Sports Illustrated

Andreas Brehme: WM-Held liebte Italien und genoss sein Leben in vollen Zügen

Andreas Brehme ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Der WM-Held vom Finale 1990 in Rom wird viel zu früh aus seinem Leben gerissen. Was bleibt sind seine fußballerischen Verdienste, seine Liebe für Italien und ein Leben, das Brehme in vollen Zügen genossen hat.

Andreas Brehme und Lothar Matthäus nach dem WM-Sieg 1990
Credit: Imago

Als sich Andreas Brehme den Ball beim WM-Finale 1990 in Italien schnappt und ihn in der 85. Minute in aller Seelenruhe auf den Elfmeterpunkt legt, war ich 16 Jahre alt. Damals klopfte mein Herz vor dem Fernseher bis zum Hals. Wie alle deutschen Fans hoffte ich, dass Brehme den Ball zum WM-Titel in die Maschen schiebt. 

Nach einem leichten Rempler an Rudi Völler im Strafraum und einem Elfmeterpfiff, der laut ARD-Kommentator Gerd Rubenbauer und Co-Kommentator Karl-Heinz Rummenigge eine "Konzessionsentscheidung" des Schiedsrichters war, sollte eigentlich DFB-Kapitän Lothar Matthäus den Strafstoß schießen. Aber er traute sich nicht.

Andreas Brehme schießt 1990 entscheidenden WM-Elfmeter

"Weil er sich nicht sicher fühlte", erklärte Brehme später. Als der Elfmeter-Pfiff kam, ging Lothar nicht zum Elfmeterpunkt, sondern zurück. Teamchef Franz Beckenbauer zeigte in diesem Moment mit dem Finger direkt auf Brehme, der die Verantwortung übernehmen und schießen sollte. 

Andreas Brehme schießt entscheidenden Elfmeter gegen Sergio Goycochea
Andreas Brehme schießt entscheidenden Elfmeter gegen Sergio Goycochea
Credit: Imago
x/x

Im Tor von WM-Finalgegner Argentinien stand kein Geringerer als Elfmeter-Killer Sergio Goycochea. Aber Brehme hatte kein Auge für ihn. Er schaute nur auf den Ball. So wie er es bereits hunderte Male zuvor gemacht hatte. Brehme war sich seiner Sache sicher. "Ich dachte nicht, dass ich verschießen würde", sagte Brehme.

Fünf kurze Schritte, ein präziser Schuss mit dem rechten Fuß - und der Ball landete unhaltbar für Goycochea in der linken, unteren Ecke. Brehme riss die Arme hoch. Dieses Tor sollte das wichtigste in seiner Karriere sein und Deutschland nach 1954 sowie 1974 den dritten Titel bei einer Fußball-Weltmeisterschaft bescheren. 

Vater Bernd Brehme trainiert ihn beim HSV Barmbek-Uhlenhors

"Wir hatten so ein gutes Turnier gespielt, hatten so einen Lauf. Ich war überzeugt, dass ich treffe. Wenn du Zweifel hast, darfst du gar nicht hingehen. Ich nahm mir auf dem Weg zum Elfmeterpunkt auch schon das Eck vor", verriet Brehme später in einem Interview, der mit seinem Treffer zum WM-Helden wurde. 

Deutschland wird Fußball-Weltmeister 1990
Deutschland wird Fußball-Weltmeister 1990
Credit: Getty Images
x/x

Brehme lernte das Fußballspielen beim HSV Barmbek-Uhlenhorst, wo er bereits in der F-Jugend beidseitig spielte. In unzähligen Überstunden brachte ihm sein Vater Bernd Brehme bei, sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Fuß zu schießen und Flanken zu schlagen, was ihn unberechenbar machte. 

In der Schule war Brehme am liebsten in der Turnhalle, um Sport zu treiben und mit dem Ball zu spielen. Sein Talent wurde schnell entdeckt. Felix Magath erkannte, dass Brehme ein herausragender Fußballer ist und vermittelte einen Transfer zum 1. FC Saarbrücken, wo Brehme von 1980 bis 1981 spielte. 

Brehme: "Ein Länderspiel ist das größte"

Ein Jahr später ging's zum 1. FC Kaiserslautern, wo Brehme bis 1986 unter Vertrag stand. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 15. Februar 1984 unter Bundestrainer Jupp Derwall in Varna gegen Bulgarien, als er zum ersten Mal in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz kam. Am Ende trug Brehme 86 Mal das DFB-Trikot.

Andreas Brehme beim 1. FC Kaiserslautern
Andreas Brehme beim 1. FC Kaiserslautern
Credit: Imago
x/x

"Ein Länderspiel ist das größte, zu wissen, für deine Nation zu spielen und vor über zehn Millionen Fernsehzuschauern. Ein besseres Gefühl gibt es nicht", sagte Brehme, dessen erste WM-Teilnahme 1986 in Mexiko mit einer 2:3-Finalniederlage gegen Argentinien und der Vize-Weltmeisterschaft endete. 

