Streaming und TV

Alex Schlüter: Alles über Karriere, DAZN, Gehalt und Privates des Sportmoderators

Alex Schlüter ist als TV-Sportmoderator bei zahlreichen Fußball- und Basketball-Übertragungen zu sehen. Nun wechselt er von DAZN zu Prime Video bei Amazon. Sports Illustrated hat alle Infos zu Karriere, Gehalt und Privates.

Sportmoderator Alex Schlüter mit DAZN-Mikro
Credit: Imago

Alexander "Alex" Schlüter ist seit einigen Jahren eines der Gesichter von Fußball-Übertragungen in Deutschland. Nach acht Jahren bei DAZN steht er ab der Saison 2024/25 bei Champions-League-Übertragungen für Amazon Prime Video vor der Kamera. Wir haben die wichtigsten Informationen über ihn und seine Karriere zusammengetragen.

Alex Schlüter: Wann wurde er geboren?

Alex Schlüter wurde am 29. April 1985 in Göttingen (Niedersachsen) geboren. Aufgewachsen ist er in Bahrdorf im Landkreis Helmstedt im Süden des Bundeslandes.

Alex Schlüter: Seine Anfänge im Sportjournalismus

Alex Schlüter studierte nach seinem Abitur Sportwissenschaft und Sportjournalismus in Göttingen. Ab 2011 arbeitete er für den Hörfunksender 90elf, der damals die Audio-Rechte für Bundesliga-Übertragungen hatte. 2013 verlor 90elf die Lizenz allerdings und stellte seinen Betrieb ein. Schlüter wechselte zum neuen Rechteinhaber Sport1.FM.

Alex Schlüter: Wie kam er zu DAZN?

Alex Schlüter arbeitete parallel zu seiner Tätigkeit bei Sport1 als Datenanalyst bei Opta, das damals zur Perform Group gehörte, die heute als DAZN Group firmiert. Auch Spox, ein weiteres Perform-Unternehmen, engagierte ihn daraufhin als Kommentator für Basketball und Fußball, ehe er zum neu gegründeten DAZN wechselte. Seit Sendestart 2016 etablierte er sich als Gesicht des Streaming-Dienstes.

Alex Schlüter: Wie lange war er bei DAZN?

Alex Schlüter arbeitete seit dem Sendestart 2016 ununterbrochen für DAZN, zunächst festangestellt, dann auf freiberuflicher Basis. Insgesamt stand er acht Jahre in Diensten des Streaming-Dienstes, dem er ein äußerst markantes Gesicht gab.

Schlüter moderierte im Laufe dieser Zeit viele Sendungen und kommentierte zahlreiche Fußball- und Basketball-Übertragungen sowie das Fußball-Analyseformat "Decoded". Im Sommer 2024 verlässt er DAZN. Schlüter hat seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Alex Schlüter
Alex Schlüter
Credit: Imago
x/x

Alex Schlüter: Was macht er bei Prime Video?

Bei Amazons Streaming-Dienst Prime Video wird Alex Schlüter ab der Saison 2024/25 als Moderator der Übertragungen der UEFA Champions League zu sehen sein – wie bislang bei DAZN auch schon. Amazon besitzt noch bis 2027 die Rechte für jeweils ein Spiel am Dienstagabend.

Bei Prime Video löst er Sebastian Hellmann als Moderator ab. Die Begründung war, dass Amazon ein eigenes Gesicht als Fußball-Moderator aufbauen möchte. Hellmann wr neben Prime Video auch bei Sky und anderen Arbeitgebern tätig. 

Alex Schlüter: Bleibt er bei ProSieben MAXX?

Medienberichten zufolge hat Schlüters neues Engagement bei Amazon keinen Einfluss auf seine Tätigkeit bei ProSieben MAXX. Dort wird er als Moderator bei den NBA-Übertragungen des Senders eingesetzt.

Schlüter besitzt eine umfangreiche Expertise im Basketball. Sowohl als Datenanalyst bei Opta als auch bei Spox und DAZN war der Sport immer sein zweites Steckenpferd neben dem Fußball. Für MagentaTV und MagentaSport war er 2023 auch als Moderator bei der Basketball-WM im Einsatz.

Alex Schlüter: Wie hoch ist sein Gehalt?

Das durchschnittliche Gehalt eines Fußball-Moderators beträgt 60.000 bis 80.000 Euro. Bekannte Moderatoren verdienen auch weit mehr Geld. Zu diesem Gehalt kommen noch bestimmte Reisekosten und Vergütungen hinzu. Über das genaue Gehalt von Alex Schlüter ist nichts bekannt. 

Alex Schlüter: Wie groß ist sein Vermögen?

Über das Vermögen von Alexander Schlüter ist nichts bekannt. 

"Kicker meets DAZN": Wie geht es mit dem Podcast weiter?

Gemeinsam mit Benni Zander ist Alex Schlüter Host des Podcasts "Kicker meets DAZN", der von beiden Medienmarken gemeinsam produziert wird. Wie es nach seinem Wechsel zu Amazon mit dem Podcast weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Alex Schlüter und HandOfBlood: Ein legendärer PR-Gag

Für Aufsehen sorgte bei der Fachmesse "Spobis" ein Interview Schlüters mit dem Streamer und Unternehmer HandOfBlood, der in seiner Rolle als "Präsident Knabe" des LeagueOfLegends- und heutigen Baller-League-Teams Eintracht Spandau auftrat. HandOfBlood provozierte Alex Schlüter durch seine Antworten scheinbar so stark, dass dieser das Interview abbrach und von der Bühne ging. Schlüter war allerdings in die Aktion eingeweiht. Hier könnt ihr euch das Interview ansehen:

Alex Schlüter im Steckbrief

Name: Alexander "Alex" Schlüter
Geburtsdatum: 29. April 1985
Geburtsort: Göttingen
Instagram: @alex.schlueter



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.