Nations League

Torreicher Klassiker: Havertz' Doppelpack sichert Deutschland-Remis gegen England

Ein Unentschieden der besseren Sorte: In einem in der zweiten Hälfte phasenweise rasanten und vor allem torreichen Klassiker (3:3) absolviert Deutschland gegen England die Generalprobe vor der WM - mit einem treffsicheren Kai Havertz.

Kai Havertz (Deutschland)
Credit: Imago

Das Wichtigste in Kürze: Deutschland trennt sich im letzten Nations-League-Spiel der Saison mit 3:3 (0:0) gegen England. Im Vergleich zur Niederlage gegen Ungarn wirkte die DFB-Auswahl engagierter, gefährlich wurde es gegen phasenweise ängstliche Gastgeber im ersten Durchgang aber nur selten. 

In der zweiten Hälfte leisteten sich die beiden Teams individuelle Fehler am Fließband. Für die Trainer zum Haare raufen, für neutrale Zuschauer ein rasanter und torreicher Genuss. So endete die Partie gerecht mit einem Remis. Weder England noch Deutschland konnte also die Generalprobe vor der WM für sich entscheiden. Die deutsche Nationalmannschaft hat am 16. November noch ein Testspiel gegen den Oman. Die "Three Lions" starten bereits am 21. November gegen den Iran in die WM. 

Die Stimmen zum Spiel:

Hansi Flick (Bundestrainer Deutschland): "In einer Phase, 20 Minuten in der zweiten Hälfte, haben wir es echt gut gemacht. Dann haben wir aber relativ schnell drei Gegentore bekommen. Wenn wir aber ein positives Fazit ziehen wollen: Wir sind immer wieder zurückgekommen. Ich nehme viele positive, aber auch ein paar negative Dinge mit, die wir einfach besser machen müssen. Trotzdem fahren wir optimistisch zur WM."

Joshua Kimmich (Deutschland): "Wir hatten alles im Griff, führen verdient. Nach dem 2:0 werden wir viel zu passiv. Eigentlich unerklärlich, weil die Engländer mit Ball eigentlich nicht stattgefunden haben. Jetzt hat jeder Spieler nochmal sechs Wochen Zeit um sich ein gutes Gefühl für die WM zu holen."

Uli Hoeneß (Ehrenpräsident FC Bayern): "Es ist schade, dass die Mannschaft die 20 starken Minuten im zweiten Durchgang durch die Gegentore hat egalisieren lassen. Ein Sieg heute hätte wahnsinnig gut getan. Mit einer guten Vorbereitung bin ich davon überzeugt, dass die Mannschaft erfolgreich ins Turnier starten wird. Und: Wenn Musiala so spielt wie heute, muss er gesetzt sein."

Nations League, 6. Spieltag

England - Deutschland 3:3 (0:0)

Tore: Shaw (72.), Mount (75.), Kane (FE, 83.) - Gündogan (FE, 52.), Havertz (67., 87.)

Aufstellungen:

England: Pope - Stones (37. Walker), Dier, Maguire - James, Bellingham, Rice, Shaw - Foden (66. Saka) - Sterling (66. Mount), H. Kane (C)

Deutschland: ter Stegen - Kehrer, Süle, N. Schlotterbeck, Raum (68. Gosens) - Kimmich (C), Gündogan - Hofmann (46. Werner), Musiala (79.), Sané (68. Gnabry) - Havertz (90. Bella Kotchap)

Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande)

90.+6 Minute: Makkelie pfeift ab, eine spektakuläre zweite Hälfte endet - und damit auch die Nations-League-Saison für Deutschland und England. Im zweiten Durchgang wurde die deutsche Auswahl um Unterschiedsspieler Musiala zwingender und traf doppelt. In der Folge leistete sich die DFB-Elf dann jedoch individuelle Fehler, die England eiskalt ausnutzte. Kane hatte das Spiel in der Schlussphase vom Punkt vermeintlich zugunsten der Hausherren gedreht, ehe Havertz den Schlusspunkt eines gerechten Unentschiedens setzte.

90.+5 Minute: Süle bleibt nach einem Zweikampf mit Kane erstmal liegen, kann dann aber weiterspielen.

90.+2 Minute: Sechs Minuten werden übrigens nachgespielt. 

90.+1 Minute: Die fällige Ecke fängt ter Stegen ab.

90. Minute: Konter England! Kane spielt einen starken, direkten Pass in den Lauf von Saka, der übers halbe Feld sprintet und rechts im Strafraum abzieht. Ter Stegen pariert erneut herausragend und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am langen Eck vorbei.

