Fußball

Mesut Özil: Sein Auf- und Abstieg in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Mesut Özil und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Aus der einstigen sportlichen Erfolgsgeschichte ist längst ein schwerer Scheidungsfall geworden. Sports Illustrated zeichnet den Auf- und Abstieg des Fußball-Weltmeisters von 2014 nach. 

Mesut Özil bei der WM 2014
Credit: Imago

Mesut Özil ist ein angenehmer Mensch, immer sehr höflich und zurückhaltend. Eigentlich hatte er alles, um ein geliebter Fußball-Star in Deutschland zu werden. Aber Özil war nur auf dem Platz ein Star, der von den Fans der deutschen Nationalmannschaft zu keiner Zeit 100 Prozent geliebt wurde. 

Die unterkühlte Beziehung geriet 2018 zum schmutzigen Scheidungsfall. Özil ließ sich mit Recep Tayyip Erdoğan ablichten, was vor der WM 2018 für reichlich Ärger sorgte. Statt sich zu entschuldigen, warf er dem DFB Rassismus vor. Die Bande zwischen Özil und den DFB-Fans war zerschnitten. 

Mesut Özil: Wann hat er sein erstes DFB-Spiel gemacht?

Mesut Özil feierte sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 11. Februar 2009 gegen Norwegen, als er von Joachim Löw in der 87. Minute für Piotr Trochowski eingewechselt wurde. Danach war er nur noch für Deutschland spielberechtigt und nicht mehr für die Türkei, die sich ebenfalls um ihn bemühte.

Özil wurde am 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen geboren. Seine Jugendausbildung absolvierte er bei Rot-Weiss Essen (2000-2005) und dem FC Schalke 04 (2005-2007). Bereits am 12. August 2006 kam Özil zu seinem ersten Profi-Einsatz in der Bundesliga beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt.   

Mesut Özil: Auf welcher Position hat er gespielt?

Mesut Özil war in seiner Fußball-Karriere einer der begnadetsten und talentiertesten  Kreativspieler im offensiven Mittelfeld. Seine Ballbehandlung und seine Technik waren überragend. Mit seinen fantastischen Pässen knackte er die gegnerische Abwehr und bediente seine Mitspieler. 

Özil spielte meistens den letzten Ball vor einem Treffer. Mit seiner Übersicht und seiner Spielintelligenz zählte er zu den wichtigsten Spielern in der Nationalmannschaft. Aber Özil hatte auch schlechte Tage. Dann wurde ihm fehlende Motivation nachgesagt, wenn er die Schultern hängen ließ. 

Mesut Özil beim FC Schalke 04
Mesut Özil beim FC Schalke 04
Credit: Imago
x/x

Mesut Özil: Wann wurde er Weltmeister?

Mesut Özil wurde mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 2014 bei der WM in Brasilien Weltmeister. Im Finale setzte sich Deutschland mit 1:0 gegen Argentinien und Superstar Lionel Messi durch. Özil spielte auf dem linken Flügel als offensiver Mittelfeldmann hinter Stürmer Miroslav Klose. 

Özil stand in allen sieben Spielen der Fußball-WM 2014 in der Startelf. Bundestrainer Joachim Löw hielt große Stücke auf ihn, denn Özil war ein klassischer "Dosenöffner". Im WM-Achtelfinale erzielte Özil gegen Algerien in der 119. Spielminute das vorentscheidende 2:0. Gegen Brasilien bereitete er ein Tor vor.

Mesut Özil: Wie viele Spiele hat er für Deutschland gemacht?

Mesut Özil absolvierte insgesamt 92 Länderspiele für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Zuvor spielte er 16 Mal für die deutsche U21 (5 Tore) unter DFB-Coach Dieter Eilts und elfmal für die deutsche U19-Mannschaft (4 Tore) unter Trainer Frank Engels. 

Insgesamt spielte Özil neun Jahre für Deutschland, wo er vom Helden zum Verstoßenen wurde. Nach dem WM-Debakel und den gemeinsamen Fotos mit Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdoğan war 2019 Schluss. Bei der 0:2 WM-Niederlage am 27. Juni 2019 trug Özil zum letzten Mal das DFB-Trikot?

Mesut Özil: Wie viele Tore hat er für Deutschland geschossen?

Mesut Özil erzielte in seiner Karriere als deutscher Nationalspieler 23 Tore. Seinen ersten Treffer schoss Özil am 5. September 2009 beim Freundschaftsspiel gegen Südafrika. Mit einem strammen Rechtschuss in der 77. Minute überwand er Rowen Fernández zum 2:0-Sieg. 

Bei Fußball-Weltmeisterschaften traf Özil zwei Mal. Bei der WM 2010 in Südafrika schoss er gegen Ghana ein Tor und bereitete zwei Treffer gegen Australien und Argentinien vor. Bei der WM 2014 traf er einmal. Bei der WM 2018 in Russland erzielte Özil keinen Treffer. 

Mesut Özil: Warum kam es zum Bruch Joachim Löw und der Nationalmannschaft?

Bundestrainer Joachim Löw war immer ein Förderer von Özil. Der Mittelfeldspieler passte perfekt ins offensiv ausgerichtete Spielsystem von Löw, der fast eine väterliche Beziehung zu Özil aufbaute. Löw stellte sich vor seinen Spieler, wenn Özil den Erwartungen nicht gerecht wurde. 

