Formel 1

Formel-1-Favoritencheck: Diese Piloten können Verstappen gefährlich werden

Die Formel-1-Saison 2024 läuft. WM-Favorit ist Dreifach-Champion Max Verstappen. Aber ein Team ist näher an Red Bull herangerückt. Diese Fahrer können "Mad Max" in diesem Jahr gefährlich werden. Der große WM-Favoritencheck von Sports Illustrated.

Max Verstappen und Charles Leclerc
Credit: Imago

Die Formel-1-Saison 2024 startet mit dem GP von Bahrain. Wer wird neuer Weltmeister in der Königsklasse? Kann Max Verstappen seinen vierten WM-Titel gewinnen und mit Sebastian Vettel und Alain Prost gleichziehen? Sports Illustrated macht den F1-Favoritencheck.

Max Verstappen (Red Bull)

Max Verstappen ist 2024 wieder WM-Titelfavorit. Seit 2021 dominiert der Niederländer im Red Bull die Formel 1. Die anderen Teams kommen nicht an die Performance seines starken Rennboliden heran. Hinzu kommt das enorme Selbstvertrauen, das "Mad Max" in den vergangenen Jahren gesammelt hat.

"Max ist noch einmal besser und relaxter geworden, was man nicht gedacht hätte", erklärte Helmut Marko vor dem F1-Saisonauftakt in Bahrain gegenüber Sky. Der neue RB20 ist das Maß aller Dinge, der von Design-Genie Adrian Newey weiterentwickelt und verbessert wurde. 

"Um ehrlich zu sein, es war ziemlich gut", erklärte Verstappen nach den ersten Testrunden im neuen Red Bull RB 20. "Das Auto hat sich sofort gut angefühlt. Die Balance war von Anfang an genau im richtigen Fenster. Es ist alles reibungslos verlaufen." Red Bull hat ihm für 2024 wieder ein sehr schnelles Auto gebaut.

WM-Titelchance: 80 Prozent

Max Verstappen (Red Bull)
Max Verstappen (Red Bull)
Credit: Imago
x/x

Charles Leclerc (Ferrari)

Charles Leclerc dürfte 2024 der schwerste Gegner für Max Verstappen im Kampf um den WM-Titel werden. "Ferrari wird unser großer Gegner sein", sagte Red-Bull-Chef Marko. "Charles Leclerc ist ein sehr guter Fahrer im Qualifying, der immer gut für eine vordere Platzierung ist."

Bei den letzten Tests vor dem Saisonauftakt in Bahrain wurde sichtbar, dass Ferrari näher an Red Bull herangekommen zu sein scheint. Der Ferrari SF 24 ist nach Aussagen des Monegassen weniger windanfällig, er tendiert aber zum Untersteuern. Die Frage wird sein, wie groß der Reifenverschleiß beim neuen Ferrari ist.

"Wir haben eine Menge gelernt", erklärte Leclerc. "Wir wissen genau, in welchen Bereichen wir am diesjährigen Auto arbeiten müssen. Und das sieht positiv für die Zukunft aus, denn wir haben frühzeitig damit beginnen. Und es sieht gut aus für die zukünftigen Entwicklungen", so der 26-Jährige.

WM-Titelchance: 40 Prozent

Charles Leclerc (Ferrari)
Charles Leclerc (Ferrari)
Credit: Getty Images
x/x

Sergio Perez (Red Bull)

Neben Charles Leclerc hat Max Verstappen einen zweiten Konkurrenten auf der Rennstrecke, der ihm vielleicht gefährlich werden kann. Zwar ist Sergio Perez die Nummer 2 im Team, aber der Vize-Weltmeister von 2023 kann auf das gleiche Material wie der Niederländer zurückgreifen. 

Der Mexikaner geht in die vierte Saison mit Red Bull. Sein fahrerisches Können und sein Kampfgeist stehen außer Frage. Zum Vergleich: im vergangenen Jahr gewann er nur zwei Rennen im Gegensatz zu 19 Rennen, bei denen sich Verstappen den Sieg sicherte. Aber Perez will mehr. 

