Basketball-WM

Basketball-Sensation perfekt! Deutschland gewinnt WM-Gold gegen Serbien

Deutschland greift bei der Basketball-WM nach WM-Gold. Im Finale muss das DBB-Team von Bundestrainer Gordon Herbert gegen Serbien gewinnen, um sich zum ersten Mal in der Geschichte den WM-Titel zu holen. Das Spiel JETZT im Liveticker. 

Deutschland gegen Serbien im Finale der Basketball-WM
Credit: Getty Images

Basketball-WM, Finale

Deutschland - Serbien 83:77 (47:47) 

Das Wichtigste in Kürze:

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist zum ersten Mal Weltmeister. Das DBB-Team von NBA-Star Dennis Schröder setzt sich im Finale mit 83:77 (47:47) gegen Serbien durch und feiert damit den größten Erfolg überhaupt.

30 Jahre nach dem EM-Titel im eigenen Land krönte die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert ein beeindruckendes Turnier ohne Niederlage. Bester deutscher Werfer vor 12.022 Zuschauern in Manila (Philipienen) war Schröder mit 28 Punkten, der zum MVP des Turniers gewählt wurde. Schröder folgt damit Basketball-Größen wie Shaquille O'Neal (1994), Dirk Nowitzki (2002), Pau Gasol (2006) und Kevin Durant (2010).

Stimmen zum Spiel:

Dennis Schröder (Deutschland): "Weltmeister, unglaublich, wie wir´s auch getan haben gegen die stärksten Mannschaften! Wir sind Weltmeister."

Gordon Herbert (Bundestrainer) über Dennis Schröder: "Als ich 2021 den Job bekommen haben, bin ich als erstes nach Braunschweig gefahren und habe Dennis getroffen. September 2021 – da hat alles begonnen. Ich habe seine Verpflichtung und seine Sorge für sein Land, seine Nationalmannschaft, seine Teamkollegen gespürt."

Dirk Nowitzki: "Weltmeister!!! Unfassbar! Was für ein Team!!!!!"

Olaf Scholz (Bundeskanzler): "Was für eine spektakuläre historische Leistung. Meine Glückwünsche gehen an Coach Gordie Herbert und das gesamte Team. Ganz Deutschland gratuliert, freut sich und feiert."

Das WM-Finale im Ticker:

16.40 Uhr: DEUTSCHLAND GEWINNT DIE BASKETBALL-WM 2023!!! Herzlichen Glückwunsch!!! 

4. Viertel: Serbien vergibt den Dreier!!! Noch 3,7 Sekunden!!! Deutschland WIRD WELTMEISTER!!! 

4. Viertel: Schröder wird gefoult. Der NBA-Star geht an die Freiwurflinie. Beide Bälle sind drin!!! Noch 12,6 Sekunden.

4. Viertel: Serbien mit dem Fehlpass!!! Das DBB-Team hat den Ball. Noch 14 Sekunden!!! 

4. Viertel: Schröder geht im Eins-gegen-Eins unter den Korb und macht den Ball rein!!! JAAAAAAAA!!! 81:77 für Deutschland!!! Noch 21,4 Sekunden!!! 

