EM 2024

EURO 2024: ARD überträgt Kneipenquiz statt legendärem "Sportschau-Club"

Bei der EURO 2024 wird der legendäre "Sportschau-Club" nicht mehr in der ARD übertragen. Das Erste setzt auf ein neues TV-Konzept mit Moderatorin Stephanie Müller-Spirra sowie Arnd Zeigler. Statt "Sportschau-Club" soll es ein Kneipenquiz aus Bochum geben.

Stephanie Müller-Spirra
Credit: Imago

Der legendäre "Sportschau-Club" in der ARD wird eingestellt. Dafür wird das Erste während der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein neues Kneipenquiz live im TV und Livestream ausstrahlen. Moderatorin wird Stephanie Müller-Spirra aus Erfurt sein.

Die gebürtige Thüringerin arbeitet als Sportmoderatorin beim MDR und war bereits bei verschiedenen großen Sport-Events in der ARD zu sehen. Bei der Handball-WM 2023 in Polen analysierte sie zusammen mit Experte Dominik Klein die Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft. 

ARD mit Fußball-Kneipenquiz bei EM 2024

"Late Night mal anders", erklärte Müller-Spirra und fügte hinzu: "Bei uns wird nicht nur getalkt, sondern auch gequizzt - das wird lustig, spannend und ein bisschen wild. Ich freue mich jetzt schon auf coole Gäste. Und eins ist klar: Bei uns werden keine Phrasen gedroschen."

Arnd Zeigler
Arnd Zeigler
Credit: Arnd Zeigler
x/x

Neben Müller-Spirra kommen auch TV- und Streaming-Legende Arnd Zeigler ("Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs") sowie Malte Völz zum Einsatz. Beim Fußball-Kneipenquiz in der Bochumer Kneipe "Zum Kuhhirten" treten Prominente und Fans in drei Teams mit je zwei Spielern gegeneinander an. 

Stephanie Müller-Spirra moderiert Fußball-Kneipenquiz

Noch hat das Kneipenquiz keinen Namen, aber daran arbeitet der WDR bereits. Die erste Folge soll am 15. Juni 2024 (Samstag) ab 23.30 Uhr in der ARD zu sehen sein. Zu gewinnen gibt es Tickets für die Spiele der Fußball-Europameisterschaft, die vom 14. Juni bis zum 14. Juli stattfindet.

"Wir wollen keine Analyse nach der Analyse, wir wollen spielerisch und unterhaltsam auf das schauen, was in den Stadien, den Fanzones, im Land und im Netz... passiert", sagte WDR-Sportchef Karl Valks. "Im Ruhrpott trägt man bekanntlich das Herz auf der Zunge. Genauso wird es auch bei unserem Quiz sein."

Den legendären "Sportschau-Club" moderierten zuletzt Esther Sedlaczek und Micky Beisenherz im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2021. Zuvor führte ARD-Moderator Alexander Bommes von 2013 bis 2021 durch die Sendung, die es in Zukunft nicht mehr geben wird. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 

 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.