Road to Munich

Millionen-Gehalt, aber keine Spiele: Warum Brady-Ersatzmann Griffin so wichtig ist

Tom Brady ist der beste Quarterback aller Zeiten in der NFL. In seinem riesigen Schatten gibt es Spieler wie Ryan Walsh Griffin, der bei den Tampa Bay Buccaneers fast nie spielt. Der 32-Jährige hat aber andere Qualitäten, die fürs Team unverzichtbar sind. 

Tom Brady und Ryan Walsh Griffin (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Getty Images

Vor zweieinhalb Jahren, nachdem die Buccaneers die Chiefs im Super Bowl LV besiegt hatten, war das Bild von der alkoholgetränkten Bootsparade des Teams entlang des Hillsborough River mit einem angetrunkenen Tom Brady zu sehen, der an Land zurückkehrte und an TV-Kameras vorbeistolperte, während er sich an einen Teamkollegen anlehnte, der eher wie ein Türsteher aussah, der Unruhestifter aus der Bar schleppt.

Für die Football-Welt zeigte diese Szene, wie Brady – der später augenzwinkernd zu viel Avocado-Tequila für seine Trunkenheit verantwortlich machte –  seinen nächsten Super-Bowl-Ring ausgiebig feierte. Aber dieses Foto zeigte noch einen anderen Aspekt – einen Spieler, der Brady im Hintergrund immer unterstützt.

Ryan Walsh Griffin: Lebenslauf wirkt auf ersten Blick verwirrend

Wie Tight End Cameron Brate sagt: „Das ist Griffin, genau so.“ Stöbern Sie in den Geschichtsbüchern des Sports und Sie werden kaum eine andere Karriere wie die von Ryan Walsh Griffin finden (nicht zu verwechseln mit Ryan Francis Griffin, Tight End der Bears). Griffin hat in zehn NFL-Saisons insgesamt zehn Snaps gemacht und dabei doppelt so viele „Kneel-downs“ (four) wie „Completions“ (zwei) verzeichnet. Er ist der Quarterback mit der längsten Amtszeit in der Franchise-Geschichte, derzeit in seinem achten Jahr in Tampa, und dennoch gab es in dieser Zeitspanne ligaweit 54 Nicht-Quarterbacks, darunter zwölf Spieler, die für mehr Karriere-Yards als seine 18 standen. Anders ausgedrückt, der 32-Jährige hat ein Gehalt von über acht Millionen Dollar bekommen, im Wissen, dass er fast kein Spiel macht.

Tom Brady und Ryan Walsh Griffin
Tom Brady und Ryan Walsh Griffin
Credit: Sports Illustrated
x/x

Auf den ersten Blick wirkt der Lebenslauf von Griffins etwas verwirrend. Spieler sagen oft, dass die NFL mit „Not For Long“ abgekürzt wird, wie kann also jemand ein ganzes Jahrzehnt dabei bleiben – überwiegend auf der aktiven Liste seines Teams – obwohl er selten bis nie auf dem Feld steht? Die Wahrheit ist, dass sein Mangel an Spielzeit alles über seine dauerhafte Anstellung erklärt.

„Das ist ziemlich beispiellos“, sagt Brate. „Aber das ist nur ein Beweis dafür, wer er als Spieler und Mensch ist.“

Nach zwei ruhigen Jahren als ungedrafteter Spieler rieten die Bucs Griffin Tage vor Beginn der regulären Saison 2015 von Verzichtserklärungen ab. Er und Brate kamen sich in diesem Herbst näher, und die Ursprünge ihrer Freundschaft prognostizierten Griffins zukünftige Rolle als wichtige Stütze von Brady. „Am Ende war ich eines Abends in einer Bar richtig fertig“, erklärt Brate, der damals in Tampas Trainingsteam war, „und Ryan wohnte direkt neben der Bar, und er war so freundlich, bei mir vorbeizukommen und über Nacht zu bleiben. Danach hatten wir vier Jahre lang eine WG.“

Tom Brady schätzt Fachwissen von Ersatz-Quarterback Griffin

Um Geld zu sparen, teilten sich Brate, Griffin und Adam Humphries eine Drei-Zimmer-Wohnung und machten das Beste aus ihren begrenzten Ressourcen. Zusammen kauften sie sich eine „Shot-Maschine“ für den Gemeinschaftsbereich. Schon damals war klar, dass Griffin eine unverwechselbare Präsenz hatte. „Er war wie unser Vater“, meint Brate. „Er übernahm die Verantwortung. Er war der Einzige, der gekocht hat. Er war super sozial, also machte er auch die Pläne für uns. Wir haben uns auf ihn verlassen.“