4. Viertel: Noch 39,5 Sekunden. Deutschland hat den Ball. 

4. Viertel: Schröder verwirft den ersten Freiwurf. Der zweite sitzt. Noch 48 Sekunden!!!

4. Viertel: Bonga verliert den Ball! Aber Serbien trifft nicht. Schröder hat den Ball und wird gefoult. 

4. Viertel: Deutschland nimmt eine Auszeit. Nur noch Drei-Punkte-Führung und 1:21 Minuten zu spielen!!!

4. Viertel: Voigtmann foult Avramovic. Der Serbe geht an die Freiwurflinie. Avramovic hat drei Würfe. 

4. Viertel: Franz Wagner verwandelt beide Freiwürfe. 78:69 für Deutschland!!! Noch 1:55 Minuten.

4. Viertel: Franz Wagner mit dem Rebound unter dem eigenen Korb. Deutschland hat den Ball!!! Es riecht nach Gold!!! 

4. Viertel: Deutschland im Ballbesitz. Aber Theis mit dem Offensiv-Foul. Noch 2:25 Minuten!!!

4. Viertel: Serbien trifft nicht mehr von außen!!! Noch 3:10 Minuten bis zum WM-Gold!!! 

4. Viertel: Avramovic mit dem Dreier zum 69:73. Aber Voigtrmann auf der anderen Seite ebenfalls mit einem Dreier!!! 

4. Viertel: Petrusev mit dem Offensiv-Foul. Ballbesitz für Deutschland!!! 

4. Viertel: Obst mit zwei sicheren Punkten zum 73:64. Was für ein Krimi!!!

4. Viertel: Petrusev mit zwei Punkten am Brett gegen Deutschland. Nur noch Sieben-Punkte-Führung. Gordon Herbert nimmt eine Auszeit. Noch 7:22 Minuten im letzten Viertel. 

4. Viertel: Bonga mit dem Offensivfoul an der Mittellinie. Ballbesitz für Serbien. 

4. Viertel: Moritz Wagner mit dem Korbleger zum 71:59. Die Serben sind nervös. 

4. Viertel: Deutschland trennen nur noch zehn Minuten vom WM-Titel. Auf geht's!!! 

Franz Wagner und Schröder ziehen Serbien den Zahn

3. Viertel: Franz Wagner mit einem überragenden Dreier aus der Distanz!!! 67:55 für Deutschland!

3. Viertel: Bonga verteidigt fantastisch unter dem eigenen Korb! Deutschland hat den Ball. 64:53 für das DBB-Team. Noch 1:35 Minute im dritten Viertel.

3. Viertel: Deutschland zieht den Serben gerade den Zahn!!! Neun-Punkte-Führung im WM-Finale! 

3. Viertel: Schröder geht an die Freiwurflinie und hat drei Versuche. Zwei Bälle trifft der NBA-Star. Vier-Punkte-Führung für Deutschland!!! 

3. Viertel: Auramovic foult Schröder beim Dreipunkte-Wurf. Die Schiedsrichter schauen sich diese Szene noch einmal im Video an.

3. Viertel: Deutschland beißt sich jetzt immer besser ins WM-Finale rein. Die Serben treffen nicht mehr alles wie in der ersten Hälfte. 

3. Viertel: Voigtmann mit den nächsten beiden Punkten zum 55:51!!! Wahnsinn!! 

3. Viertel: Schröder tankt sich unterm Korb durch. Der Braunschweiger legt den Ball zum 53:51 rein!!! 

3. Viertel: Das Spiel wird härter! Schröder liegt nach einem Foul an der Mittellinie am Boden. 

3. Viertel: Schröder mit einer starken Vorstellung! Der NBA-Star der Toronto Raptors mit den Punkten zum 49:47!!!

WM-Finale: Deutschland 47:47 zur Halbzeit gegen Serbien

15.28 Uhr: Halbzeit in der Mall of Asia Arena von Manila. Deutschland und Serbien auf Augenhöhe. 47:47 nach den ersten beiden Vierteln. 

2. Viertel: Schröder mit dem Steal. Schneller Gegenangriff und der Dunk! 47:45 für Deutschland!!!

2. Viertel: Franz Wagner mit dem Foul. Zwei Freiwürfe für Serbien. 

2. Viertel: Schröder mit den nächsten Punkten nach klasse Zuspiel von Theis unter den Korb. 45:44 für Deutschland. 

2. Viertel: Schröder "is on fire" Überragender Dreier nach einem Pass von Obst nach hinten. Rumms! Das Ding sitzt. 43:32 für Deutschland gegen bärenstarke Serben.

