1. Bundesliga

Patrick Wasserziehr: Alles über seine Karriere, Gehalt, Sky und Privates

Patrick Wasserziehr gehört zu den Urgesteinen unter den Sky-Reportern. Dabei ist er für seine direkte Art bekannt und eckt bei Spielern wie Fans auch gerne mal an. Alles über seine Karriere, Gehalt, TV und Privates. 

Sky-Reporter Patrick Wasserziehr mit Mikro in einem Fußballstadion
Credit: Imago
  • Patrick Wasserziehr: Alles Karriere, Gehalt und Privates
  • Wasserziehr: Seine Werdegang im Journalismus und bei Sky
  • Sky-Reporter Patrick Wasserziehr war früher selbst Fußballer

Patrick Wasserziehr ist für seine direkte Art am Spielfeldrand bekannt. Im April 2024 eroberte zum Beispiel seine kleine Interview-Auseinandersetzung mit Nico Schlotterbeck das Internet. Alles zu Karriere, Gehalt, Vorfällen und Privatem. 

Patrick Wasserziehr: Wann wurde er geboren?

Wasserziehr wurde am 19. April 1966 in Bonn geboren. Der heutige Reporter besuchte in seiner Heimatstadt das Helmholtz-Gymnasium. 

 

Patrick Wasserziehr: Seit wann ist er Sportjournalist?

Die ersten Schritte im Medienbereich machte Wasserziehr bei der Zeitschrift seines ersten Vereins – des 1. FC Hardtberg. Es folgten Praktika, etwa bei RTL, sowie eine Freie Mitarbeit bei der Deutschen Fernsehagentur. Das Germanistik- und Soziologie-Studium brach er schließlich ab, um sich seiner Karriere als Sky-Reporter zu widmen. 

Patrick Wasserziehr: Welchen Job hat er bei Sky?

Wasserziehr kann als echtes Sky-Urgestein bezeichnet werden. Der gebürtige Bonner war 1992 erstmals für den Pay-Sender im Einsatz und unterbrach sein Engagement dort nur für eine kurze Zeit. 

Heute ist er nicht nur Field-Reporter, sondern schlüpft regelmäßig auch in die Kommentatoren- sowie Moderatoren-Rolle. Seit 2009 begrüßt Wasserziehr jeden Sonntag verschiedene Gäste zur Fußballdebatte "Sky90". 

Patrick Wasserziehr: Wie hoch ist sein Gehalt? 

In puncto Gehalt halten sich sowohl Wasserziehr als auch Arbeitgeber Sky bedeckt. Nichtsdestotrotz gelangen regelmäßig Informationen an die Öffentlichkeit. So entlohnt der Sender aus Unterföhring seine Moderatoren offenbar mit Summen im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich pro Jahr.  

Kommentatoren-Kollege Wolff Fuss soll sogar die 100.000-Euro-Schallmauer durchbrechen und es ist anzunehmen, dass sich Wasserziehr zumindest in ähnlichen Sphären bewegt. 

Patrick Wasserziehr
Patrick Wasserziehr
Credit: Sports Illustrated
x/x

Patrick Wasserziehr: Welche Vorfälle gab es rund um ihn? 

Wasserziehr sorgte beim Schlotterbeck-Interview nicht zum ersten Mal für Aufreger. Bereits 2017 erntete der Moderator viel Kritik für einen Clip aus dem Sky-Studio. Darauf war zu sehen, wie er einen Mitarbeiter darum bittet, ihm seinen Kaffee umzurühren, während er selbst noch verkabelt wird. 

Erst zu Saisonbeginn rückte Wasserziehr in den Fokus, als dieser von Leverkusen-Verteidiger Alejandro Grimaldo am Spielfeldrand angerempelt wurde und etwas genervt reagierte. Im Anschluss konnte die Situation allerdings mit einer Entschuldigung des Spaniers geklärt werden. 

Patrick Wasserziehr: Wie verlief seine eigene Fußball-Karriere?

Beim Bonner Vorortklub Hardtberg fing der achtjährige Wasserziehr an – zusammen mit Bodo Illgner, dem späteren Weltmeister von 1990 und Real-Star. Als die Zeit arbeitsbedingt knapp wurde, hielt sich der Mittelfeld-Akteur bei später kleineren Vereinen fit, ehe ihn "sein" Sky-Volontär Marinus Bester zum VfL 93 Hamburg lotste. 

Der Durchbruch zum Profi gelang dem Sky90-Moderator jedoch nicht. Immer hin reichte es für fünf Joker-Einsätze in der Regionalliga Nord im Dress des VfL 93 Hamburg. Mit einem Assist zum Last-Minute-Siegtreffer durch Bester kann er einen Scorerpunkt vorweisen. Im Sommer 1998 folgte das offizielle Karriereende. Mittlerweile kickt Wasserziehr in der Altliga beim Hoisbütteler SV.  

Patrick Wasserziehr: Wie verbringt er seine Freizeit?

In seiner Wahlheimat Hamburg wohnt der Sportjournalist mit seiner Frau und hat drei Kinder. In einem älteren Interview hat er verraten, dass er gerne Filme schaut. Außerdem dürfe ein gutes Buch nicht fehlen. Das Kochen überließ er damals hingegen seiner Frau Larissa. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.