Mehr Sport

Rurik Gislason: "Du würdest viel härter trainieren, wenn du hässlich wärst"

Rurik Gislason war viele Jahre Profi-Fußballer. Mittlerweile ist der 36-jährige Isländer Entertainer und Werbegesicht. Mit Sports Illustrated spricht er über seine Karriere sowie diverse Enttäuschungen in Deutschland, als er in Nürnberg und Sandhausen spielte.

Rurik Gislason
Credit: Imago
  • Rurik Gislason über seine Zeit nach der Fußball-Karriere
  • Gislason: "Ich durfte nicht zur Beerdingung meiner Mutter"
  • Social-Media-Star Gislason wird bei WM 2018 berühmt

Rurik Gislason hat seine Karriere als Fußball-Profi 2020 beendet. Im Alter von 32 Jahren war Schluss. Mittlerweile ist Gislason 36 Jahre alt – und Schauspieler, Werbegesicht und Social-Media-Star. "Ich habe das Glück, viele verschiedene Dinge tun zu können. Und ich bin stolz auf mich, zu so vielem Ja gesagt zu haben", erklärt Gislason gegenüber Sports Illustrated.

Bei der Fußball-WM 2018 wurde er über Nacht zum Social-Media-Star. Die isländische Fußball-Nationalmannschaft und ihre Fans beeindruckten – ebenso wie Gislason. "Um ehrlich zu sein, hat mich das nie wirklich berührt. Ich war damals auch schon 30 Jahre alt. Ich bin froh, dass ich nicht erst 20 war."

Rurik Gislason: "Ich durfte nicht zur Beerdigung meiner Mutter"

"Als 20-Jähriger geht man anders mit der Aufmerksamkeit um. Man weiß viel besser, wer man wirklich ist, wenn man 30 ist, ist ruhiger und gelassener. Ich würde also nicht sagen, dass ich die Aufmerksamkeit nicht mochte, aber sie hatte keine besondere Bedeutung für mich", sagt Gislason.

An seine Zeit beim SV Sandhausen (2018-2020), wo er nach seinem Vertrag beim 1. FC Nürnberg spielte, hat er keine guten Erinnerungen. "Ich war kein großer Fan von der Art und Weise, wie ich am Ende meiner Karriere in Sand­hausen behandelt wurde. Ich durfte nicht zur Beerdigung meiner Mutter reisen."

Rurik Gislason
Rurik Gislason
Credit: Sports Illustrated
x/x

"In der Presse hieß es, dass ich außer Form aus Island zurückgekommen wäre, weil ich dort nicht trainiert hätte. Die Wahrheit ist, dass ich in Island war, um meiner Mut­ter in ihren letzten Momenten beizustehen", so Gislason, der insgesamt 53 Länderspiele für Islands Fußball-Nationalmannschaft absolvierte. 

Rurik Gislason: "Du würdest härter trainieren, wenn du hässlich wärst"

Mit seinem Aussehen hatte er als Fußballer nicht immer Glück. "Ich hatte einige Trainer in Deutschland, die bei solchen Dingen kein Pardon kannten. Einer von ihnen hat mich auf die Bank gesetzt, weil er meinte, ich würde mich nicht auf den Fußball konzentrieren, weil ich mir die Haare wachsen ließ."

"Ein anderer sagte: 'Ich bin sicher, dass du viel härter trainieren würdest, wenn du hässlich wärst.' Es gibt immer noch Dinosaurier in diesem Spiel, sowohl unter den Fans als auch unter den Trainern. Der kommerzielle Part ist Bestandteil des Fußballs. Man sollte den Spielern erlauben, in ihrer Freizeit das zu tun, was sie wollen."

Mittlerweile haben sich die Zeiten weiter geändert – auch im Fußball. Superstars wie Ronaldo zeigen, dass man Lifestyle und Leistung unter einen Hut bringen kann. Diese Vorurteile will auch Rurik endgültig beenden, dem ähnlich viel Häme wie Ronaldo in seiner Fußballer-Karriere entgegen sprang. 

"Ich bin mir sicher, dass etwa Messi und Ronaldo mit ihrer Vorbildfunktion dafür sorgen, dass junge Menschen härter arbeiten, besser auf sich selbst aufpassen und etwas in ihren Leben erreichen wollen. Das halte ich für eine tolle Sache", sagt Gislason.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.