Fußball

Kuriose Klausel im Vertrag! Klinsmann wird Nationaltrainer von Südkorea

Jürgen Klinsmann hat einen neuen Job als Fußball-Nationaltrainer von Südkorea. Nach seinem WM-Sieg als Spieler im Jahr 1990 übernimmt Klinsmann zum dritten Mal in seiner Trainer-Karriere ein Nationalteam. Er soll Südkorea zur WM 2026 führen.

Jürgen Klinsmann wird Nationaltrainer von Südkorea
Credit: Getty Images
  • Jürgen Klinsmann wird Nationaltrainer von Südkorea
  • Klinsmann soll Südkorea zur Fußball-WM 2026 führen
  • Jürgen Klinsmann: "Ich bin sehr froh und geehrt"

"Ich bin sehr froh und geehrt, Chefcoach des koreanischen Nationalteams zu sein", zitierte der Fußball-Verband von Südkorea den 58 Jahre alten Jürgen Klinsmann. Vor seiner dritten Station als Fußball-Nationaltrainer betreute Klinsmann die deutsche Nationalmannschaft und die USA.

Sein Debüt als neuer Nationaltrainer von Südkorea soll Klinsmann bereits am 24. März 2023 beim Länderspiel gegen Kolumbien geben. Mit seinem neuen Job tritt er die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento an. Klinsmanns Vertrag soll bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gehen.

Nach Hertha-Chaos: Klinsmann-Neustart mit Südkorea

Der Göppinger betreute von 2004 bis 2006 das DFB-Team und führte die deutsche Mannschaft zum dritten Platz bei der Fußball-WM 2006 im eigenen Land. Von 2011 bis 2016 war er Nationaltrainer der USA. 2021 sorgte er mit einem kuriosen Abschied von Hertha BSC für mächtig Aufsehen.

Nach wenigen Monaten als Hertha-Coach warf Klinsmann in einem Social-Media-Video bei Facebook das Handtuch. "Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration... die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden." Klinsmann trat als Trainer zurück.

Vertragsklausel! Jürgen Klinsmann muss nach Südkorea ziehen

Jetzt soll es Klinsmann in Südkorea also besser machen. Dafür hat er einen Vertrag für die kommenden drei Jahre unterzeichnet - mit einer kuriosen Klausel in seinem Kontrakt. Der südkoreanische Verband besteht darauf, dass Klinsmann nach Südkorea zieht. 

Ob er wie in Berlin in einem Hotel wohnt, ist noch unklar. Aber Klinsmann soll seinen Wohnsitz nach Südkorea verlegen, um sich voll und ganz um die Mannschaft zu kümmern. Neben der Qualifikation für die WM 2026 steht die Asien-Meisterschaft in diesem Sommer im Vordergund.

"Ich fühle mich geehrt, in die Fußstapfen großartiger Trainer zu treten, die die koreanische Nationalmannschaft geleitet haben, von Guus Hiddink bis Paulo Bento. Ich werde mein Bestes geben, um bei der bevorstehenden Asienmeisterschaft und der WM 2026 erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen", so Klinsmann.

Südkorea war bei der WM 2022 unter Trainer Paulo Bento im Achtelfinale an Brasilien (1:4) gescheitert. Ihren größter Erfolg feierten die "Taegeuk Warriors" bei der Heim-Weltmeisterschaft 2002 mit dem Erreichen des Halbfinales (0:1 gegen Deutschland).

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.