Kommentar

Nagelsmann besteht Härtetest! Bayern-Coach scheint wichtige Sache begriffen zu haben

Julian Nagelsmann hat den ersten Härtetest in dieser Saison bestanden. Mit dem 2:0-Sieg des FC Bayern gegen den FC Barcelona in der Champions League sind alle Kritiker verstummt. Der Bayern-Coach scheint eine wichtige Sache begriffen zu haben. 

Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann
Credit: Imago
  • Julian Nagelsmann besteht ersten Härtetest in dieser Saison
  • Champions League: FC Bayern gewinnt 2:0 gegen FC Barcelona
  • Nagelsmann: "Wir waren ein bisschen effizienter"

Julian Nagelsmann kann sich nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Barcelona auf die Schulter klopfen. Mit dem etwas glücklichen, aber am Ende verdienten Sieg nimmt der Bayern-Coach allen Kritikern, die bereits von einer "Mini-Krise" beim FC Bayern sprachen, den Wind aus den Segeln.

Hätte Bayern gegen Barca verloren, wäre der Wind rauer geworden, weil der Rekordmeister in der Bundesliga zuvor nach drei Siegen zu Saisonbeginn zuletzt nur drei Unentschieden eingefahren hatte. Zwar nahm Hasan Salihamidzic seinen Trainer in Schutz. Aber in München zählen nur Siege. 

Umso wichtiger waren die nächsten drei Punkte in der Champions League. Nach dem 2:0-Sieg bei Inter Mailand legte Bayern gegen Barcelona nach. Robert Lewandowski spielte lange äußerst engagiert, doch der Ex-Bayern-Stürmer traf das Tor nicht. 

Julian Nagelsmann umschifft ersten Gegenwind elegant

"Es war ein gutes Spiel von beiden, sehr leidenschaftlich in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir uns klar gesteigert. Da waren wir einen Tick gefährlicher und haben besser verteidigt. Insgesamt war es ein gutes Spiel auf Augenhöhe", sagte Nagelsmann. 

Überschäumende Euphorie war beim Bayern-Trainer nach dem Befreiungsschlag nicht zu spüren. Der 35-Jährige analysierte kompakt und in aller Ruhe das Spiel. In den vergangenen Jahren hatte Nagelsmann ja durchaus einen Hang dazu, etwas überemotional zu reagieren. 

Momentan hat man den Eindruck, dass Nagelsmann seinen Entwicklungsprozess fortsetzt. Er ist reifer geworden, souveräner in seinen Antworten. Nach einer Frage gibt er keine dreiminütigen Statements mehr. Er konzentriert sich auf das Wesentliche. Auf seine Arbeit und sein Team. 

Nagelsman muss sich seine neue Art der Ruhe bewahren

Das ist eine äußerst positive Entwicklung, denn am Ende zählt nur die Leistung auf dem Platz. Salihamidzic sagte bereits seine Unterstützung zu, dass er Nagelsmann bei seinem "Lernprozess" begleitet. Das ist wichtig, weil der Druck beim FC Bayern bei fast jedem Spiel ins Unermessliche steigt. 

Nagelsmann ist ein junger Trainer mit unfassbar viel Talent, der seinen ersten leichten Gegenwind in München elegant umschifft hat. Nach der anfänglichen Euphorie war er bereits in der vergangenen Rückrunde nach dem Champions-League-Aus gegen Villarreal von vielen kritisch beäugt worden.

Aber Nagelsmann braucht Zeit - und natürlich Erfolge. Aus diesem Grund arbeitet er weiter an der Perfektionierung seiner Rotation, der richtigen Einstellung auch gegen vermeintlich schwächere Teams, sowie an den Systemwechseln. Der Reifeprozess geht weiter. 

Am kommenden Samstag in Augsburg muss sein Team nachlegen, den gleichen Biss wie gegen Barcelona zeigen. Und Nagelsmann muss sich seine neue Art der Ruhe und der Souveränität bewahren, die ihn zu einem besseren und unangreifbareren Bayern-Coach machen.

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.