89. Minute: Gerade ist Deutschland wieder am Drücker. Es geht hin und her. 

87. Minute: TOOOR für Deutschland! Gnabry hat halblinks viel Platz und schlenzt den Ball aufs Tor. Pope lässt nur klatschen - direkt vor die Füße von Havertz, der einschiebt.

86. Minute: Kane dribbelt sich über links bis zur Grundlinie durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Drüber.

85. Minute: Das Momentum ist weiterhin auf Seiten der Engländer. Kommt Deutschland nochmal ran?

83. Minute: TOOOR für England! Kane tritt an und jagt den Ball wuchtig links in den Winkel. England dreht das Spiel!

82. Minute: Wieder schaut sich Makkelie die Szene selbst an, wieder gibt es Elfmeter.

81. Minute: Währenddessen schaltet sich der VAR aufgrund des Zweikampfs zwischen Schlotterbeck und Bellingham ein. Der Deutsche war zu spät gegen seinen Vereinskollegen gekommen und hatte Bellingham mit der offenen Sohle am Schienbein getroffen.

81. Minute: Wieder hat Saka viel Platz vorm Strafraum und spielt Kane an. Dessen Abschluss wird noch abgefälscht und trifft das Außennetz. Jubelhalle hatten bereits durch Stadion geschallt.

79. Minute: Deutschland wird im Moment vorm eigenen Strafraum rund gespielt. Bellingham geht dann zu Boden und bleibt erstmal liegen.

77. Minute: Die Stimmung im Stadion ist jetzt grandios, das Spiel wird intensiver. England ist am Drücker. 

75. Minute: TOOOR für England! Der Doppelschlag! Saka wird im Zentrum nur begleitet, Gnabry und Musiala kommen nicht in den Zweikampf. So spielt der Arsenal-Youngster Mount an, der direkt aus knapp 16 Metern abzieht und präzise ins rechte Eck trifft. Tolles Tor.

72. Minute: TOOOR für England! Die Gastgeber haben auf rechts zu viel Platz, James hebt den Ball halbrechts in den Strafraum, wo die Kugel bis zu Shaw durchrutscht. Der hat Zeit, den Ball anzunehmen und durch die Beine von ter Stegen zu schießen. Süle klärt noch - aber bereits hinter der Linie.

69. Minute: Bellingham hält aus der zweiten Reihe wuchtig drauf. Zu zentral. Ter Stegen hält sicher.

67. Minute: TOOOR für Deutschland! Maguire verliert den Ball in der Offensive gegen Musiala, sofort schaltet Deutschland um. Werner macht über links Tempo und setzt dann Havertz in Szene - der die Kugel halbrechts vorm Strafraum mit links traumhaft ins linke Kreuzeck schlenzt. 

65. Minute: Das Spiel wird jetzt wilder. Schlotterbeck klärt eine Hereingabe von James zur Ecke. Die bleibt dann ungefährlich.

62. Minute: Musiala geht in ein feines Dribbling, lässt im Zentrum zwei Gegenspieler stehen und legt dann in den Lauf von Werner. Der frühere Chelsea-Angreifer macht es diesmal besser, läuft mit Zielstrebigkeit aufs Tor zu und schließt ab. Am langen Eck rauscht der Ball vorbei.

60. Minute: Süle aus der Distanz. Links daneben.

59. Minute: Fahrlässig! Werner ist frei durch und steht völlig alleine vor Pope. Der Stürmer will aber nochmal querlegen und spielt einen ungenauen Pass in die Füße von Walker. Das hätte das 2:0 fast schon sein müssen

58. Minute: Nächster Abschluss Bellingham, der Youngster rutscht dabei aber aus. Dementsprechend auch der Schuss.

57. Minute: James hebt einen Freistoß von links gefährlich vors Tor. Ter Stegen klärt mit der Faust.

56. Minute: Die Three Lions lassen das Leder schnell um den Strafraum laufen. James legt für Bellingham ab, der aus 16 Metern freistehend direkt abzieht. Deutlich übers Tor.

54. Minute: Aufregung auf der anderen Seite: Shaw flankt von links in den Strafraum, Raum kommt mit dem Kopf an den Ball. Die Engländer monieren aber ein Handspiel und fordern Strafstoß. Den gibt es aber nicht. 

52. Minute: TOOOR für Deutschland! Gündogan verlädt Pope und trifft flach rechts unten.

51. Minute: Der VAR schaltet sich ein und bittet Makkelie zum Monitor am Spielfeldrand - und der Unparteiische zeigt in der Folge zurecht auf den Punkt. Gündogan wird den fälligen Elfmeter schießen.

50. Minute: Maguire spielt einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Musiala, der in den Strafraum dribbelt, den Engländer tunnelt und dann klar am Fuß getroffen wird. Makkelie lässt zunächst weiterspielen.