Bereits zu diesem Zeitpunkt war Brehme eng mit Beckenbauer und Matthäus befreundet. Diese Freundschaft sollte bis zum seinem Tod am 20. Februar 2024 anhalten. Noch wenige Wochen zuvor war Brehme selbst auf der Beerdigung von Beckenbauer in der Allianz Arena, um sich vom "Kaiser" zu verabschieden.

Andreas Brehme spielte vier Jahre in Italien

Zu diesem Zeitpunkt ahnte keiner, dass Brehme kurz darauf im Alter von 63 Jahren an einem Herzstillstand sterben wird. "Ich bin total geschockt", erklärt Frank Wöndl, Ex-Skiweltmeister und enger Freund von Matthäus und Brehme. Wörndl kannte Brehme seit Anfang der 1990er Jahre, als Matthäus beide miteinander bekannt machte.

Zusammen mit Matthäus spielt Brehme nach seiner Zeit beim FC Bayern München (1986-1988) bei Inter Mailand, wo er sich in das Land und die Sprache verliebte. "Ja, wir kannten uns schon lange aus den Jugend-Nationalteams. 1988 unterschrieb Lothar bei Inter, und sie erkundigten sich bei ihm nach mir", meinte Brehme.

Andreas Brehme und Lothar Matthäus bei Inter Mailand
Andreas Brehme und Lothar Matthäus bei Inter Mailand
Credit: Imago
x/x

Von 1988 bis 1992 spielte Brehme bei Inter Mailand, lernte die Sprache und gewann 1991 den Uefa-Pokal. Danach kehrte er immer wieder nach Italien zurück. 2020 kaufte sich Brehme eine Wohnung in Bardolino. Wenn er seine Freunde in Italien sehen wollte, stieg er in München in den Zug und fuhr an den Gardasee.

WM-Titel 1990 in Rom - Bundeskanzler Kohl feiert in der Kabine

Überhaupt war Brehme ein großer Menschenfreund, zu dessen engstem Freundeskreis neben Matthäus und Wörndl auch Ex-Radfahrer Jan Ullrich gehörte. Als es Ullrich gesundheitlich schlecht ging, litt Brehme mit ihm. Aber auch Brehme zelebrierte nicht den gesündesten Lebensstil. Er genoss sein Leben in vollen Zügen und trank auch gerne mal einen Wein oder ein Bier.

Für einen Schmunzel-Moment sorgte Brehme 2023, als er per WhatsApp einen Geburtstagsgruß verschicken wollte und Lebensgefährtin Susanne Schaefer im Hintergrund nackt durchs Bild lief. Das Video ging viral. Aber Brehme nahm's gelassen und meinte, dass so etwas schon mal passieren kann.

Auf der Trauerfeier für Beckenbauer Ende Januar 2024 sah Brehme ziemlich angeschlagen aus. Gesundheitlich soll es ihm in den vergangenen Monaten auch nicht allzu gut gegangen sein. Aber das sind alles Spekulationen. Was bleibt, ist seine überragende Karriere als Fußballer - an die ich heute gerne zurückdenke.

Andreas Brehme Ende Januar 2024 bei der Beckenbauer-Trauerfeier
Andreas Brehme Ende Januar 2024 bei der Beckenbauer-Trauerfeier
Credit: Imago
x/x

An meinen Freudentanz vorm Fernseher, als Deutschland nach dem Treffer von Brehme 1990 in Rom Weltmeister geworden ist. Und an die wilde Party von Brehme mit seinem Team in der Kabine nach dem WM-Triumph, als Bundeskanzler Helmut Kohl hereinkam - und alle tanzten, lachten und feierten.

Andreas Brehme - Vereine

  • 1978–1980 / HSV Barmbek-Uhlenhorst
  • 1980–1981 / 1. FC Saarbrücken
  • 1981–1986 / 1. FC Kaiserslautern
  • 1986–1988 / FC Bayern München
  • 1988–1992 / Inter Mailand
  • 1992–1993 / Real Saragossa
  • 1993–1998 / 1. FC Kaiserslautern

Andreas Brehme - Erfolge

  • Fußball-Weltmeister 1990
  • Vize-Weltmeister 1986
  • Vize-Europameister 1992
  • Deutscher Meister 1987 (FC Bayern) und 1998 (1. FC Kaiserslautern)
  • Uefa-Pokalsieger 1991 (Inter Mailand)
  • Italienischer Meister 1989 (Inter Mailand)
  • Italienischer Supercupsieger 1989 (Inter Mailand)
  • DFB-Pokalsieger 1996 (1. FC Kaiserslautern)
  • Deutscher Supercupsieger 1987 (FC Bayern)


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.