Red Bull

Red-Bull-Boss Chalerm Yoovidhya: Alles über Vermögen und Familie des thailändischen Milliardärs

In Europa wird der Getränke-, Medien- und Sport-Konzern Red Bull vor allem mit der Familie Mateschitz in Verbindung gebracht. Die Mehrheit am Unternehmen hält jedoch die thailändische Familie Yoovidhya. Das ist über den Clan um Chalerm Yoovidhya bekannt.

Chalerm Yoovidhya mit seiner Frau Daranee und einer Mitarbeiterin an der Formel-1-Strecke in Bahrain
Credit: Imago
  • Alles über Red-Bull-Boss Chalerm Yoovidhya
  • Darum ist Familie Yoovidhya so umstritten
  • So viel Macht haben die thailändischen Eigentümer bei Red Bull

Seit dem Tod von Dietrich Mateschitz fällt ein Name immer häufiger, wenn es um den Getränke-, Sport- und Medien-Riesen Red Bull geht: Yoovidhya. Die thailändische Familie, Nachfahren des Co-Gründers Chaleo Yoovidhya hält nämlich die Mehrheit an dem Konzern. Familienoberhaupt ist Chalerm Yoovidhya. Das ist über den Milliardär aus Fernost bekannt.

Red-Bull-Boss Chalerm Yoovidhya: Wie alt ist er?

Chalerm Yoovidhya wurde im September 1950 geboren. Ein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt.

Red-Bull-Boss Chalerm Yoovidhya: Woher kommt er?

Chalerm Yoovidhya ist Thailänder. Er wurde in der Hauptstadt Bankok geboren.

 

Wie viele Anteile an Red Bull besitzt die Familie Yoovidhya?

Chalerm Yoovidhya selbst gehören zwei Prozent der Anteile an der Red Bull GmbH in Österreich. Die familieneigene TC Agro Agrotrading Company Ltd. besitzt darüber hinaus 49 Prozent der Anteile. Insgesamt hält Familie Yoovidhya also 51 Prozent und damit die Mehrheit der Anteile an Red Bull. Die übrigen 49 Prozent gehören der Distribution & Marketing GmbH, die Mark Mateschitz von seinem Vater Dietrich Mateschitz geerbt hat.

Warum gehört Red Bull mehrheitlich der thailändischen Familie Yoovidhya?

Red Bull basiert auf dem von Chaleo Yoovidhya entwickelten Engergy-Drink Krating Daeng, der heute noch in Thailand und einigen weiteren asiatischen Ländern vertrieben wird. CEO von Krating Daeng ist Chalerm Yoovidhyas Bruder Saravoot.

Dietrich Mateschitz, der geschäftlich in Thailand zu tun hatte, lernte das Getränk dort kennen und tat sich mit den Yoovidhyas zusammen, um eine an den europäischen Gaumen angepasste Variante zu entwickeln. 1987 kam Red Bull dann auf den Markt.

Bei der Gründung erhielt Chaleo Yoovidhya 49 Prozent der Anteile, sein Sohn Chalerm die zwei Prozent, die ihm bis heute direkt gehören und Dietrich Mateschitz die übrigen 49 Prozent. Mateschitz wurde Geschäftsführer – eine Position, die er bis zu seinem Tod innehaben sollte.

Wie groß ist das Vermögen von Chalerm Yoovidhya und seiner Familie?

Das Magazin "Forbes" schätzt das Vermögen von Chalerm Yoovidhya und seiner Familie auf insgesamt 33,4 Milliarden. Damit liegen sie (Stand: 2023) auf Rang zwei der Liste der reichsten Thailänder.

Verdacht auf Totschlag und Panama Papers: Darum steht die Familie Yoovidhya in der Kritik?

Der Yoovidhya-Clan ist in Thailand nicht unumstritten. So gehört er zur reichen Oberschicht rund um das Königshaus und das immer wieder putschende Militär. Der Name Yoovidhya fand sich auch in den Panama Papers. Das sind geleakte Datensätze über Steuerhinterziehung, die von einer Anwaltskanzlei in Panama im Auftrag zahlreicher Superreicher betrieben wurde.

Einen Aufschrei gab es insbesondere, nachdem Vorayuth Yoovidhya, Chalerm Yoovidhyas Sohn, beschuldigt wurde, mit seinem Ferrari einen Polizeibeamten totgefahren zu haben. Der Polizei wurde vorgeworfen, die Ermittlungen zu verschleppen. Zwischenzeitlich wurde der Milliardärsspross sogar von Interpol gesucht. Der Vorfall ist bis heute ungeklärt.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.