1. Bundesliga

Bayern-Statement! Nagelsmann bringt wichtigsten Spieler wieder hinter sich

Der FC Bayern München besiegt den 1. FC Union Berlin im Bundesliga-Spitzenspiel klar. Damit steht der Rekordmeister wieder an der Tabellenspitze. Aber noch wichtiger! Trainer Julian Nagelsmann hat den wichtigsten Bayern-Spieler wieder auf seiner Seite.

Bundestrainer Julian Nagelsmann
Credit: Getty Images

Der FC Bayern München besiegt den 1. FC Union Berlin im Spitzenspiel der Bundesliga klar und deutlich mit 3:0 (3:0). Gegen kompakt stehende und spielerisch starke Bayern hatten die Berliner keine Chance. Bereits zur Halbzeit führte der Rekordmeister mit drei Toren Vorsprung. 

"Es war ein sehr wichtiger Sieg und ein Gradmesser. Wir waren in allen Belangen überlegen. Wir hatten zehn, zwölf hochkarätige Chancen und haben dazu wenig zugelassen. Generell ist Union eine Mannschaft, die wenig Torchancen zulässt. Das haben wir schon gut gespielt", erklärte Nagelsmann.

Julian Nagelsmann lässt Kritiker verstummen

Nach der Niederlage in Gladbach stand Nagelsmann unter Druck, obwohl seine Mannschaft in der Champions League kurz zuvor gegen Paris Saint-Germain gewonnen hatte. Somit war das Spiel gegen Union bereits richtungsweisend. Hätte Nagelsmann gegen Union verloren, wäre die Kritik lauter geworden.

So hat Nagelsmann die Kritiker verstummen lassen und mit Thomas Müller den wichtigsten Bayern-Spieler wieder auf seiner Seite. Nagelsmann setzte den Routinier von Beginn an ein - und Müller zahlte mit starker Leistung zurück. Er bereitete die Treffer von Kingsley Coman und Jamal Musiala vor.

Thomas Müller: "Es hat mir selbst Spaß gemacht"

"Wir waren beweglich, aggressiv im Zweikampf. Es hat mir selbst Spaß gemacht, in vielen Aktionen dabei gewesen zu sein. Es war ein gutes Spiel. Vor Spielbeginn waren wir nicht mehr Tabellenführer, daher musste etwas passieren", so Müller. "Ich bin froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind."

Thomas Müller (FC Bayern München)
Thomas Müller (FC Bayern München)
Credit: Getty Images
x/x

Der Sieg gegen Union Berlin war ein Schritt in die richtige Richtung, so wie Bayern Fußball spielen will. "Wir haben gut trainiert und viel gesprochen. Wir wollten heute zeigen, was unser Anspruch an uns selbst ist. Heute haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht", strahlte Nagelsmann.

Um sich auf das Topspiel gegen Union Berlin einzuschwören, berief Nagelsmann am vergangenen Freitag einen geheimen Team-Abend im Forsthaus Wörnbrunn in der Nähe von Grünwald ein. Bei diesem Termin waren alle Spieler inklusive Manuel Neuer sowie das gesamte Trainer-Team anwesend.

Bayern-Boss Kahn spricht von wichtigem Moment

Der Team-Abend war ein voller Erfolg. Bayern präsentierte sich gegen Union bissig und zweikampfstark. Beim Rekordmeister war der absolute Siegeswille wieder erkennbar. Bayern ließ den Ball ließ den Ball elegant durch die Reihen des Gegners gleiten, war immer wieder torgefährlich und verteidigte hoch. 

Aber noch wichtiger! Den Fehler von Niko Kovac, der Müller in seiner Zeit als Bayern-Trainer aussortierte, wiederholte Nagelsmann nicht. Er machte Müller zuletzt zwar klar, dass dieser keine Stammplatzgarantie mehr hat, aber Nagelsmann gab ihm im richtigen Moment wieder eine Chance. 

Müller nutzte seine Möglichkeit. Der 33-Jährige führte sein Team beim 3:0 gegen Union als Leader auf dem Platz an. Immer wieder schnappte er sich Musiala, der ein tolles Spiel machte, um dem Geburtstagskind an seinem 20. Ehrentag wichtige Tipps und Hinweise auf dem Spielfeld zu geben. 

Das größte Lob aber kam von Bayern-Boss Oliver Kahn. "Thomas Müller ist mit seiner Riesenerfahrung ein wichtiger Faktor - auch heute wieder in vielen Momenten, wo er führt, auch lautstark auf dem Platz". Sportvorstand Hasan Salihamidzic fügte hinzu: "Der Thomas ist erfahren genug, um in solchen Spielen Akzente zu setzen."

"Es war ein wichtiger Moment in dieser Saison. Es ist schon wichtig für uns, dass wir auf Platz 1 bleiben. Jetzt ist es eine andere Herausforderung für die Spieler. In den vergangenen Saisons hatten wir immer ein gewisses Polster. Das ist jetzt nicht mehr so", so Kahn weiter, der 100 Prozent hinter Nagelsmann steht.

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.