50. Minute: Kimmich hebt den Ball über die letzte Kette in Richtung Werner. Der wird fälschlicherweise wegen Abseits zurrückgepfiffen.

49. Minute: Sterling zieht halblinks vorm Strafraum ab und schlenzt den Ball Richtung langes Eck. Ter Stegen hält sicher.

48. Minute: Musiala wird fein rechts im Strafraum freigespielt, sein Pass in die Mitte landet dann aber beim Gegner. Auch der Konter der Engländer verpufft im Gegenzug.

46. Minute: Mit Werner für Hofmann beginnt die zweite Hälfte.

Deutschland beginnt griffig - bleibt aber zu ungefährlich

45.+3 Minute: Torlos endet der erste Durchgang, während die Mannschaften in den Katakomben des Wembley Stadiums verschwinden. Deutschland legte gegen ein verunsichertes England engagiert los, eine wirklich gefährliche Möglichkeit erspielte sich die DFB-Elf aber nicht. Vielmehr war es England, das urplötzlich gleich zu zwei Top-Chancen kam. Weil aber ter Stegen einmal gläzend parierte, bleibt es momentan unentschieden.

45.+2 Minute: Kimmich versucht es aus der zweiten Reihe. Der Flachschuss rauscht nur knapp links vorbei. Gute Chance

45. Minute: Zwei Minuten gibt's oben drauf.

44. Minute: Wieder England, wieder Sterling: Der Chelsea-Angreifer kann links im Strafraum frei abziehen. Ter Stegen hält den zu zentralen Schuss.

43. Minute: Hofmann hebt den Ball in den Strafraum. Keine Gefahr, Walker legt mit der Brust für Pope ab.

43. Minute: Musiala und Kimmich beißen sich rechts fest. Keine der Flanken der beiden Bayern-Akteure kommt im Strafraum an.

40. Minute: Das Spiel gönnt sich die nächste Verschnaufspause. Deutschland konnte die Drangphase nicht nutzen, mittlerweile wirkt England gefestigt - und gefährlich.

37. Minute: Walker kommt für Stones, der nicht weiterspielen kann.

35. Minute: Stones hat sich auf den Rasen gesetzt und wird behandelt. Der Innenverteidiger hat sich wohl ohne Gegnereinwirkung am rechten Oberschenkel verletzt.

34. Minute: Raum sucht mit seiner Hereingabe von links einen Abnehmer - vergeblich.

33. Minute: Das Spiel ist im Moment ausgeglichen. England ist in der Partie angekommen.

31. Minute: Kehrer flankt wuchtig von rechts. Geblockt.

30. Minute: Elfmeter? Hofmann spielt rechts einen Steckpass in den Lauf von Kehrer, bei dem Sterling am Trikot zupft. Der deutsche Rechtsverteidiger geht im Strafraum zu Boden. Das ist aber zu wenig, Makkelie lässt zurecht weiterspielen.

28. Minute: Auch das Stadion wirkt wie ausgewechselt. England agiert jetzt befreiter und griffiger. Eine etwas überrumpelte DFB-Elf ist wieder um Kontrolle bemüht.

26. Minute: Das war knapp! Eine Ecke von links landet über Umwege rechts im Strafraum bei Kane, der den Ball aus der Luft direkt nimmt und aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei jagt. 

25. Minute: Die Gastgeber sind jetzt voll da. England kombiniert über rechts, Foden flankt dann flach in die Mitte in Richtung des freistehenden Kane. Doch der Pass ist etwas zu ungenau.

Ter Stegen rettet gegen Sterling

25. Minute: Und plötzlich England! Die Three Lions kontern, Shaw spielt einen traumhaften Pass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Sterling, der im Strafraum zwei Gegenspieler mit einem Haken stehen lässt und abschließt. Ter Stegen taucht blitzschnell ab und pariert den Flachschuss herausragend.

23. Minute: Eine Hereingabe von Kehrer landet bei Raum links im Strafraum, der versucht für Gündogan aufzulegen. Der erste Versuch wird von Bellingham geblockt, Raum darf aber nochmal - und spielt den Ball wieder unsauber. Maguire klärt. Da war mehr drin.

22. Minute: Die Three Lions finden weiterhin nicht ins Spiel, auch das sonst so notorische Stadion ist nicht präsent. 

20. Minute: Das passive und fehleranfällige England zieht sich weit zurück, die Verunsicherung der Gastgeber ist klar zu erkennen. Deutschland macht im Moment das Spiel, wirklich gefährlich wurde es aber noch nicht.