2. Viertel: Franz Wagner wird von Pedrusev gefoult. Zwei Freiwürfe für den gebürtigen Berliner. 

2. Viertel: Schröder wird in der eigenen Hälfte beim Spielaufbau gedoppelt. Die Uhr läuft ab. Ballbesitz für Serbien. 

2. Viertel: Bogdanovic mit einem unfassbaren Dreier zum 42:38. DBB-Coach Gordon Herbert nimmt eine Auszeit. 

2. Viertel: Franz Wagner mit den nächsten beiden Punkten, aber Serbien geht wieder in Führung. 

2. Viertel: Schröder mit einem fantastischen Dreier zum 36:35 für Deutschland!!! 

2. Viertel: Bonga mit dem Dreier von der linken Seite zum 33:33!!! Wichtiger Wurf in dieser Phase des Spiels. 

2. Viertel: Franz Wagner wird bei einem Dreierwurf gefoult. Drei Freiwürfe für das DBB-Team. Serbien nimmt eine Auszeit. 

2. Viertel: Marinkovic mit zwei Würfen von der Freiwurflinie zum 28:23. 

2. Viertel: Deutschland liegt drei Punkte zurück. Serbien trifft fast alles, aber Deutschland hält stark dagegen.

Serbien trifft fast alles! Deutschland hält dagegen

1. Viertel: Moritz Wagner tankt sich zum 23:26 unterm Brett durch. 

1. Viertel: Schröder mit zwei Freiwürfen zum 21:22. 

1. Viertel: Die Serben treffen alle Bälle - sogar mit Brett. Jovic mit dem Dreier zum 22:19. Noch 2:07 Minuten im ersten Viertel. 

1. Viertel: Marinkovic mit einem Dreier zum 19:16 gegen Deutschland. Obst auf der anderen ebenfalls eiskalt mit einem Dreier zum 19:19. 

1. Viertel: Obst steckt für Voigtmann unterm Korb durch. 16:16!!! 

1. Viertel: Leichtfertiger Ballverlust von Schröder. Der NBA-Star tritt mit dem Fuß auf die Aus-Linie. Ballbesitz für Serbien. 

1. Viertel: Theis mit dem Floater zum 14:13. Beide Teams auf Augenhöhe. 

1. Viertel: Obst mit zwei Punkten zum 12:11. Aber Marinkovic mit den nächsten Zählern für Serbien zum 13:12 gegen das DBB-Team. 

1. Viertel: Franz Wagner steht wieder an der Linie. Dieses Mal macht er beide Würfe rein. Erste deutsche Führung zum 10:9!!! 

1. Viertel: Franz Wagner macht einen seiner beiden Freiwürfe. 8:9 aus deutscher Sicht. 

1. Viertel: Voigtmann mit dem Dreier zum 7:7. Ganz wichtiger Wurf!

1. Viertel: Marinkovic mit zwei Punkte von der Dreierlinie. 7:4 für Serbien. 

1. Viertel: Dobric knickt mit dem rechten Fuß um und kann nicht weiterspielen. Gute Besserung! 

1. Viertel: Franz Wagner mit dem Rebound und beim nächsten Angriff Schröder mit jeweils zwei Punkten. 4:5 aus deutscher Sicht. Munterer Auftakt!

1. Viertel: Jovic mit den nächsten beiden Punkten zum 5:0 gegen Deutschland. 

1. Viertel: Jovic macht die ersten drei Punkte für Sebien. 

1. Viertel: Los geht's! Die Serben holen sich den ersten Ball mit dem Anpfiff. 

14.38 Uhr: Mit dieser "Starting Five" startet die deutsche Basketball-Nationalmannschaft gegen Serbien. 

"Starting Five" von Deutschland im WM-Finale
"Starting Five" von Deutschland im WM-Finale
Credit: MagentaSport
x/x

14.33 Uhr: Jetzt die deutsche Hymne. Alle Spieler singen die Hymne lautstark mit. Gordon Herbert schaut von der Seitenlinie zu. 

14.32 Uhr: Zuerst erklingt die Hymne von Serbien. Gänsehaut-Feeling in der Mall of Asia Arena in Manila. 

14.30 Uhr: Beide Mannschaften werden vorgestellt und laufen in die Halle in Manila (Philippinen) ein. Zuerst kommt das DBB-Team aufs Parkett. 

14.15 Uhr: Das DBB-Team macht sich heiß fürs Finale. Noch wenige Minuten, dann geht's los! 

14.00 Uhr: Die Spannung steigt. Noch 40 Minuten bis zum Anpfiff. Dann spielen Deutschland und Serbien im Basketball-WM-Finale um Gold. 

13.30 Uhr: Die Spannung steigt. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht zum ersten Mal in der Geschichte im WM-Finale. Mit einem Sieg gegen Serbien kann sich das DBB-Team von Bundestrainer Gordon Herbert unsterblich machen. 14.40 Uhr geht's los. Sports Illustrated ist im Liveticker dabei! 

