Kansas City Chiefs

Bester NFL-Coach aller Zeiten: Andy Reid kann legendären Bill Belichick überflügeln

Löst Andy Reid Bill Belichick als besten Trainer aller Zeiten ab? Das ist schon seit einiger Zeit kein abwegiger Gedanke. Angesichts der aktuellen Entwicklungen sieht US-Kollege Conor Orr dieses Szenario als durchaus realistisch an. Das sind die Gründe.

Andy Reid coacht am Spielfeldrand
Credit: Imago

Es ist kein sonderlich origineller Gedanke, sich vorzustellen, dass Andy Reid eines Tages tatsächlich als der größte Trainer aller Zeiten gelten könnte, wenn seine Karriere zu Ende ist. Er hat zwar vier Super-Bowl-Meisterschaften weniger als Bill Belichick und 48 Siege weniger, aber die beiden trennen sieben Jahre, und Reid ist gerade erst in die sportliche Blütezeit von Patrick Mahomes gekommen.

Sollte Reid in Mahomes' Alter von 28 bis 38 Jahren sieben oder acht gute Saisons haben (was nicht unmöglich ist, aber wir müssen realistisch sein, was Verletzungen und Abnutzung angeht; nur Tom Brady ist wirklich vom Zahn der Zeit verschont geblieben), würde er Don Shula überholen, der 347 Siege im Vergleich zu Reids 273 hat.

Reid hat Alex Smith und Jeff Garcia in die Divisional Round der Playoffs, Donovan McNabb in den Super Bowl und Mahomes in fünf AFC-Meisterschaftsspiele und drei Super Bowls geführt. Belichick hat dagegen - abgesehen von einer Kombination aus Vinny Testaverde, Mark Rypien und Mac Jones - noch nie in einem Playoff-Spiel ohne Tom Brady gespielt.

Die Talfahrt der Patriots im Jahr 2023 und der weitere Aufstieg dessen, was man als Dynastie der Chiefs bezeichnen könnte, da Kansas City nach dem 19:8-Sieg gegen die Broncos beim Thursday Night Football einen komfortablen 5:1-Start hingelegt hat, spricht ebenfalls für Reid.

 

 

Reid und Bellichik im Vergleich: Was macht einen guten Coach aus?

Es ist ein Einstieg in die Frage, was unserer Meinung nach einen guten Trainer ausmacht. Es ist auch die Art und Weise, wie wir einige Faktoren abwägen, z. B. wie sehr wir einen Trainer mit Belichicks emotionaler Intelligenz schätzen, der eine einzigartige Ehe mit einem Quarterback über zwei Jahrzehnte hinweg aufrechterhält; wie sehr wir einen Trainer mit Reids Flexibilität schätzen, wenn es darum geht, das Spiel mehrerer Quarterbacks zu verbessern; ob derselbe Trainer, ähnlich wie andere Trainer, die als Quarterback-Flüsterer gebrandmarkt wurden, einfach nur das Glück hatte, auf seinem Weg auf mehrere Größen zu stoßen - man denke an Bruce Arians, der mit Peyton Manning, Ben Roethlisberger, Andrew Luck, Carson Palmer und Tom Brady gearbeitet hat; ist Reid ein Flüsterer, oder waren McNabb, Michael Vick, Smith und Mahomes von sich aus verdammt gut?

Am Donnerstagabend konnten wir beobachten, wie Reids Chiefs einen Division-Kontrahenten mühelos ausschalteten. Die Kunst lag in der scheinbaren Leichtigkeit. Wir sprechen jetzt über die Chiefs so, wie wir früher über die Patriots gesprochen haben, und fragen uns, ob etwas nicht stimmt, wenn wir nur einen Sieg sehen, der weniger zufriedenstellend ist, als unsere Freunde in Las Vegas uns glauben machen wollen. Nach dem Spiel vom Donnerstagabend sollten wir dies als eine Art Hinweis verstehen: Es ist nicht nur ein Gedanke, dass Reid Belichick irgendwann ablösen könnte, sondern eine sehr reale Möglichkeit.

Reid hat natürlich noch einen langen Weg vor sich. Aber die alltägliche Art und Weise, in der die Chiefs am Donnerstagabend ein anderes Profi-Football-Team aus dem Weg geräumt haben, indem sie mit einer starken situativen Verteidigung (vor allem in Short-Yardage-Situationen) gewonnen haben, zeigt erneut, dass Reid die Notwendigkeit versteht, sich ständig um den einmaligen Quarterback zu kümmern, genau wie Belichick es getan hat. Vielleicht sogar besser als Belichick es tat. Dies ist ein wichtiger Faktor, der beim Vergleich der beiden Trainer zu berücksichtigen ist. Für mich ist es sogar der wichtigste Faktor.

Andy Reid experimentiert mit Weitsicht

Von dem Moment an, als Mahomes begann, die Football-Welt mit seiner eigenen Art von Football-Cirque-Du-Soleil zu verblüffen, hatte Reid bereits den Höhepunkt von Mahomes' einzigartigem Talent und die Grenzen seiner Fähigkeiten im Blick (die Art von gestresstem Mahomes, die wir bei der Super Bowl-Niederlage gegen Tampa Bay gesehen haben). Er hatte bereits jemanden wie Clyde Edwards-Helaire im Auge. Er hat sich bereits mit der Idee eines leistungsfähigeren, komplementären Football-Teams auseinandergesetzt. Jetzt, nach ein paar Jahren des Experimentierens, hat er es gefunden. Die Verteidigung ist stark und hat den Gegner zweimal auf weniger als zehn Punkte gehalten (zweimal mehr als in der gesamten Vorsaison). Das ergänzende Laufspiel, angeführt von Isiah Pacheco, ist fast an dem Punkt angelangt, an dem es die Parameter eines Footballspiels allein verändern kann.

Gegen Ende der Belichick-Brady-Dynastie hatte man das Gefühl, dass das Problem in der mangelnden Unterstützung lag. Brady hatte die Fähigkeit, ein Team auf seinem Rücken zu tragen, und das wurde auch von ihm erwartet. Das ist es, was den Wechsel von New England nach Tampa Bay mit Mike Evans und Chris Godwin letztlich so attraktiv macht.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Reids Chiefs glänzen auch, wenn Mahomes es nicht tut

Jetzt, wo wir in die nächste Phase der Mahomes-Reid-Dynastie eintreten, ist das Gefühl, dass es umso besser ist, je weniger Mahomes zu tragen hat. Es wird Spiele geben, in denen jedes Quäntchen seiner Kräfte abgerufen wird. In den Playoffs wird er so ausgelaugt sein wie ein Broadway-Hauptdarsteller, der vier Vorstellungen pro Wochenende absolviert. Aber was bringt das bis dahin, vor allem, wenn Mahomes es nicht muss?

Damit will ich sagen, dass Reids Verständnis von Mahomes und die Art und Weise, wie er um Mahomes herum aufbauen kann, der Hauptgrund dafür sein wird, ob er Belichick einholen kann oder nicht. Damit will ich sagen, dass Reid an einem zufälligen Donnerstagabend, an dem Mahomes nach seinen eigenen Maßstäben nicht unbedingt spektakulär war, anscheinend ein ziemlich gutes Gespür dafür hat, was es braucht.

 


Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.