FC Bayern

Hermann Gerland: Alles über FC Bayern, Gehalt, Vermögen und Erfolge

Hermann Gerland ist eine absolute Trainerlegende im deutschen Fußball. Vom DFB-Pokalfinale bis zum Triple-Gewinn mit dem FC Bayern – seine Karriere ist geprägt von Titeln, Erfolgen und der Talentförderung. Alles zu Karriere, Gehalt und Erfolgen.

Hermann Gerland (FC Bayern)
Credit: Imago

 

Hermann Gerland: Wann wurde er geboren?

Hermann Gerland wurde am 4. Juli 1954 in Bochum geboren.

Hermann Gerland: Bei welchen Vereinen hat er gespielt?

Hermann Gerland begann seine Karriere als Fußballer bei Westfalia Weitmar. Im Alter von 14 Jahren wechselte er zum VfL Bochum, wo er mit 18 Jahren einen Profivertrag erhielt. Sein Bundesliga-Debüt feierte er am 16. September 1972 gegen Eintracht Braunschweig.

In seiner Zeit als Spieler beim VfL Bochum (1972-1984) erzielte er in 204 Pflichtspielen als Abwehrspieler vier Tore. Ursprünglich startete er als Stürmer, wechselte aber 1975 auf die Position des Defensivspielers. Während seiner Karriere kam er in 25 DFB-Pokal-Spielen zum Einsatz und schoss zwei Tore.

Hermann Gerland: Wann hat er seine Trainerkarriere begonnen?

Hermann Gerland begann seine Trainerkarriere in der Saison 1985/86 als Co-Trainer beim VfL Bochum. In der Folgesaison führte er die Mannschaft als Cheftrainer ins DFB-Pokalfinale nach Berlin. Gerland wechselte 1988 für zwei Saisons zum 1. FC Nürnberg, wohin er 1995 zurückkehren sollte.

Zwischenzeitlich trainierte er sowohl die Amateure als auch die A-Jugend des FC Bayern München ab der Saison 1990/91. Zwischen 1996 und 1998 war Gerland Cheftrainer bei Tennis Borussia Berlin. 1999/2000 trainierte er Arminia Bielefeld, wurde jedoch vorzeitig entlassen.

2000/2001 trainierte er den damaligen Bundesliga-Absteiger SSV Ulm 1846, dessen erneuten Abstieg – verbunden mit einer Insolvenz – er allerdings nicht verhindern konnte.. Von 2001 bis 2009 war er wieder bei der Amateurmannschaft des FC Bayern München tätig. Als Co-Trainer der Profimannschaft des FC Bayern arbeitete er unter verschiedenen Cheftrainern von 2009 bis 2021. Ab der Saison 2016/17 übernahm er gemeinsam mit Jochen Sauer die Leitung des FC Bayern Campus.

Hermann Gerland: Wie kam er zum FC Bayern?

Gerland arbeitete bei den Bayern mit Trainern wie Sören Lerby, Erich Rib­beck, Louis van Gaal, Andries Jonker, Carlo Ance­lotti, Pep Guar­diola und natür­lich Jupp Heyn­ckes. Beim FC Bayern fing Gerland im Jahr 1990 an. Bei den Bayern- Amateuren blieb er für fünf Saisons. Nach Trainerjobs in Nürnberg, Berlin, Bielefeld und Ulm kehrte er 2001 nach München zurück und war seitdem in mehreren Positionen bei den Amateuren und Profis aktiv. 

Hermann Gerland: Welche Talente hat er beim FC Bayern geformt?

Hermann Gerland hat während seiner Trainerkarriere zahlreiche Weltstars wie Toni Kroos, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger oder Thomas Müller in ihrer Ausbildung begleitet. Auch Jamal Musiala ist ein bekanntes Beispiel. In der Saison 2019/2020 sprach Gerland mit Flick, der zu dieser Zeit Trainer des FC Bayern war, und sagte: "Wir haben jemanden im Nachwuchsbereich, der wirklich gut ist." Daraufhin antwortete Flick: "Bring ihn mit, dann können wir ihn uns ansehen. Die Weltmeisterschaft in Katar war für den damals 19-jährigen Musiala als auch für den fast 50 Jahre älteren Gerland die erste WM.

