Fußball

Xabi Alonso: Alles zu Karriere, Gehalt, Vermögen, Titeln und Familie

Xabi Alonso zählt zu den vielversprechendsten Trainern der Welt. Zur Zeit trainiert er Bayer 04 Leverkusen, wo er in der Bundesliga-Saison 2023/24 den ersten Meistertitel für den Verein holte. Alle Infos zu Karriere, Gehalt, Vermögen und Titeln.

Leverkusen-Trainer Xabi Alonso
Credit: Getty Images

 

Xabi Alonso: Wann wurde er geboren?

Xabi Alonso wurde am 25. November 1981 in Tolosa (Nordspanien) geboren. Er ist 1,83 Meter groß und wiegt 79 kg.

Xabi Alonso: Wie viele Sprachen spricht er?

Xabi Alonso ist ein absolutes Sprachtalent. Er spricht neben Spanisch, Baskisch und Englisch auch fließend Deutsch.

Xabi Alonso: Bei welchen Vereinen hat er gespielt?

Xabi Alonso spielte während seiner Fußballkarriere für mehrere renommierte Vereine. Er begann seine professionelle Laufbahn 1999 bei Real Sociedad in Spanien, bevor er 2004 zum FC Liverpool in die Premier League wechselte.

Danach spielte er für Real Madrid, wo er viele Erfolge feierte, einschließlich des Gewinns der Champions League (2014) wie bereits zuvor in Liverpool (2005). Seine Karriere beendete er beim FC Bayern München, mit denen er drei Mal deutscher Meister (2015, 2016, 2017) wurde. 

Xabi Alonso: Wann hat er seine Trainerkarriere begonnen?

Nach seinem Rücktritt als Spieler im Jahr 2017 begann Xabi Alonso seine Trainerkarriere, indem er sich auf seine Ausbildung als Coach konzentrierte und 2019 die Uefa-Pro-Lizenz erwarb. Kurz zuvor war er 2018 dem Trainerteam von Real Madrid beigetreten, als er Cheftrainer der U14-Mannschaft und sofort Meister wurde.

In dieser Position begann er seine Fähigkeiten als Trainer weiterzuentwickeln und seine ersten Erfahrungen im Jugendfußball zu sammeln, bevor er sich zu höheren Aufgaben im Trainerbereich berufen fühlte. 2022 übernahm er Bayer Leverkusen, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 besitzt. Nach dem Aus von Trainer Thomas Tuchel im Sommer 2024 beim FC Bayern wurde Xabi Alonso als heißester Kandidat auf dessen Nachfolge gehandelt, aber der Spanier sagte ab.

Xabi Alonso wird Trainer bei Bayer Leverkusen
Xabi Alonso wird Trainer bei Bayer Leverkusen
Credit: Imago
x/x

Xabi Alonso: Wie viele Titel hat er als Trainer gewonnen?

Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen als Trainer in der Bundesliga-Saison 2023/24 zur ersten Deutschen Meisterschaft geführt und damit das Wort "Vizekusen" endgültig vergessen gemacht. Am 29. Spieltag setzte sich Leverkusen klar mit 5:0 (1:0) gegen Bremen durch und machte den Titel vorzeitig klar. 

"Es ist toll, deutscher Meister zu sein", erklärte Leverkusen-Trainer Alonso. "Aber wir wollen mehr. Wir wollen auch den Pokal und die Europa League." Der Titel sei "für die Mannschaft, den Verein, auch für die Mannschaften und Trainer der Vergangenheit, für Christoph Daum, für Klaus Toppmöller, ich teile mit ihnen diesen Erfolg."

Xabi Alonso: Wie hoch ist sein Gehalt?

Xabi Alonso soll laut "Bild"-Informationen sechs Millionen Euro Gehalt bei Bundesligist Bayer Leverkusen bekommen. Zum Vergleich: Thomas Tuchel soll beim FC Bayern zehn bis zwölf Millionen Euro pro Saison bekommen haben. Damit steht Xabi Alonso 2023/24 im Gehaltsranking auf Platz zwei.

Beim FC Bayern soll er ab Sommer 2024 laut "Mirror" 23 Millionen Euro Gehalt bekommen, wenn er sich für einen Wechsel von Leverkusen nach München entscheiden sollte. Das wäre absoluter Rekord. So viel hat noch kein Trainer in der Bundesliga verdient. Pep Guardiola hatte beim FC Bayern 17 Millionen Euro im Jahr erhalten.