Basketball-WM: Fakten zum Spiel Deutschland - Serbien

● Deutschland und Serbien treffen zum zweiten Mal überhaupt in einem FIBA-Weltmeisterschaftsspiel aufeinander: 2010 standen sie sich in der Vorrunde gegenüber, wobei Deutschland mit dem knappsten Vorsprung (82:81) gewann.

● Dies wird das fünfte Finale zwischen zwei europäischen Teams bei der FIBA-Weltmeisterschaft sein, das erste seit 2006 (Griechenland-Spanien); Am Ende dieses Spiels werden wir sehen, wie nach Jugoslawien (5), der Sowjetunion (3) und Spanien (2) eine neue europäische Mannschaft die FIBA-Weltmeisterschaft gewinnt.

● Jedes der letzten vier Endspiele der FIBA-Weltmeisterschaft endete mit einem Vorsprung von mehr als 15 Punkten, und in jedem der vorherigen fünf Endspiele des 21. Jahrhunderts gewann das zur Halbzeit führende Team das Spiel.

● Deutschland wird sein erstes Finale bei der FIBA-Weltmeisterschaft bestreiten; Sie haben im diesjährigen Turnier ihre vier Spiele gegen europäische Mannschaften gewonnen, nachdem sie von den vorherigen neun Spielen nur drei gegen Gegner vom eigenen Kontinent gewonnen hatten.

● Mit Ausnahme des ersten Einzelspiel-Finales (1978) hat es zu diesem Zeitpunkt nur einer Mannschaft geschafft, bei ihrem ersten Auftritt ein FIBA-Weltmeisterschaftsfinale zu gewinnen. Im Jahr 2006 war es Spanien, wo es mit Griechenland gegen eine andere Mannschaft antrat, die ihr Debüt in einem Finale feierte.

● Serbien ist zurück im Finale der FIBA-Weltmeisterschaft, neun Jahre nach ihrem einzigen vorherigen Auftritt im Titelspiel: Sie wurden von den USA besiegt, was immer noch ihre höchste Niederlage im Wettbewerb ist (92-129). Serbien hat seine letzten vier Spiele gegen europäische Mannschaften in der K.-o.-Runde des Wettbewerbs gewonnen.

● Serbien wird versuchen, das erste Team zu werden, das ein FIBA-Weltcup-Finale gewinnt, obwohl es seit Jugoslawien im Jahr 2002 (L2) zuvor ein Spiel im Turnier verloren hat. Seit diesem Jahr blieben alle folgenden vier Meister während des gesamten Turniers ungeschlagen.

● Deutschland (2,2) und Serbien (2,15) sind die beiden Teams mit dem besten Assists-pro-Turnover-Verhältnis bei dieser FIBA-Weltmeisterschaft 2023. Sie sind auch zwei der drei Teams, die sich die meisten verfügbaren Defensiv-Rebounds unter ihrem eigenen Korb holen Konkurrenz (Deutschland 76,7 %, 1. & Serbien 74,5 %, 3.).

● Serbien erzielt bei dieser FIBA-Weltmeisterschaft 2023 durchschnittlich 23,6 Punkte aus Ballverlusten, mehr als jedes andere Team, während nur Angola (16,4) im Durchschnitt mehr Punkte aus Zweitchancen erzielte als Deutschland (15,6).

● Deutschland hat bei der FIBA-Weltmeisterschaft 2023 durchschnittlich 1,37 Punkte pro Ballbesitz erzielt, mehr als jedes andere Team (Serbien 1,22, 6.). Nur Australien (1,43) erzielte in diesem Jahr durchschnittlich mehr Punkte pro Angriff als Serbien (1,40) und Deutschland (1,37).

Dennis Schröder bei der Basketball-WM 2023
Dennis Schröder bei der Basketball-WM 2023
Credit: Imago
x/x

● Deutschland ist das einzige Team, bei dem sechs seiner Spieler bei der FIBA-Weltmeisterschaft 2023 in mindestens einem Spiel mehr als 20 Punkte erzielt haben (Obst, Theis, Schroder, Lo, F. Wagner & M. Wagner); Zum Vergleich: Nur zwei Spielern gelang es dieses Jahr für Serbien (Bogdanovic & N. Jovic).