WM-Vierter 2020 und 2021, WM-Dritter 2022, WM-Zweiter 2023 – 2024 kann das Ziel für Perez nur lauten, Formel-1-Weltmeister zu werden. Dafür muss er seine Fehlerquote – vor allem beim Qualifying – verringern. "Mein Ziel muss sein, so gut wie 2023 zu beginnen und dieses Niveau zu halten", sagte Perez.

WM-Titelchance: 30 Prozent

Sergio Perez (Red Bull)
Sergio Perez (Red Bull)
Credit: Getty Images
x/x

Carlos Sainz (Ferrari)

Neben Charles Leclerc hat auch Carlos Sainz die Chance, sich in dieser Saison weiter zu verbessern. Der WM-Siebte von 2023 hat einiges gutzumachen – und sicherlich auch eine gehörige Portion Wut im Bauch, denn sein Ferrari-Cockpit bekommt Lewis Hamilton 2025. 

Sainz wird 2024 somit seine letzte Formel-1-Saison für Ferrari bestreiten. Diese dürfte eine der wichtigsten werden, denn Sainz bewirbt sich um ein neues Team im kommenden Jahr. Das dürfte frische Kräfte beim Spanier freisetzen. Als neue Teams sind Sauber und Mercedes im Gespräch.

"Ich weiss noch nicht, wohin ich wechseln werde und welches die beste Option für mich ist. Aber ich will das Beste aus meinem letzten Jahr bei Ferrari machen. Ich will mit diesem unglaublichen Team eine wirklich gute letzte Saison haben und für alle in Maranello mein Bestes geben", so Sainz.

WM-Titelchance: 20 Prozent

Carlos Sainz Jr. (Ferrari)
Carlos Sainz Jr. (Ferrari)
Credit: Getty Images
x/x

Fernando Alonso (Aston Martin)

Der "alte Mann" im Fahrerfeld der Formel 1 ist immer noch heiß auf Siege. Für viele Experten könnte Fernando Alonso eine der großen Überraschungen in der Saison 2024 werden. Im vergangenen Jahr wurde Alonso immerhin WM-Vierter hinter Verstappen, Perez und Hamilton.

Mit 42 Jahren ist Alonso der mit Abstand älteste Pilot im F1-Fahrerfeld. "Vor ein paar Jahren habe ich gedacht, dass vielleicht 41 oder 42 die Grenze ist. Jetzt, nachdem ich im letzten Jahr gute Leistungen gebracht habe, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht noch ein paar Jahre weiterfahren kann", sagte Alonso.

Mit Aston Martin hat er mittlerweile einen konkurrenzfähigen Rennstall, der in der WM-Teamwertung auf dem fünften Platz hinter Red Bull, Mercedes, Ferrari und McLaren landete. "Ich fühle mich derzeit großartig in Form. Aber ich weiß, dass der WM-Kalender viel Einsatz erfordert", so Alonso. 

WM-Titelchance: 10 Prozent

Fernando Alonso
Fernando Alonso
Credit: F1
x/x

Lewis Hamilton (Mercedes)

Bei Mercedes sahen die letzen Tests vor dem F1-Saisonstart in Bahrain nicht so gut aus. Die Stuttgarter kommen seit drei Jahren nicht mehr an Red Bull heran. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum Lewis Hamilton die Silberpfeile am Saisonende Richtung Ferrari verlassen wird. 

Zwar beteuert Hamilton, dass er den Glauben an Mercedes nicht verloren hat. Aber an seinen achten WM-Titel bei diesem Team glaubt er wohl selber nicht mehr. 2023 gab es Stress, weil sich Hamilton vor der Saison beschwerte, dass das Team nicht auf seine Ratschläge gehört hatte. 

