Jahren so fit
  • Netflix-Kracher: Mike Tyson boxt am 20. Juli gegen Jake Paul
  • Hat Jake Paul überhaupt eine Chance gegen Mike Tyson?

Mike Tyson gegen Jake Paul ist der Box-Kracher des Jahres 2024. Streaming-Gigant Netflix wird den Show-Kampf am 20. Juli live und kostenlos für alle Abonnenten aus Dallas übertragen. Dann trifft der 57 Jahre alte Tyson auf seinen 30 Jahre jüngeren Konkurrenten.

Aber ist Tyson überhaupt noch fit genug, um Social-Media-Star Paul zu besiegen? Zuletzt tauchte ein beeindruckendes Video auf, das "Iron Mike" beim Sparring mit seinem Trainer Rafael Cordeiro zeigte. Tyson teilte unfassbar harte Schläge aus und war schnell auf den Beinen.

Dabei wirkte Tyson nicht wie ein 57-Jähriger. Im Gegenteil, Tyson trainiert wie besessen, um beim Show-Kampf gegen Paul 100 Prozent fit zu sein. Dafür arbeitet er mit einem der besten Box- und MMA-Trainer der Welt im "Kings MMA" in Huntington Beach (Kalifornien) zusammen. 

Mike Tyson kämpft gegen Jake Paul in Dallas

In diesem Mixed-Martial-Arts-Fitnessstudio bildete Cordeiro bereits viele Champions aus. Jetzt vertraut auch Tyson auf die Trainingskünste des Brasilianers, der bis 1999 ein erfolgreicher MMA- und Muay-Thai-Kämpfer war, 2008 in die USA ging und 2010 sein "Kings MMA"-Studio eröffnete.

"Ein weiterer Tag im Office! Danke für alles mein Bruder!", schrieb Cordeiro unter sein Instagram-Video, in dem er mit Tyson trainierte. Das Video mit Tyson ging im Netz komplett viral und hatte nach wenigen Tagen über 3,5 Millionen "Likes". Tyson wirkte dabei fast wie früher als Boxer. 

Mit weißen Schuhen, hellblauer Hose und schwarzem Shirt im Boxring bekleidet, hämmerte Tyson auf die Trainingshandschuhe von Cordeiro ein. Keine Frage, bereits drei Monate vor dem Kampf wirkt Tyson extrem fit. "Bei einem 'richtigen Kampf' hätte Paul keine Chance", sagt Axel Schulz zu Sports Illustrated.

Axel Schulz: "Bei einem 'richtigen Kampf' hätte Paul keine Chance"

"Bei einem Showkampf wird es ausgeglichen sein und wahrscheinlich wieder ein Unentschieden geben", so Schulz weiter, der 1995 beim WM-Schwergewichtskampf gegen George Foreman in Las Vegas um den Sieg betrogen wurde. In der damaligen Zeit war Tyson der beste Boxer der Welt. 

Tysons Boxkarriere dauerte 20 Jahre – von 1985 bis 2005. Dabei durchlebte er alle Höhen und Tiefen. Negativer Höhepunkt war der Ohr-Biss 1997 gegen Evander Holyfield, als Tyson seinem Gegner im MGM-Hotel in Las Vegas ein Stück seines Ohres abbiss. "Ich wollte ihn töten", sagte Tyson damals.  

Jake Paul gegen Mike Tyson in Dallas
Jake Paul gegen Mike Tyson in Dallas
Credit: Netflix
x/x

Dieses Schicksal droht Social-Media-Star Paul nicht, der über 26 Millionen Follower bei Instagram hat. Mike Tyson liegt mit 25 Millionen Followern knapp dahinter. Aber Paul muss sich in Acht nehmen, obwohl der 27-Jährige zuletzt starke Leistungen als Boxer im Ring zeigte und immer besser wird. 

Mike Tyson stand früher jeden Morgen um 4 Uhr auf

Die Bilanz spricht klar gegen Paul, der erst seit 2018 Boxer ist. Damals noch belächelt, entwickelte sich Paul zu einem ernsthaften Kämpfer. Seine Bilanz steht bei 9:1 sowie sechs K.o.-Siegen in zehn Kämpfen. Seine letzten Erfolge feierte Paul gegen Tom Fury, Nate Diaz, Andre August und Ryan Bourland. 

Tysons Bilanz ist beeindruckender. Seine Bilanz als Profi-Boxer steht bei 50:6-Siegen. Dabei schlug "Iron Mike" seine Gegner 44 Mal K.o. Zu seinen besten Zeiten stand Tyson jeden Morgen um 4 Uhr auf, was die anderen nicht taten und für ihn ein psychologischer Vorteil war. 

Dadurch wusste Tyson, der von Boxtrainer Cus D’amato Anfang der 1980er Jahre als jugendlicher Straftäter von der Straße geholt wurde, dass er härter trainiert als die Konkurrenten. Bereits 04.30 Uhr lief Tyson fünf bis sechs Kilometer, legte sich nochmal hin und ging danach zum Boxtraining und in den Kraftraum.

Mike Tyson folgte immer einem strengen Diätplan

Dieses harte Training macht Tyson mittlerweile schon lange nicht mehr. Aber seine momentane Fitness und Erfahrung sprechen für ihn. Hinzu kommt, dass Tyson mit 100 Kilogramm zehn Kilogramm schwerer ist als Paul, der nur 90 Kilogramm wiegt. Trotz Diät besitzt Tyson enorm viel Muskelmasse. 

Mike Tyson und Boxtrainer Cus D’amato
Mike Tyson und Boxtrainer Cus D’amato
Credit: Sports Illustrated
x/x

Wie in den 1980er und 1990er Jahren scheint sich Tyson wieder an seinen Diätplan zu halten. Damals waren Cus D’amato und Tyson mit die Ersten, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Ernährung legten. Die Diät erforderte damals viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Fruchtsäfte, Proteinshakes und Vitamine.

Obwohl Tyson sich größtenteils an den Diätplan hielt, erwischte ihn sein Trainer immer wieder, wie er sich einen süßen Mitternachtssnack gönnte. Zwar trainierte Tyson geistig und körperlich wie ein Biest, aber dabei schummelte "Iron Mike" ständig. Schließlich war er auch nur ein Mensch.

Tyson vor Paul-Kampf: "Ich möchte diesen Kerl schlagen"

Außer am Sonntag trainierte Tyson immer. So wie jetzt - vor seinem Show-Kampf in Dallas gegen Paul. Beim Kampf im Juli wird Tyson bereits 58 Jahre alt sein. Aber sein Alter schreckt ihn nicht ab. "Jakes Schläge kann man schon aus einem Kilometer Entfernung sehen", witzelte Tyson auf einer Pressekonferenz.

"Ich möchte diesen Kerl schlagen. Ich würde direkt auf ihn losgehen. Das Einzige, was ich tun muss, ist in Form zu sein. 30 Tage Boxtraining jeden Monat und ich kann gegen jeden kämpfen. Wenn ich jeden Tag boxen würde, müsste ich mir nicht einmal Gedanken über meine Ernährung machen", so Tyson.

"Ich freue mich sehr darauf, mit Jake Paul in den Ring zu steigen. Er hat sich im Laufe der Jahre als Boxer deutlich weiterentwickelt, daher wird es eine Menge Spaß machen zu sehen, was der Wille und Ehrgeiz eines Kindes gegen die Erfahrung und Begabung eines GOAT bewirken kann."



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.