● Daniel Theis erzielte in seinem letzten Spiel gegen die USA 21 Punkte, seine beste Gesamtpunktzahl in einem FIBA-Weltmeisterschaftsspiel; Er hat in jedem seiner letzten drei Spiele mehr als 7 Rebounds geholt, nachdem er in keinem seiner vorherigen sieben Spiele im Wettbewerb so viele Rebounds geholt hatte.

● Dennis Schröder wurde in seinem letzten Spiel gegen die USA der zweitbeste Punktesammler für Deutschland bei der FIBA-Weltmeisterschaft (223), nur hinter Dirk Nowitzki (425). Er hat seit Beginn der Ausgabe 2019 insgesamt 94 Assists geschafft, mehr als jeder andere Spieler, trifft in diesem Zeitraum aber auf den zweiten Spieler in dieser Rangliste, Stefan Jovic (88).

● Bogdan Bogdanovic hat bei der FIBA-Weltmeisterschaft 70 Würfe hinter der Dreierlinie abgegeben, die meisten 3-Punkte-Würfe eines Spielers in diesem Wettbewerb in den vergangenen 30 Jahren. In seinen fünf Spielen gegen europäische Teams seit Beginn der Ausgabe 2019 erzielte er durchschnittlich 25,4 Punkte, 5,0 Rebounds und 4,2 Assists pro Spiel.

● Nikola Milutinov hat bei der FIBA-Weltmeisterschaft vier Double-Double erzielt, mehr als jeder andere Spieler von Serbien, und nach José Ortiz (1998) könnte er der fünfte Spieler sein, der in den vergangenen 30 Jahren fünf Double-Double in einer einzigen Ausgabe erzielte ), Mirsad Türkan (2002), Andray Blatche (2014) & Ra Guna (2019). In den vergangenen sieben Endspielen gab es jeweils ein Double-Double, sechs davon stammten von Spielern der Gewinnermannschaft.

Basketball-WM 2023: Deutscher Kader

Nick Weiler-Babb (Guard) / FC Bayern München
Isaac Bonga (Small/Power Forward) / FC Bayern München
Oscar da Silva (Power Forward) / Barcelona Basket
Niels Giffey (Small/Power Forward) / FC Bayern München
Justus Hollatz (Point Guard) / Cedevita Olimpija
David Krämer (Shooting Guard) / Braunschweig Löwen
Leon Kratzer (Center) / Telekom Baskets Bonn
Maodo Lo (Point Guard) / Alba Berlin
Andreas Obst (Shooting Guard) / FC Bayern München
Dennis Schröder (Point Guard) / Toronto Raptors
Christian Sengfelder (Small Forward) / Brose Bamberg
Daniel Theis (Center) / Free Agent
Johannes Thiemann (Center) / Alba Berlin
Johannes Voigtmann (Power Forward) / Armani Mailand
Franz Wagner (Small Forward) / Orlando Magic
Moritz Wagner (Power Forward) / Orlando Magic
Nick Weiler-Babb (Point Guard/Shooting Guard) / FC Bayern München
Jonas Wohlfarth-Bottermann (Center) / Hamburg Towers

Germany set for the #FIBAWC with a talent-loaded roster 🔥✨#WinForDeutschland 🇩🇪 pic.twitter.com/xHbyhOYK4a

— FIBA Basketball World Cup 2023 🏆 (@FIBAWC) August 10, 2023

Hier geht's zur offiziellen DBB-Seite

Alle Basketball-Weltmeister seit 1950

  • 2022 Deutschland
  • 2019 Spanien (2.)
  • 2014 USA (5.)
  • 2010 USA (4.)
  • 2006 Spanien (1.)
  • 2002 Jugoslawien (5.)
  • 1998 Jugoslawien (4.)
  • 1994 USA (3.)
  • 1990 Jugoslawien (3.)
  • 1986 USA (2.)
  • 1982 UdSSR (3.)
  • 1978 Jugoslawien (2.)
  • 1974 UdSSR (2.)
  • 1970 Jugoslawien (1.)
  • 1967 UdSSR (1.)
  • 1963 Brasilien (2.)
  • 1959 Brasilien (1.)
  • 1954 USA (1.)
  • 1950 Argentinien (1.)
 

Mehr Sport-News:

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.