Xabi Alonso: Wie groß ist sein Vermögen?

Das Vermögen von Xabi Alonso soll bei etwa 20 Millionen Euro liegen. Dieses Geld hat er in seiner Karriere als Spieler und Trainer verdient. In Madrid soll Xabi Alonso außerdem eine mehr als 1000 Quadratmeter große Villa im Viertel El Vison - nicht weit vom Santiago-Bernabéu-Stadion entfernt - besitzen.

Zu diesem Herrenhaus gehören 255 Quadratmetern Garten, ein Swimmingpool und sieben Zimmer auf vier Etagen. Der Preis dieser Villa soll acht Millionen Euro betragen. Außerdem soll er Häuser und Grundstücke in San Sebastián und Tolosa besitzen. In München wohnte er damals in Grünwald in der Villa von Toni Kroos. 

Xabi Alonso: Ist er verheiratet und hat er Kinder?

Xabi Alonso ist mit Nagore Aramburu verheiratet. Beide kennen sich aus San Sebastian und sind seit 2003 ein Paar. Sie haben drei Kinder mit den Namen Jontxu, Ane und Emma. Die Hochzeit von Xabi Alonso und Nagore Aramburu fand am 12. Juli 2009 in San Sebastian statt.

Nagore Aramburu gibt als Beruf Schauspielerin und Model an. Nach Informationen der "Welt" besitzt sie in San Sebastian eine Babyboutique sowie ein eigenes Kinder-Modelabel. Xabi Alonsos Frau Nagore Aramburu wurde in Azpeitia geboren und ist ebenfalls Baskin. 

Xabi Alonso und seine Familie
Xabi Alonso und seine Familie
Credit: Getty Images
x/x

Xabi Alonso: Warum ist sein Vater sein Vorbild?

Eines seiner großen Vorbilder ist Vater Periko Alonso. "Mein Vater hat großen Einfluss", erklärte Xabi Alonso. "Er ist ein großes Vorbild und seine Meinung ist für mich das Wichtigste." Genau wie Xabi Alonso war Periko Alonso Fußballspieler und Trainer. 

Vater Periko Alonso spielt als aktiver Fußballer bei Real Sociedad, dem FC Barcelona und Sabadell FC. Danach startete er seine Trainerkarriere bei San Sebastian und ging später zu Eibar und Real Sociedad. "Ich bin seinem Schritt gefolgt. Bei uns zu Hause geht's immer um Fußball. Wir sprechen über das Spiel, den Gegner und über einzelne Spieler. Er versucht immer ruhig zu bleiben und direkt die richtigen Worte zu finden."

Xabi Alonso im Steckbrief:

Geburtsdatum: 25. November 1981

Geburtsort: Tolosa (Spanien)

Vereine als Spieler: 

  • Real Sociedad (1999-2004)
  • SD Eibar (Leihe / 2000)    
  • FC Liverpool (2004-2009)
  • Real Madrid (2009-2014)
  • FC Bayern (2014-2017)

Spanische Nationalmannschaft:

  • 114 Länderspiele / 16 Tore (2003-2014)

Vereine als Trainer:

  • Real Madrid U14 (2018–2019)
  • Real Sociedad (2019–2022)
  • Bayer Leverkusen (2022- )

Sportliche Erfolge als Trainer:

Deutscher Meister 2024 mit Bayer Leverkusen

Sportliche Erfolge als Spieler:

Fußball-Weltmeister 2010 mit Spanien
Fußball-Europameister 2008 und 2012 mit Spanien
Champions-League-Sieger: FC Liverpool (2005), Real Madrid (2014)
UEFA-Super-Cup-Sieger: FC Liverpool (2005), Real Madrid (2014)
Englischer Pokalsieger 2006 (FC Liverpool)
Emglischer Supercupsieger 2006 (FC Liverpool)
Spanischer Meister 2012 ( Real Madrid)
Spanischer Pokalsieger 2011 und 2014 (Real Madrid)
Spanischer Supercupsieger 2012 (Real Madrid)
Deutscher Meister 2015, 2016 und 2017 (FC Bayern München)
DFB-Pokalsieger 2016 (FC Bayern München)
Deutscher Supercupsieger 2016 (FC Bayern München)



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.