Verstappen verpasst Sprint-Pole - Piastri vorn

Max Verstappen hat nach der Reifen-Konfusion in Katar im sogenannten Shootout für den Sprint (19.30 Uhr/Sky) ungewohnte Schwächen gezeigt, die Chancen auf seine WM-Krönung am Samstagabend stehen dennoch bestens.

Verstappen steht kurz vor der Krönung
Credit:

AFP/POOL, SID, ARIEL SCHALIT

Der Red-Bull-Star setzte zwar die Bestzeit, diese wurde ihm aber wegen Überschreiten der Streckenlimits aberkannt. Im zweiten Versuch erreichte Verstappen mit abgefahrenen Reifen bei einer sauberen Runde dann "nur" Startplatz drei hinter dem McLaren-Duo Oscar Piastri und Lando Norris, er geht aber fünf Positionen vor seinem Teamkollegen Sergio Perez an den Start. Der Emmericher Nico Hülkenberg erreichte im Haas den beachtlichen Rang siebten Rang.

"Ich bin sehr happy", sagte der australische Top-Rookie Piastri, der erstmals in der Formel 1 ganz vorn steht: "Max startet von Platz drei, das ist nicht meilenweit weg. Mal schauen, ob es reicht."

Verstappen gewann 13 der bisherigen 16 Grands Prix des Jahres, in der WM liegt er 177 Punkte vor Perez. Selbst wenn der Mexikaner das Kurzrennen von Startplatz acht aus noch gewinnen sollte, reicht Verstappen Rang sechs zur frühzeitigen Krönung.

Vor der Einheit wurde aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches zehnminütiges Training anberaumt, die Qualifikation für den Sprint wurde um 20 Minuten verschoben.