FUSSBALL-WM 2022

Trotz schwerer Krankheit: Van Gaal will "Oranje" als Bondscoach zur WM führen

Louis van Gaal ist seit eineinhalb Jahren an Krebs erkrankt. Das erklärte der 70-Jährige am Sonntag im niederländischen Fernsehen bei "RTL 4". Obwohl der ehemalige Bayern-Coach Ende 2020 die Diagnose Prostatakrebs erhielt, will er mit den Niederlanden zur WM 2022.

Louis van Gaal
Credit: Imago
  • Louis van Gaal seit Ende 2020 an Prostatakrebs erkrankt
  • Van Gaal: "Ich bin 25 Mal bestrahlt worden"
  • FC Bayern wünscht Louis van Gaal "Kraft im Kampf gegen den Krebs"

"An Prostatakrebs stirbt man nicht, zumindest nicht in 90 Prozent der Fälle, meistens stirbt man an anderen vorhandenen Krankheiten", erklärte van Gaal, der seit August 2021 die niederländische Nationalmannschaft zum dritten Mal als Bondscoach betreut. 

Zuvor war van Gaal von 2000 bis 2002 sowie von 2012 bis 2014 Nationaltrainer bei "Oranje". Bekannt ist der "Tulpengeneral" in Deutschland durch seine Zeit beim FC Bayern München (2009 bis 2011), als er Spieler wie Thomas Müller und Holger Badstuber in die Profimannschaft beförderte. 

Louis van Gaal leidet unter Prostatakrebs

Trotz der schweren Krankheit lässt sich van Gaal nach außen hin nichts anmerken, wie beim Freundschaftsspiel in der vergangenen Woche gegen Deutschland. In der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam scherzte er vor und nach dem Spiel mit Hansi Flick und Bayern-Star Müller.

Nachdem Ende 2020 Postatakrebs bei van Gaal diagnostiziert wurde, befindet sich der 70-Jährige seit knapp sechs Monaten in Behandlung. "Ich durfte durch den Hintereingang ein- und ausgehen. Und wenn ich zu einem Termin ging, durfte ich sofort in ein anderes Zimmer", erzählte van Gaal bei RTL 4.

Bei seiner Art des Krebses handelt es sich um eine "aggressive" Form, doch van Gaal gibt sich kämpferisch. Trotz der schweren Erkrankung will er die niederländische Fußball-Nationalmannschaft zur WM 2022 in Katar führen, wo "Oranje" in der Vorrunde gegen Katar, Ecuador und Senegal spielt.

Niemand in der Mannschaft wusste von Krebserkrankung

Seiner Mannschaft hatte van Gaal seine Krebserkrankung bislang verschwiegen. Niemand im Team wusste offenbar davon. Umso mehr muss man den Hut ziehen, dass sich van Gaal in den vergangenen Monaten zumindest in der Öffentlichkeit nichts anmerken ließ. 

"Während meiner Zeit als Nationaltrainer bin ich jeden Abend ins Krankenhaus gegangen, ohne dass die Spieler davon wussten", meinte van Gaal. "Sie sehen noch immer das Rot auf meinen Wangen und denken noch, was für ein gesunder Kerl ist das. Aber das bin ich natürlich nicht."

"Ich bin 25 Mal bestrahlt worden - da braucht man viel Management, um durchs Leben zu kommen", erklärte der ehemalige Bayern-Trainer. Unterkriegen lassen will sich van Gaal nicht - im Gegenteil. "Ich habe unglaublich viel Willenskraft, um weiterzumachen", meinte der Fußball-Trainer.

FC Bayern wünscht van Gaal "viel Kraft"

Seine Mannschaft gibt ihm unheimlich viel Kraft. Zusammen mit "Oranje" will van Gaal unbedingt bei der WM dabei sein. "Diese Gruppe von Spielern ist ein Geschenk im hohen Alter", so van Gaal, der als erster niederländischer Coach mit dem FC Bayern einen Titel in der Bundesliga gewann. 

Legendär war seine Ansprache auf dem Münchner Rathausbalkon, als van Gaal zum "Feierbiest" wurde. "Er ist eine starke Persönlichkeit. Alles Gute und eine schnelle Genesung!", teilte der FC Bayern am Montag mit und wünschte seinem Ex-Trainer "viel Kraft im Kampf gegen den Krebs". 

Mehr Sport-News: