NBA

Seine Familie betet! NBA-Legende Dikembe Mutombo mit Gehirntumor im Krankenhaus

Ex-NBA-Star Dikembe Mutombo hat einen Gehirntumor und muss sich in medizinische Behandlung ins Krankenhaus begeben. Der 2,18 Meter große Basketballspieler gehörte von 1991 bis 2009 zu den besten Centern der Liga. Jetzt bangt er um sein Leben.

Ex-NBA-Spieler Dikembe Mutombo
Credit: Getty Images

Der ehemalige Basketball-Star Dikembe Mutumbo muss wegen eines Gehirntumors behandelt werden. Das teilte die NBA in einer Erklärung im Namen von Mutombo und seiner Familie am Samstag mit.

"NBA Global Ambassador und Basketball Hall of Famer Dikembe Mutombo wird derzeit wegen eines Gehirntumors behandelt", heißt es in der Erklärung. "Er erhält die bestmögliche Versorgung von einem Team von Spezialisten in Atlanta und ist in bester Stimmung, als er mit der Behandlung beginnt."

Dikembe Mutombo: Familie bittet um Privatsphäre

"Dikembe und seine Familie bitten um Privatsphäre während dieser Zeit, damit sie sich auf seine Fürsorge konzentrieren können. Sie sind dankbar für Ihre Gebete und guten Wünsche."

Mutombo (56) spielte 18 Spielzeiten in der NBA und stand bei den Denver Nuggets, Atlanta Hawks, Philadelphia 76ers, New Jersey Nets, New York Knicks und Houston Rockets unter Vertrag. Mutombo wurde achtmal in die All-Star-Auswahl und viermal zum Defensivspieler des Jahres gekürt. Er war bekannt für seine kultige Block-Feier mit erhobenem Zeigefinger.

Mutombo mit zweitmeisten Blöcken in der NBA-Geschichte

Bis heute hat der 2,18-m-Mann die zweitmeisten Karriereblöcke in der Geschichte der Liga und rangiert nur hinter Hakeem Olajuwon.

Als vierte Wahl beim NBA-Draft 1991 aus Georgetown begann Mutombo seine NBA-Karriere in Denver, wo er sich sofort als vielversprechender Center erwies und zum All-Rookie First Team gehörte. Sein Trikot mit der Nummer 55 wurde später sowohl von den Nuggets als auch von den Hawks zurückgezogen.

Mutombo trat 2009 in den Ruhestand und wurde 2015 in die Hall of Fame aufgenommen. Seitdem engagiert er sich in verschiedenen Formen der humanitären Hilfe, insbesondere in seiner Heimat Kongo.

 

Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.