NBA

MVP-Kampf in der NBA: Embiid und Jokic an der Spitze - Doncic lauert

Wer wird MVP in dieser NBA-Saison. Das Rennen ist spannend. Nikola Jokic und Joel Embiid scheinen das Rennen wieder unter sich auszumachen. Aber es gibt mit Luka Doncic,  Giannis Antetokounmpo und Shai Gilgeous-Alexander weitere Kandidaten.

Nikola Jokic (Denver Nuggets)
Credit: Imago

Der 15. Dezember war ein wichtiges Datum in der NBA. Es war der Tag, ab dem die meisten Neuverpflichtungen außerhalb der Saison für Trades verfügbar sind, was so etwas wie den Beginn der Trade-Season bis zur Februar-Deadline darstellt.

Die Vorfreude auf Weihnachtsspiele wächst. Die meisten Teams haben 25 Prozent ihrer Spiele absolviert. Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, um die MVP-Rangliste von Sports Illustrated vorzustellen. Jede Woche bewerten wir unsere fünf Kandidaten für die Auszeichnung, bis wir am Ende der Saison einen Gewinner ermitteln. In dieser Eröffnungsversion stehen einige bekannte Gesichter ganz oben.

1. Joel Embiid (Philadelphia 76ers)

Der amtierende MVP hat die herausragende Saison des vergangenen Jahres fortgesetzt und seine Durchschnittswerte bei Punkten (33,8), Rebounds (11,5) und Assists (6,4) gesteigert. Besonders beeindruckend ist die Summer seiner Assists.

Nachdem James Harden weg ist, hat Embiid mehr spielerische Verantwortung übernommen und glänzt ohne einen Anstieg der Ballverluste. Noch beeindruckender ist, dass dies alles passiert ist, nachdem der Kader zu Beginn der Saison erneuert wurde. Und es hat dazu geführt, dass die Sixers die beste Bewertung der Liga haben.

Wir wissen, dass Nikola Jokić Embiids Hauptkonkurrent für diese Auszeichnung ist. Wie wäre es damit? Laut "Cleaning the Glass" haben die Sixers in dieser Saison bisher mit Embiid auf dem Feld eine bessere Offensive als die Nuggets mit Jokić.

Joel Embiid
Joel Embiid
Credit: gettyImages
x/x

2. Nikola Jokić (Denver Nuggets)

Der "Joker" ist so einflussreich wie eh und je, auch wenn seine Effizienz nach einem Einbruch in zwei Spielen Anfang des Monats nachgelassen hat. An diesem Punkt ist es wirklich schwer, Jokić und Embiid zu trennen.

Ihre Teams liegen in der Gesamtwertung dicht beieinander. Beide waren phänomenal. Embiid hatte das Harden-Drama, während Jokić mit Jamal Murrays Oberschenkelverletzung zu kämpfen hatte. Im Moment hat Embiid einen winzigen Vorteil, weil die 76ers ein paar Niederlagen weniger haben. Die Erwartungen an Philly waren vor Saisonbeginn bei weitem nicht so hoch, wie an die Nuggets. 

Nikola Jokic
Nikola Jokic
Credit: Imago-Images
x/x

3. Luka Dončić (Dallas Mavericks)

Die Dallas Mavericks liegen im Westen auf dem fünften Platz, nachdem es im vergangenen Jahr nicht einmal für das Play-in-Turnier gereicht hatte. Doncic erzielt durchschnittlich 32,3 Punkte, 8,1 Rebounds und 9,1 Assists pro Spiel, niemand sonst in der Liga ist überhaupt bei 28/7/7. Er liefert jede Nacht auf einem atemberaubendem Niveau seine Leistungen ab und die Mavs sind auf dem besten Weg, ihre zweite Saison mit 50 Siegen in seiner Karriere zu erreichen.

Luka Doncic (Dallas Mavericks)
Luka Doncic (Dallas Mavericks)
Credit: Getty Images
x/x

4. Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks)

Die Statistiken für den "Greek Freak" stimmen immer noch, der mit 32,0 Punkten pro Nacht und einer Wurfquote von 62,3 Prozent auf dem dritten Platz liegt. Allerdings gibt es zwei Probleme, die Antetokounmpo von der Spitze trennen.

Erstens war Damian Lillard die Nummer 1 der Bucks in der Krise und stellte Antetokounmpo in den Schatten. In großen Momenten wird Lillard zu Milwaukees wichtigster Offensivoption. Zweitens befindet sich die Verteidigung der Bucks immer noch im unteren Drittel der Liga, und das ist eine Seite des Spielfelds, über die Giannis voraussichtlich mehr Dominanz ausüben muss.

NBA-Star Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks)
NBA-Star Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks)
Credit: Getty Images
x/x

5. Shai Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder)


SGA liegt in der Punktewertung auf dem vierten Platz und hat eine höhere Field-Goal-Quote als Embiid und Jokic. Die Thunder sind Zweiter im Westen. Er ist der beste Spieler einer Mannschaft, von der niemand erwartet hatte, dass er so bald ein MVP-Anwärter sein würde.

Shai Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder)
Shai Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder)
Credit: Getty Images
x/x


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.