"Jede Woche wird emotional sein. Kein anderes Team hat erreicht, was wir zusammen erreicht haben. Und die Beziehungen mit den Leuten in diesem Team gehen sehr, sehr tief. Mein Ziel bleibt es, für sie dieses Jahr abzuliefern", so Hamilton. "Jetzt bin ich zu 100 Prozent Mercedes-Fahrer."

WM-Titelchance: 5 Prozent

Alle Formel-1-Weltmeister seit 1990:

2023 Max Verstappen (Red Bull)
2022 Max Verstappen (Red Bull)
2021 Max Verstappen (Red Bull)
2020 Lewis Hamilton (Mercedes)
2019 Lewis Hamilton (Mercedes)
2018 Lewis Hamilton (Mercedes)
2017 Lewis Hamilton (Mercedes)
2016 Nico Rosberg (Mercedes)
2015 Lewis Hamilton (Mercedes)
2014 Lewis Hamilton (Mercedes)
2013 Sebastian Vettel (Red Bull)
2012 Sebastian Vettel (Red Bull)
2011 Sebastian Vettel (Red Bull)
2010 Sebastian Vettel (Red Bull)
2009 Jenson Button (Mercedes)
2008 Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes)
2007 Kimi Räikkönen (Ferrari)
2006 Fernando Alonso (Renault)
2005 Fernando Alonso (Renault)
2004 Michael Schumacher (Ferrari)
2003 Michael Schumacher (Ferrari)
2002 Michael Schumacher (Ferrari)
2001 Michael Schumacher (Ferrari)
2000 Michael Schumacher (Ferrari)
1999 Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)
1998 Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)
1997 Jacques Villeneuve (Williams)
1996 Damon Hill (Williams)
1995 Michael Schumacher (Benetton-Renault)
1994 Michael Schumacher (Benetton-Ford)
1993 Alain Prost (Williams)
1992 Nigel Mansell (Williams)
1991 Ayrton Senna (McLaren-Honda)
1990 Ayrton Senna (McLaren-Honda)
1989 Alain Prost (McLaren-Honda)
1988 Ayrton Senna (McLaren-Honda)
1987 Nelson Piquet (Williams-Honda)
1986 Alain Prost (McLaren-TAG/Porsche)
1985 Alain Prost (McLaren-TAG/Porsche)
1984 Niki Lauda (McLaren-TAG/Porsche)
1983 Nelson Piquet (Brabham-BMW)
1982 Keke Rosberg (Williams-Ford)
1981 Nelson Piquet (Brabham-Ford)
1980 Alan Jones (Williams-Ford)
1979 Jody Scheckter  (Ferrari)
1978 Mario Andretti (Lotus-Ford)
1977 Niki Lauda (Ferrari)
1976 James Hunt  (McLaren-Ford)
1975 Niki Lauda (Ferrari)
1974 Emerson Fittipaldi (McLaren-Ford)
1973 Jackie Stewart (Tyrrell-Ford)
1972 Emerson Fittipaldi (Lotus-Ford)
1971 Jackie Stewart (Tyrrell-Ford)
1970 Jochen Rindt (Lotus-Ford)
1969 Jackie Stewart (Matra-Ford)
1968 Graham Hill (Lotus-Ford)
1967 Denis Hulme (Brabham-Repco)
1966 Jack Brabham (Brabham-Repco)
1965 Jim Clark (Lotus-Climax)
1964 John Surtees (Ferrari)
1963 Jim Clark (Lotus-Climax)
1962 Graham Hill (BRM)
1961 Phil Hill (Ferrari)
1960 Jack Brabham (Cooper-Climax)
1959 Jack Brabham (Cooper-Climax)
1958 Mike Hawthorne (Ferrari)
1957 Juan Manuel Fangio (Maserati)
1956 Juan Manuel Fangio (Lancia/Ferrari)
1955 Juan Manuel Fangio (Mercedes)
1954 Juan Manuel Fangio (Maserati/Mercedes)
1953 Alberto Ascari (Ferrari)
1952 Alberto Ascari (Ferrari)
1951 Juan Manuel Fangio (Alfa Romeo)
1950 Nino Farina (Alfa Romeo)