Griffin geht heute mit einer ähnlich reifen Einstellung an die Arbeit und erinnert sich an einen Ratschlag, den Shaun King, ein ehemaliger Tulane-Absolvent und ehemaliger Bucs-Quarterback, ihm einmal zum Überleben am unteren Ende in der NFL gegeben hatte: „Du musst jeden Tag reinkommen und zeigen, dass du gewinnen willst. Wenn du dabei bleiben willst, musst du auf der Hut sein. Du musst eine Bereicherung für das Team sein und den gesetzten Quarterback unterstützen.“

Man kann davon ausgehen, dass Griffin seine Arbeit gut gemacht hat, wenn man nur nach wenn man sich seine Vertragsverlängerungen um jeweils ein Jahr ansieht, die Griffin unterzeichnet hat. Vor allem auch, seit mit Tom Brady die Nummer 12 im März 2020 an Bord gekommen ist. „Ich weiß, dass Tom es mag, einen bestimmten QB-Ersatz auf eine bestimmte Art und Weise zu haben. Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass Tom das reichhaltige Fußballwissen von Griffin zu schätzen weiß, um ihm bei der Spielplanung zu helfen“, erklärt Brate. Zusätzlich dazu, dass er in täglichen Videositzungen Verteidigungen analysiert und sich vor jedem Spiel mit einem der größten Spieler aller Zeiten aufwärmt, der jemals auf dieser Position gespielt hat, sieht sich Griffin oft damit beauftragt, Nachrichten in Bradys Namen ans Team weiterzuleiten. „Vielleicht möchte er, dass ein Typ auf einer Route flacher wird oder den Winkel höherstellt oder etwas anderes, worüber wir in unserem Meeting gesprochen haben“, sagt Griffin. „Anstatt dass [Brady] jeden überwachen muss, trainiere ich die Jungs so, wie Tom es will.“

Ryan Walsh Griffin: "Werde antreten, wenn ich gebraucht werde"

Aber nach einem Jahrzehnt in der Liga hat Griffin gelernt, sich auch auf andere Weise nützlich zu machen. Brate erinnert sich, dass Griffin Walkthroughs für mehrere ehemalige Bucs-Running-Backs organisiert hat, die Schwierigkeiten hatten, die „Blitz Protection“ im Spielbuch zu verstehen. Er hat sogar Co-Trainer unterstützt, um die Verteidigung zu verbessern. In jüngerer Zeit, als Receiver Chris Godwin einen im letzten Winter erlittenen Kreuzbandriss rehabilitierte, war es Griffin, der früh aufstand, um Godwin bei seinem Sechs-Uhr-Training zu unterstützen. „Nach dem Training ist er der Erste, der bleibt und Bälle zu Mitspielern wirft, die Routen laufen wollen“, sagt Brate. „In diesem Jahr spielt er sogar den Scout Safety für uns.“ Als Brate und seine damalige Verlobte und jetzige Frau Brooke im März über einen Helfer für ihre Hochzeit berieten, raten Sie mal, wen sie ausgewählt haben? „Wir konnten uns keine bessere Person vorstellen, die uns helfen könnte.“

Ryan Walsh Griffin (Tampa Bay Buccaneers)
Ryan Walsh Griffin (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Sports Illustrated
x/x

Abgesehen von seiner üblichen Anwesenheit bei Teampräsentationen, ist das Trainieren von Teamkollegen manchmal das Einzige, was Griffin auf dem Feld tut. „Ich kann einspringen, wenn Tom nicht spielt, aber das ist nur selten“, sagt Griffin. „Das ist definitiv der schwierigste Teil meiner Rolle. Du willst spielen.“

Während Griffin zugibt, dass es zu Beginn seiner Karriere schwer war, sein Ego und seinen Stolz zu kontrollieren, um sich mit seiner Rolle abzufinden, gibt er zu, mit seinen begrenzten Aufgaben heute „mehr mit sich im Reinen“ zu sein. „So lange gab es so viel Angst, es nicht ins Team zu schaffen, oder ob ich die Nummer 2 oder 3 sein werde“, sagt Griffin. „Jetzt ist es so in Ordnung, ich werde einfach antreten, wenn ich gebraucht werde.“ Aber der Mangel an Action bedeutet auch, dass Griffin sich anderswo umsehen muss, um seinen Wettkampfdrang zu befriedigen, selbst während der regulären Saison: Laut Brate besucht Griffin offene Fitnessstudios für Pickup-Basketball und ist kürzlich einer wöchentlichen Pickleball-Liga beigetreten.