18. Minute: Sané nimmt sich der Sache an - und jagt die Kugel in die Mauer.

16. Minute: James stoppt Raum abseits des Balls mit unfairen Mitteln. Gute Freistoßposition für Deutschland, halblinks, etwa 20 Meter vor dem Tor ...

15. Minute: In den letzten Minuten ist das Tempo etwas abgeflacht. Die Mannschaften neutralisieren sich momentan im Mittelfeld.

11. Minute: Pope wartet zu lange, wird von Musiala unter Druck gesetzt und so zu einem Fehlpass gezwungen. Der Ball landet bei Hofmann, der für Gündogan ablegt. Der Kapitän von Manchester City macht's vorm Strafraum direkt und schlenzt das Leder knapp einen Meter übers Tor.

10. Minute: Raum jagt die Kugel über alle Köpfe hinweg auf die andere Seite, wo sich Havertz zu einfach von Stones abkochen lässt.

9. Minute: Kehrer hebt den Ball von rechts in den Strafraum. Dier klärt mit dem Kopf zur ersten deutschen Ecke.

8. Minute: Nachdem Kimmich den Ball an Bellingham verliert, kontert England über Foden. Der legt rechts raus zu Kane, der mit einer Flanke den ManCity-Youngsters sucht. Die Hereingabe ist aber zu scharf und landet im Toraus.

6. Minute: England zieht sich momentan etwas zurück und reiht sich vor dem eigenen Strafraum auf. 

4. Minute: Deutschland presst früh hoch und wirkt zu Beginn durchaus giftig. 

2. Minute: Erste Ecke für England - ungefährlich.

1. Minute: Um 20.49 Uhr rollt dann der Ball. Deutschland stößt an.

20.45 Uhr: Vor dem Anpfiff legen DFB-Präsident und FA-Vorsitzende Debbie Hewitt Blumenkränze auf das Feld. Eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbene Queen Elizabeth II. wird abgehalten. 

20.40 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Feld, zum ersten Mal ertönt bei einem Heimspiel der englischen Nationalmannschaft "God save the King".

20.25 Uhr: Um so wieder auf das Prestige dieses Duells zurückzukommen: Während es weniger darum geht, in der Nations League nochmal einen Sieg einzufahren (England ist bereits abgestiegen, Deutschland kann nur noch Zweiter werden), soll das Spiel heute eine Art Wiedergutmachung werden. Um wieder ein positives Momentum vor der WM herzustellen, brauchen eigentlich beide Nationen bei der Generalprobe einen Sieg. 

20.15: Vor allem aber bei den heutigen Gastgebern schrillen vor dem großen Turnier die Alarmglocken. Seit 495 Minuten wartet ein erschreckend planloses England bereits auf ein Tor aus dem Spiel heraus, nur San Marino kann bei diesem Negativwert in der Nations League "mithalten". Der heftig angezählte Nationaltrainer Southgate verdeutlichte unlängst, er halte sich für "die richtige Person, um die Mannschaft zur [WM] zu führen". 

20.00 Uhr: Am Freitag verpasste die deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn das ausgerufene Ziel vom Nations-League-Halbfinale. Da die vorgetragene Leistung eher mit Worten wie "blass" oder "enttäuschend" oder "phlegmatisch" anstatt "weltmeisterlich" zu beschreiben ist, setzte es einen herben Dämpfer vor der anstehenden WM. Flick, der sein erstes Spiel als Bundestrainer verloren hatte, betonte, man sei "jetzt wach". 

19.55 Uhr: Wembley. England gegen Deutschland. Das Duell ewiger Rivalen. Eigentlich braucht es bei dieser Partie nicht viel Vorlauf und Superlativen. Trotzdem ist die Stimmung getrübt - in beiden Lagern.

19.45 Uhr: Flicks Pendant, England-Trainer Gareth Southgate rotiert lediglich auf zwei Positionen. Nach dem 0:1 in Italien bleiben Walker und Saka vorerst auf der Bank, dafür beginnen Stones und Shaw.

19.40 Uhr: So gehen es die Coaches also an ... Bundestrainer Hansi Flick setzt im Vergleich zum 0:1 gegen Ungarn am Freitag auf vier frische Kräfte. Havertz, Musiala, Schlotterbeck und Kehrer ersetzen Werner, Müller, Gnabry (alle Bank) und den angeschlagenen und ohnehin gesperrten Rüdiger. Die Innenverteidigung ist heute also Schwarz-Gelb, die Kapitänsbinde trägt Kimmich

19.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Ab 20.45 Uhr stehen sich England und Deutschland im Wembley-Stadion gegenüber. Das DFB-Team will nach dem schlechten Spiel gegen Ungarn Wiedergutmachung betreiben. 

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.