Formel 1 - Anzahl der Fahrer-WM-Titel

 1. Michael Schumacher (Deutschland) 7 (1994,95,2000-04)
     Lewis Hamilton (England) 7 (2008,14,15,17-20)
 3. Juan Manuel Fangio (Argentinien) 5 (1951,54-57)
 4. Sebastian Vettel (Deutschland) 4 (2010-13)
     Alain Prost (Frankreich) 4 (1985-86,89,93)
 6. Max Verstappen (Niederlande) 3 (2021,22,23)
     Ayrton Senna (Brasilien) 3 (1988,90,91)
     Nelson Piquet (Brasilien) 3 (1981,83,87)
     Niki Lauda (Österreich) 3 (1975,77,84)
     Jackie Stewart (Schottland) 3 (1969,71,73)
     Jack Brabham (Australien) 3 (1959-60,66)
12. Fernando Alonso (Spanien) 2 (2005,06)
      Mika Häkkinen (Finnland) 2 (1998,99)
      Emerson Fittipaldi (Brasilien) 2 (1972,74)
      Alberto Ascari (Italien) 2 (1952,53)
     Graham Hill (England) 2 (1962,68)
     Jim Clark (Schottland) 2 (1963,65)
18. Nico Rosberg (Deutschland) 1 (2016)
     Jenson Button (England) 1 (2009)
     Kimi Räikkönen (Finnland) 1 (2007)
     Jacques Villeneuve (Kanada) 1 (1997)
     Damon Hill (England) 1 (1996)
     Nigel Mansell (England) 1 (1992)
     Keke Rosberg (Finnland) 1 (1982)
     Alan Jones (Australien) 1 (1980)
     Jody Scheckter (Südafrika) 1 (1979)
     Mario Andretti (USA) 1 (1978)
     James Hunt (England) 1 (1976)
     Jochen Rindt (Österreich) 1 (1970)
     Dennis Hulme (Neuseeland) 1 (1967)
     John Surtees (England) 1 (1964)
     Phil Hill (USA) 1 (1961)
     Mike Hawthorn (England) 1 (1958)
     Giuseppe Farina (Italien) 1 (1950)

Formel 1 - WM-Fahrerwertung 2023:

  1. Max Verstappen (Red Bull) 575 Punkte 
  2. Sergio Perez (Red Bull) 285 
  3. Lewis Hamilton (Mercedes) 234
  4. Fernando Alonso (Aston Martin) 206
  5. Charles Leclerc (Ferrari) 206
  6. Lando Norris (McLaren) 205 
  7. Carlos Sainz Jr. (Ferrari) 200  
  8. George Russell (Mercedes) 175  
  9. Oscar Piastri (McLaren) 97
10. Lance Stroll (Aston Martin) 74
...
16. Nico Hülkenberg (Haas) 9

Formel 1 - WM-Konstrukteurswertung 2023:

  1. Red Bull Racing 860 Punkte
  2. Mercedes-Benz 409
  3. Ferrari 406
  4. McLaren 302
  5. Aston Martin 280 
  6. Alpine 120 
  7. Williams 28
  8. AlphaTauri 25
  9. Alfa Romeo 16   
10. Haas 12



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News:

Michael Schumacher ist und bleibt für immer einer der größten Sportler aller Zeiten. Sein tragisches Schicksal bewegt die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt und treibt seinen Anhängern immer noch Tränen in die Augen, wenn sie an den Skiunfall 2013 denken.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.

Die besten Sportler aller Zeiten mit Muhammad Ali, Michael Schumacher, Michael Jordan, Tom Brady, Roger Federer, Tiger Woods, Wayne Gretzky, Usain Bolt, Pelè und Michael Phelps im Sports-Illustrated-Ranking. Zwei Stars sind besser als Schumacher.