Hermann Gerland
Hermann Gerland
Credit: Imago-Images
x/x

Hermann Gerland: Warum hat er eine enge Beziehung zu Holger Badstuber?

Zu Holger Badstuber, dem neuen Spieler beim VfB Stuttgart, pflegt Hermann Gerland eine besonders enge Beziehung. Badstubers Vater, Hermann Badstuber, der früh starb, machte 1985 seine Fußballlehrer zusammen mit Gerland. Im Jahr 2001 holte Gerland Holger Badstuber zum FC Bayern, wo er schnell Erfolge verzeichnete, bevor ihn schwerwiegende Verletzungen zurückwarfen. Trotzdem bleibt Hermann Gerland in regelmäßigem Kontakt mit Badstuber.

Hermann Gerland: Wo wohnt er?

Herrmann Gerland lebt mit seiner Frau und seinen Drei Töchtern im Landkreis München. 

Hermann Gerland: Warum hat er den Spitznamen "Tiger"

Dank Hermann Gerlands Rolle des großen Bruders und Beschützers, sowohl außerhalb als auch auf dem Fußballplatz, erhielt er beim VfL Bochum den Spitznamen "Eiche" von seinen Kollegen. Der heute geläufige Kosenamen "Tiger" wurde laut Gerland von einem Bochumer Journalisten Ende der siebziger Jahre eingeführt, der es für stilvoll hielt, die VfL-Profis entsprechend umzubenennen. Gerland erklärt: "Einige nannte er dann Rakete, und plötzlich war ich der Tiger. Ich habe keine Ahnung, warum. Vielleicht, weil ich früher auf dem Platz immer recht aggressiv war."

Hermann Gerland: Wie ist sein Verhältnis zu Uli Hoeneß?

Nach Paul Clements Wechsel zu Swansea wurde Hermann Gerland beim FC Bayern zum führenden Co-Trainer ernannt, eng verbunden mit Coach Carlo Ancelotti. Diese Beförderung galt als Anerkennung für Gerlands jahrelange Treue und seine tiefe Verbundenheit mit dem Verein. Der langjährige Bayern-Präsident Uli Hoeneß lobte Gerlands unerschütterliche Identifikation mit dem Verein und betonte in einem Interview mit der tz, dass man nicht aus Bayern stammen müsse, um die FC Bayern-Kultur zu verkörpern. Trotz seiner westfälischen Herkunft spielte Gerland eine Schlüsselrolle im Verein und fand zahlreiche Freunde, darunter auch Uli Hoeneß. Als dieser während seiner Haftzeit als Freigänger an das Vereinsgelände zurückkehrte, weinte Gerland.

Hermann Gerland: Wie hoch ist sein Gehalt?

Über die Höhe seines Gehalts ist offiziell nichts bekannt. Als Amateur-Trainer beim FC Bayern dürfte er zwischen 20.000 bis 40.000 Euro im Monat verdient haben. Als Co-Trainer dürfte sein Gehalt wesentlich höher gewesen sein. Im Schnitt verdienen Co-Trainer in der Bundesliga zwischen 200.000 bis 600.000 Euro. 

Hermann Gerland: Wie groß ist sein Vermögen?

Über die Höhe des Vermögens von Hermann Gerland ist offiziell nichts bekannt. 

Hermann Gerland: Welche Erfolge hat er gefeiert?

Hermann Gerland hat als Trainer zahlreiche Erfolge verbucht. Mit dem VfL Bochum erreichte er das Finale im DFB-Pokal 1987/88. Beim 1. FC Nürnberg war er Teilnehmer im UEFA-Pokal 1988/89. Mit Tennis Borussia Berlin wurde er Meister der Regionalliga Nordost in der Saison 1997/98, gewann den Deutschen Amateurmeistertitel 1998 und stieg in die 2. Bundesliga auf. Als Trainer der FC Bayern München Amateure gewann er die Regionalliga Süd 2003/04 und qualifizierte sich für die 3. Liga 2007/08. Zudem sicherte er sich mit den Amateuren des FC Bayern den IFA Shield 2005, den Bayerischen Landespokal 2001/02 und den Oberbayerischen Pokal in den Jahren 1995, 2001 und 2002.