Umso größer war Löws Enttäuschung über das gemeinsame Foto von Özil mit Türkei-Präsident Erdogan im Mai 2018 direkt vor der WM. Nach dem bitteren WM-Aus 2018 und Özils Rücktritt aus dem DFB-Team gab es keine Aussprache mehr mit Löw. Das schmerzt den ehemaligen Bundestrainer heute immer noch. 

Mesut Özil: Besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft?

Mesut Özil ist der Sohn türkischer Eltern. Bis zu seinem 18. Lebensjahr war Özil Staatsbürger der Türkei. Er entschied sich aber für eine Fußball-Karriere in der deutschen Nationalmannschaft und somit für die deutsche Staatsangehörigkeit.

Obwohl Özil deutscher Staatsbürger ist, sind seine Wurzeln muslimisch. Sein Herz schlägt zwar weiterhin für seine Heimat Deutschland, wo er aufgewachsen ist. Aber mittlerweile auch für die Türkei, wo er sich politisch und glaubenstechnisch momentan mehr hingezogen fühlt. 

Mesut Özil: Ist er eine Marionette von Recep Tayyip Erdogan?

Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan sind befreundet. 2019 war Erdogan sogar Trauzeuge auf Özils Hochzeit. Während Özil den türkischen Präsidenten anhimmelt, nutzt Erdogan die Bekanntheit von Özil geschickt aus, um seine Propaganda auch in Deutschland zu verbreiten. 

Wie türkische Medien im April 2023 berichteten, sollte Ex-Nationalspieler Özil sogar für die Partei des türkischen Präsidenten kandidieren. Aber diese Nachricht stellte sich im Nachhinein als Fehlinformation heraus. Dennoch taucht Özil auf vielen gemeinsamen Bildern auf, weshalb er auch als Marionette von Erdogan bezeichnet wird. 

Mesut Özil und Erdogan im Mai 2018
Mesut Özil und Erdogan im Mai 2018
Credit: Imago
x/x

Mesut Özil: Unterstützt er Palästina?

Mesut Özil ist Muslim. Zuletzt fiel er mehrfach mit teils kontroversen Beiträgen in den sozialen Medien auf, wo er die Unterstützung Palästinas forderte. "Freiheit für Palästina", postete Özil nach dem Hamas-Überfall im Oktober 2023 auf Instagram. "Please stop the war!!!", fügte Özil hinzu. 

Ob Özil genauso Israel feindlich wie Erdogan ist, kann man nicht sagen. Aber seine enge Freundschaft zum Türkei-Präsidenten legt diese These. Erdogan hatte sich nach dem schrecklichen Hamas-Massaker mehrfach anti-israelisch geäußert. 

Mesut Özil: Warum lieben ihn die Fans in Deutschland nicht mehr?

Die deutschen Fußball-Fans hatten nie ein enges und warmes Verhältnis zu Özil, der meistens verschlossen wirkte. Obwohl er ein überragender Fußballer war, tat er sich bei öffentlichen Auftritten und DFB-Pressekonferenzen meistens schwer. Rhetorisch war er nicht so veranlagt wie Thomas Müller. 

Spätestens mit seinem gemeinsamen Foto, auf dem Özil, Erdogan und Ilkay Gündogan zu sehen waren, ist das Verhältnis zu den deutschen Fans komplett zerbrochen. Zumal sich Özil im Gegensatz zu Gündogan nicht für diesen Fehler vor der WM 2018 in Russland entschuldigte, der für einen Riss im Team sorgte. 

Mesut Özil: Warum scheiterte sein Wechsel zum FC Bayern?

In seiner langen und erfolgreichen Karriere wäre Özil beinahe beim FC Bayern gelandet. Der Weltmeister, spanische Meister und vierfache englische Pokalsieger hätte nach der WM 2010 in Südafrika statt für Real Madrid auch für den deutschen Rekordmeister spielen können, erklärte sein Vater Mustafa. 

Aber Özil wechselte von Werder Bremen in die spanische Hauptstadt anstatt zum FC Bayern. Angeblich habe dem FC Bayern damals nicht Özils Beziehung zu Anna-Maria Lagerblom gepasst, die später die Ehefrau von Bushido wurde. Vater Mustafa war bis 2013 Özils Manager.

Mesut Özil:  Wird es Versöhung mit dem DFB geben?

Ex-Bundestrainer Joachim Löw hat keinen Kontakt mehr zu Özil und möchte das wahrscheinlich auch nicht mehr. Oliver Bierhoff hingegen schrieb Özil zumindest per SMS. Er bedauert immer noch, dass es 2018 zum endgültigen Bruch mit Özil kam. "Es tut mir leid, wie es geendet ist", sagte Bierhoff.

Özils Vater Mesut hadert ebenfalls mit dem DFB-Aus seines Sohns und hofft auf eine Versöhnung mit dem Verband. "Mein großer Wunsch wäre es, dass er eines Tages für den DFB arbeitet, in einer beratenden Funktion wie etwa Ausländer-Integration", meinte Mustafa Özil. Eine Versöhnung wird es aber nicht geben.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

 


Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.