1. Bundesliga

Fix! Bayern-Star Robert Lewandowski wechselt zum FC Barcelona

Robert Lewandowski wird den FC Bayern nach acht Jahren verlassen. Der Topstürmer, der 2014 von Borussia Dortmund kam, wechselt zum FC Barcelona. Das bestätigte Oliver Kahn. Barca soll angeblich 45 Millionen Euro plus fünf Millionen Bonus zahlen.

Robert Lewandowski verlässt den FC Bayern und wechselt zum FC Barcelona
Credit: Imago

Nach langem Tauziehen hat's am Ende geklappt. Robert Lewandowski bekommt seinen Willen und wechselt zum FC Barcelona. Das bestätigte Oliver Kahn. Demnach zahlen die Katalanen 45 Millionen Euro Ablöse plus fünf Millionen Euro Bonus. 

Gegenüber "Bild" sagte Kahn am Samstag, dass man sich "mit dem FC Barcelona geeinigt" habe. "Bisher aber nur mündlich, das Vertragswerk steht noch aus."

Damit ist das "Basta" von Bayern-Boss Oliver Kahn endgültig aufgeweicht worden, der einen Wechsel von Lewandowski zum FC Barcelona in diesem Sommer kategorisch ausschloss. Am Ende sind aber alle Parteien froh, dass es zu einiger Einigung kam.

Oliver Kahn bestätigt Lewandowski-Transfer

In einem offiziellen Statement des FC Bayern erklärt Kahn: "Wir haben Robert Lewandowski die Freigabe erteilt. Wir wissen sehr gut, was wir Robert alles zu verdanken haben, aber den FC Bayern haben auch früher schon große Spieler verlassen und auch danach ist die Bayern-Welt nicht auseinandergebrochen. Im Gegenteil, oftmals ging es noch erfolgreicher weiter."

"Mit 'Basta' beendet man eine Diskussion. Und genau das wollte ich zum damaligen Zeitpunkt, denn wir hatten vor zwei Monaten weder ein Angebot für Robert noch Alternativen in Aussicht", erklärte Kahn.

Robert Lewandowski fliegt mit Barca nach Miami

"Seitdem hat sich die Lage grundlegend geändert. Der FC Barcelona hat am Ende eine Summe geboten, bei der ein Verkauf für uns absolut sinnvoll ist. Außerdem haben wir zuletzt sehr erfolgreich auf dem Transfermarkt agiert und in Sadio Mané einen absoluten Weltklassespieler für die Offensive verpflichtet." Der FC Bayern kann "mit dieser Entwicklung sehr gut leben".

Lewandowski wird somit bei der Teampräsentation des FC Bayern in der Allianz Arena am Samstag sowie auf der US-Reise des Rekordmeisters ab Montag nicht dabei sein. Statt mjt Bayern nach Washington geht's für den 33-jährigen Polen mit dem FC Barcelona in die USA nach Miami. 

In seiner Zeit beim FC Bayern wurde Lewandowski acht Mal Meister, gewann die Champions League 2020, den europäischen Supercup, die FIFA-Klub-WM und wurde zwei Mal FIFA-Weltfußballer.

Lewandowski-Berater Pini Zahavi macht Wechsel fix

Lewandowski hatte Ende Mai bei einer Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft erklärt: "Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei. Mir ist klar, dass der Transfer die beste Lösung für beide Seiten ist."

Am Ende zahlte sich die hartnäckige Arbeit von Lewandowski-Berater Pini Zahavi (78) aus. Ab 2022/23 spielt Lewandowski in Spanien. Zwar nicht bei seinem Wunschverein Real Madrid – sondern beim FC Barcelona.

Sportvorstand Hasan Salihamidžić sagte: "Robert Lewandowski hat Großes geleistet für den FC Bayern. Wir haben lange mit den Kollegen aus Barcelona gesprochen und die Details geklärt. Er hat sich heute Morgen verabschiedet. Nach der USA-Reise wird er noch einmal kommen, dann werden wir einen Kaffee zusammen trinken. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Klub."

"Es ist gut für beide Seiten, dass wir Klarheit haben. Robert ist ein sehr verdienter Spieler, er hat mit uns alles gewonnen. Wir sind ihm unheimlich dankbar", sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer dem Bayerischen Rundfunk.

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.