Als Co-Trainer verzeichnete Gerland internationale und nationale Erfolge. In der UEFA-Champions-League gewann er zweimal (2012/13, 2019/20) und stand zweimal im Finale (2009/10, 2011/12). Er gewann zweimal den UEFA Super Cup (2013, 2020) und zweimal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (2013, 2020). Auf nationaler Ebene gewann er neunmal die Deutsche Meisterschaft (2009/10, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2019/20, 2020/21) und den DFB-Pokal fünfmal (2009/10, 2012/13, 2013/14, 2015/16, 2019/20). Zudem gewann er dreimal den DFL-Supercup (2010, 2012, 2016, 2020).

Hermann Gerland: Ist er verheiratet und hat er Kinder?

Hermann Gerland besuchte die Handelsschule und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Er wurde als ältestes von vier Kindern geboren. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten beschreibt er seine Kindheit als angenehm. Hermann Gerland ist Gudrun Gerland verheiratet und gemeinsam haben sie drei Töchter.

Hermann Gerland: Welche Veröffentlichungen gibt es über ihn?

Andreas Leimbach-Niaz gelang es in seinem preisgekrönten Kurzfilm "Der Tiger in München" (2008), den normalerweise wortkargen Hermann Gerland zum Sprechen zu bringen. Auch Andreas Bach führte ein offenes und ausführliches Interview mit Gerland für seine Dokumentation "Hauptsache Fußball – Junge Profis auf dem Weg ins Spiel", das auf der DVD als Bonusmaterial erschien. Wegen seiner Beliebtheit bei den Bayern-Fans erhielt das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße, Heimat der zweiten Mannschaft des FC Bayern München, den Spitznamen "Hermann-Gerland-Kampfbahn". Zusätzlich veröffentlichte Gerland "Immer auf´m Platz", ein Buch über seine Erfahrungen und Erlebnisse im Fußball.

Hermann Gerland: Warum trinkt er gerne Whiskey-Cola?

Hermann Gerland hat einen ungewöhnlichen Grund, warum er Whiskey-Cola trinkt. Im BILD-Podcast Phrasenmäher erklärte er 2021, dass er früher oft verletzt war und seine Freunde ihm rieten, ein Bier zu trinken, um keine Faserrisse mehr zu bekommen. Da ihm Bier zu bitter war, entschied er sich für Whiskey-Cola, inspiriert vom Trinkverhalten seines Großvaters. Er befand, dass es ihm gut schmeckte, besonders mit viel Eis, und genießt es noch heute.

Hermann Gerland im Steckbrief:

Geburtsdatum: 4. Juni 1954
Geburtsort: Bochum, Deutschland
Spitzname: "Tiger"
Karriere als Spieler: Hauptsächlich beim VfL Bochum, mit über 200 Bundesligaspielen
Karriere als Trainer: Begann in Bochum und arbeitete später bei mehreren anderen Vereinen

Aktuelle Tätig: Seit September 2021 Assistenztrainer der deutschen U21-Nationalmannschaft
Vorherige Position: Während der WM 2022 war er Assistenztrainer des deutschen Nationaltrainers Hansi Flick.

Hermann Gerland: Trainerstationen

  • VfL Bochum 1985–1988    
  • 1. FC Nürnberg 1988–1990    
  • FC Bayern München Amateure 1990–1995    
  • 1. FC Nürnberg 1995–1996    
  • Tennis Borussia Berlin 1996–1998  
  • Arminia Bielefeld 1999–2000  
  • SSV Ulm 1846 2000–2001
  • FC Bayern München Amateure/II 2001–2009    
  • FC Bayern München (Co-Trainer) 2009–2017    
  • FC Bayern München II 2010–2011    
  • FC Bayern München (Co-Trainer) 2017–2018    
  • FC Bayern München (Co-Trainer) 2019–2021    
  •  Deutschland U21 (Co-Trainer) 2021–  
  • Deutschland (Co-Trainer) 2022    


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.