NFL

Nerzmantel von New York Jets-Legende "Broadway Joe" Namath wird versteigert

Nerzmantel und Sonnenbrille – so wurde Joe Namath, legendärer Quarterback der New York Jets, in der 1970er-Jahren auch an der Seitenlinie sitzend zum Mittelpunkt jedes Jets-Spiels – und zu "Broadway Joe". Jetzt kommt Joe's Nerz unter den Hammer. 

Joe Namath im Nerzmantel
Credit: Getty Images
  • Nerzmantel von Joe Namath wird versteigert
  • Ehemaliger New York Jets-Quarterback Namath bekannt für Nerzmantel-Sonnenbrillen-Kombo
  • Durch diesen Look wurde Joe Namath in den 1970er-Jahren "Broadway Joe"

Ein Nerzmantel von Joe Namath, auf dessen Innenseite die Initialen "JWN" (steht für Joseph William Namath) eingestickt sind, wird von Heritage Auctions versteigert. Zu dem Mantel gehören auch eine signierte Ausgabe des Magazins Esquire von 1969 und ein signierter Football.

Nerz von Joe Namath
Das ist das gute Stück: Dieser von Joe Namath getragene Mantel kann von nun an ersteigert werden
Credit: Heritage Auctions
x/x

Namath, der 1969 MVP des Super Bowl III wurde, war nicht nur für seine Leistungen auf dem Spielfeld, sondern auch für seine Persönlichkeit und seinen Sinn für Stil – oder sagen wir: Style – bekannt. Vor allem gegen Ende seiner Karriere trug er an der Seitenlinie Nerzmäntel und Sonnenbrillen, ein Look, der ihm zu Ruhm auch abseits des Spielfelds – und unter anderem in Hollywood – verhalf.

 

Namath genoss seine Rolle als Star in New York und wurde in den 1970er Jahren zum Synonym für Nerzmäntel. Dies und die Tatsache, dass er den Sieg der Jets über die Colts im Super Bowl III vorhersagte und anführte, macht diesen Nerzmantel zu einem wertvollen Stück.

Was die Zeitschrift betrifft, so erschien Namath im Oktober 1969 auf der Titelseite von Esquire mit einer Karikatur, die ihn beim Werfen eines Footballs mit einem über seine Jets-Uniform drapierten Nerzmantel zeigt, während er auf dem Dach eines Wolkenkratzers steht.

Joe Namath 1969 im New Yorker Shea Stadium
Einfach auch mal keine Lust auf Training: Joe Namath hat sich's 1969 an der Seitenlinie des New Yorker Shea Stadium (mittlerweile abgerissen) gemütlich gemacht
Credit: Getty Images
x/x

Zu dieser Zeit war Namath wahrscheinlich der größte Star im Football, und der Nerzmantel trug keinen unwichtigen Teil dazu bei.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.