Keine Anerkennung für Ryan Walsh Griffin

Nach den erfüllendsten Momenten seiner bisherigen Karriere gefragt, hält Griffin inne. „Das ist eine gute Frage“, sagt er. „Wahrscheinlich, als das Team den Super Bowl gewonnen hat.“ Dann fügt er hinzu: „Und als ich reinkam – dieses eine Mal.“ Mitte Dezember 2019 erzielte er einen Sieg gegen die Lions, als eine überraschende Verletzung von Jameis Winston dazu führte, dass Griffin im dritten Viertel aufs Spielfeld kam. „Alter, ich kann nicht werfen, mein Daumen tut weh“, sagte Winston und Griffin musste ran. „Das kam sehr unerwartet“, erinnert sich der 32-Jährige. „Ich hatte das Gefühl, dass ich es gut gemacht habe“, sagt Griffin. „Ich war perfekt vorbereitet. Aufgeregt endlich rauszukommen.“

Tom Brady und Ryan Walsh Griffin (Tampa Bay Buccaneers)
Tom Brady und Ryan Walsh Griffin (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Sports Illustrated
x/x

Obwohl er nicht mehr Spielzeit bekommen hat – und angesichts der Anwesenheit von  Blaine Gabbert und Nachwuchs-Quarterback Kyle Trask, der Nr. 3, wird Griffin bei den Buccaneers wahrscheinlich nie wieder zum Einsatz kommen. Aber er hat eine kleine Schar engagierter Fans, darunter Familienmitglieder, die „Go Griff Go“-T-Shirts anhatten, als sie seine Preseason-Spiele besucht haben. Bei Instagram hat Griffin 2.100 Follower auf seinem @Griffin.Greatness-Account. „All die Arbeit, die er hinter den Kulissen leistet – er bekommt trotzdem nie die Anerkennung“, sagt Brate.

Beim Golf und Tennis ist Griffin besser als Brady

Griffin fasst die Höhen und Tiefen seines einzigartigen Weges zusammen und beschönigt nichts. „Aus welchen Gründen auch immer hatte ich diese Gelegenheit nie“, sagt er. „Einige Jahre waren schwieriger als andere. Es ist nicht das, wovon ich geträumt habe.“ In gewisser Weise macht ihn das zu einem absoluten Bezugspunkt, mehr als die meisten seiner Kollegen in der Liga; Wie viele Menschen, die in irgendeiner Branche arbeiten, hat er das Gefühl, in seinem Job festzustecken. Es juckt, die Leiter nach oben zu erklimmen, die Gelegenheit dazu ergibt sich jedoch nie. „Ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Karriere“, sagt er. „Ich weiß, dass ich großes Glück habe. Was würde ich lieber anders machen?”

Brate sagt voraus, dass Griffin „ein unglaublicher Trainer“ wird, und stellt fest, dass Bucs-Spieler Griffin bereits um Rat gefragt haben. „Wenn er nichts zu tun hat, lehnt er sich zurück und beobachtet“, sagt Brate. "Alle kleinen Dinge, die Griffin im Laufe des Spiels aufschnappen kann, gibt er an die Jungs weiter." Griffin stimmt zu, dass seine Zukunft wahrscheinlich darin bestehen wird, dass er an der Seitenlinie bleibt. „Ich glaube, ich muss es mal mit Coaching versuchen“, sagt er. „Ich finde es spannend, Teamkollegen zu helfen und zu sehen, wie sie erfolgreich werden.“

Griffin wird Brady nie bei den Bucs nie das Wasser reichen, aber der Quarterback Nummer 4 hat den GOAT bereits in mehrfacher Hinsicht übertroffen: Brate sagt, Griffin sei der bessere Golfer – und Griffin selbst behauptet, kürzlich im Tischtennis „(Bradys) Hintern versohlt“ zu haben.

Zur offiziellen Seite der Tampa Bay Buccaneers


Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.