Formel 1

Neuer F1-Experte bei RTL: Günther Steiner analysiert Rennen mit Florian König

Günther Steiner wird neuer Formel-1-Experte bei RTL. Der Südtiroler war von 2014 bis 2024 Teamchef beim F1-Rennstall Haas. Bei RTL wird er in der Saison 2024 sieben Rennen im Free-TV zusammen mit Moderator Florian König analysieren.

Günther Steiner wird F1-Experte bei RTL
Credit: RTL

Günther Steiner wird neuer Formel-1-Experte bei RTL. Der ehemalige Haas-Teamchef ist erstmals beim Saisonauftakt am 1. und 2. März 2024 in Bahrain an der Seite von Moderator Florian König  im Einsatz. 

RTL wird in dieser Saison sieben F1-Rennen übertragen. Darauf haben sich der Kölner Privatsender und Sky geeinigt. Der Pay-TV-Sender zeigt 2024 alle 24 Rennen live im TV und Livestream. Zuletzt hatte RTL 2022 Formel-1-Rennen im Free-TV gezeigt - damals noch vier Rennen.

Günter Steiner wird F1-Experte bei RTL

"Ich werde sein wie immer. Ich werde sagen, was ich denke, aber logischerweise neutral bleiben. Aber ich spreche schon Klartext. Ich werde versuchen, die Informationen, die ich erhalte, so gut wie möglich an die Zuschauer weiterzugeben", erklärte Steiner. 

RTL-Moderator Florian König
RTL-Moderator Florian König
Credit: RTL
x/x

Der Südtiroler war von 2005 bis 2008 bei Red Bull im Motorsportbereich. Im Jahr 2014 wechselte er zu Haas, wo er bis 2024 Teamchef war. Bei Haas stand auch Mick Schumacher (2021 bis 2022), den Steiner zuletzt immer wieder heftig kritisierte. 

Steiner: "Ich werde sein wie immer"

"Mit Günther Steiner ist es uns gelungen, einen langjährigen Manager und Insider der Formel 1 direkt aus dem Paddock vor die RTL-Mikrofone zu holen. Er wird unsere Live-Übertragungen mit aktuellen Einblicken und Klartext bereichern. Darüber hinaus ist er ein echter Charakter, der u.a. durch seine Performance in 'Drive to Survive' bei vielen Fans der Formel 1 außerordentlich populär ist", sagte RTL-Geschäftsführerin Inga Leschek.

Somit wird Steiner in die Fußstapfen von Niki Lauda treten, der viele Jahre Formel-1-Experte an der Seite von RTL-Moderator König war. "Ich freue mich darauf, mit diesem starken On-Air-Team meine Analysen des Renngeschehens zu teilen", so Steiner.

Heiko Wasser kommentiert Formel 1 bei RTL

Kommentieren wird die Rennen Heiko Wasser, der die Formel 1 bei RTL seit den 1990er Jahren am Mikrofon begleitet hat. "Wenn man 30 Jahre die Formel 1 kommentiert hat, über 500 Rennen begleitet hat, dann kann man sich vorstellen, dass es ganz schön wehtat, als das einfach vorbei war", meinte Wasser.

Heiko Wasser kommentiert die Formel 1 bei RTL
Heiko Wasser kommentiert die Formel 1 bei RTL
Credit: RTL
x/x

Umso glücklicher ist Wasser, dass es jetzt wieder losgeht. "Schön, dass wir wieder dabei sind. Das Kommentieren der Formel 1 hat mir wirklich gefehlt." Unterstützt wird Wasser von Christian Danner, Kai Ebel und von Laura Papendick, die wie 2021 und 2022 einige Moderation übernehmen wird. 

Diese sieben Rennen zeigt RTL in der Saison 2024

  • 02.03.2024 - Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 21.07.2024 - Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 28.07.2024 - Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 25.08.2024 - Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 01.09.2024 - Großer Preis von Italien (Monza)
  • 15.09.2024 - Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 23.11.2024 - Großer Preis von Las Vegas

 

RTL hat sich im Rahmen einer Partnerschaft mit Sky Deutschland die Rechte für sieben F1-Rennen und zwölf Live-Qualifyings/Sprints der Saison 2024 exklusiv fürs Free-TV gesichert. An allen weiteren Rennwochenenden präsentiert RTL+ das Qualifying oder den Sprint im Livestream. Alle Rennen sind weiterhin bei Sky zu sehen. Anlässlich des Saisonauftakts zeigen NITRO (2. März, 11:55 Uhr) und ntv (9. März, 23:30 Uhr) die Doku "Schumacher" über die unvergleichliche Karriere von Michael Schumacher.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.