Swimstyle

Natalie Mariduena taucht in die Welt des Sports in Belize ein

Das SI Swimsuit-Model lernt nicht nur den traditionellen Maya-Sport Potapuk kennen, sondern darf auch dem Fußballtraining der Frauen-Nationalmannschaft des Landes beiwohnen.

Credit: SI Swimsuit

Natalie Mariduena, gebürtige Chicagoerin, machte ihr SI Swimsuit-Debüt im Jahr 2021 und nutzt ihre Social-Media-Plattformen mit mehr als 8 Millionen Followern, um “Do Good”-Initiativen zu fördern, die sich auf Nachhaltigkeit, weibliches Empowerment, Körperpositivität und politisches Engagement konzentrieren. In Belize hat Mariduena Felicita Cantun, Managerin des Potapuk-Teams, getroffen. Cantun spricht über die Verbindung, die Potapuk mit ihrem Maya-Erbe hat, und über die Bedeutung des Spiels. "Wenn wir eine gute Ernte hatten, haben wir dieses Spiel angeboten", sagt Cantun. "Wenn es eine Krankheit gibt, wie sie derzeit grassiert, beten wir und bitten um Heilung. Wenn es einen Streit zwischen den Stämmen gibt, wird dieses Spiel gespielt, um den Streit zu schlichten. Es gibt viele Gründe, warum dieses Spiel gespielt wird und bedeutend ist."

In Potapuk sind Elemente von Fußball, Volleyball und Basketball zu sehen, allerdings dürfen die Spieler den Ball nur mit der Hüfte schlagen. Cantun erklärt, dass sie dieses uralte Spiel schon immer wieder zurückbringen wollte, damit es wieder gespielt wird. "Ich bin eine kulturelle Aktivistin. Bei allem, was mit meiner Kultur zu tun hat, bin ich dabei", sagt sie. "Dies war ein Traum, eine Vision, die ich hatte. Und 2015 hat sich das Universum mit mir verschworen und das Spiel fand wieder begeisterte Anhänger." Mariduena sieht den Spielern zu, wie sie sich auf das Spiel vorbereiten. Dazu gehört auch das Auftragen von einzigartiger Körperfarbe auf ihre Körper, um zu erkennen, wer zu welchem Team gehört. Für das Swimsuit-Model war es eine einzigartige Erfahrung.

Nach dem Potapuk-Spiel war es für Mariduena an der Zeit, die Frauenfußballnationalmannschaft von Belize zu treffen. Sie lernt Phillip Marin, den Leiter der technischen Entwicklung des Teams, kennen. Der Trainer erklärt ihr zunächst die Strategien der Mannschaft und lädt Mariduena dann ein, mit ihr zu trainieren. Mariduena, die auf dem College Unifußball gespielt hatte, war begeistert, auf dem Feld zu stehen. Nach einigen Übungen ist Mariduena mitten im Spiel und schießt ein Tor.