NBA

Langjähriger NBA-Referee stirbt mit 55 Jahren: "Dein Lächeln wird uns fehlen"

Tony Brown ist tot. Der langjährige NBA-Schiedsrichter ist seinem Krebsleiden im Alter von 55 Jahren erlegen. Unter den Trauernden ist neben NBA-Commissioner Adam Silver auch LeBron James, der in den Sozialen Medien auf den Tod des Schiedsrichters reagierte.

Tony Brown, ehemaliger NBA-Schiedsrichter
Credit: Imago

Der langjährige NBA-Schiedsrichter Tony Brown ist im Alter von 55 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, wie Chris Haynes von "Yahoo Sport!" am Donnerstag berichtete.

Tony Brown: Veteran unter den NBA-Schiedsrichtern

Brown war 20 Spielzeiten lang als NBA-Schiedsrichter tätig und wurde zu einem der bekanntesten Gesichter auf dem Spielfeld. Während seiner Karriere leitete er 1110 Spiele der regulären Saison und 35 Playoff-Spiele sowie das NBA All-Star Game 2018.

"Tony Brown war einer der erfolgreichsten Schiedsrichter in der NBA und eine Inspiration für seine Kollegen", sagte NBA-Commissioner Adam Silver in einer Mitteilung.

NBA-Commissioner Adam Silver: "Tony kämpfte mutig"

"Nach seiner Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnose Anfang letzten Jahres kämpfte Tony mutig durch unzählige Behandlungsrunden, um in der vergangenen Saison in das NBA Replay Center zurückzukehren und die Hingabe, Entschlossenheit und Leidenschaft zu zeigen, die ihn 20 Jahre lang zu einem so hoch angesehenen Offiziellen machten. Die gesamte NBA-Familie trauert um Tony und wir sprechen seiner Frau Tina, seinen Kindern Bailey, Basile und Baylen sowie seinen Schiedsrichterkollegen unser tiefstes Beileid aus."

LeBron James reagiert in den Sozialen Medien

Auch LeBron James meldete sich zu Wort und sprach auf Twitter seine Anteilnahme aus. "Ruhe in Frieden Tony. Ein großer Schiedsrichter, aber ein noch größerer Mensch." 

Anfang 2021 wurde bei dem Schiedsrichter Bauchspeicheldrüsenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert. Er nahm sich eine achtmonatige Auszeit von der Arbeit auf dem Platz, kehrte aber Ende November 2021 zurück.

Brown war zuvor vier Spielzeiten in der NBA G League und der CBA sowie drei Spielzeiten in der WNBA tätig. In diesen Jahren betreute er die WNBA-Finals 2002, das WNBA-All-Star-Game 2002 und die CBA-Finals 2001.

 

 


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.