NBA

NBA-Coach Popovich knackt Alltime-Rekord - bleibt aber extrem bescheiden

Gregg Popovich (Coach der San Antonio Spurs) stellt einen neuen NBA-Rekord für Siege eines Cheftrainers auf. Dieses Kunststück beim 104:102 Sieg gegen Utah Jazz ist zuvor keinem anderen gelungen. Mit 1336 Siegen ist Popovich jetzt alleiniger Rekordhalter.

Trainer Gregg Popovich (San Antonio Spurs)
Credit: Getty Images
Durch seinen 1336. Sieg in der regulären Saison zog Popovich an Don Nelson vorbei und ist nun der nach der reinen Anzahl an Liga-Erfolgen beste Trainer aller Zeiten in der NBA-Geschichte. Nelson hielt den Rekord zuvor seit April 2010.

Mit seinem historischen Triumph ist Popovich erst der vierte Trainer, der den Titel des siegreichsten NBA-Coaches innehat. Erster Rekordhalter war Red Auerbach, der 1947 zum alleinigen Spitzenreiter wurde.

Greg Popovich: "Dieser Rekord gehört nicht mir, sondern uns"

"Der Rekord ist eine Auszeichnung für eine ganze Menge Leute", erklärte Popovich nach dem Spiel. "So etwas gehört nicht einem Einzelnen. Basketball ist ein Mannschaftssport, und man predigt seinen Spielern, dass sie es gemeinsam schaffen müssen. Das ist in meinem Leben mit all den wunderbaren Spielern, Trainern und Mitarbeitern, mit denen ich gesegnet bin, der Unterstützung dieser wunderbaren Stadt und den Fans, die uns unterstützen, ganz gleich, was passiert, sicherlich der Fall gewesen. Wir alle haben Anteil an diesem Rekord. Er gehört nicht mir, sondern uns."

NBA-Commissioner Adam Silver meinte: "Der Erfolg von Gregg Popovich mit den Spurs ist beispiellos in unserer Liga, so dass es nur passend ist, dass er den Rekord für die meisten Karrieresiege hält. Seine Führungsqualitäten und sein unerschütterliches Engagement für das Spiel werden von Generationen von Spielern und Trainern gleichermaßen bewundert. Herzlichen Glückwunsch an Coach Pop zu diesem Erfolg in seiner legendären Karriere."

Mehr Sport-News: