Sky: F1-Deal mit RTL "Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen"

Der Pay-TV-Sender Sky verspricht sich durch die Partnerschaft mit RTL eine "eindeutige Steigerung der Reichweite" und erkennt die "Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen". Dies sagte Sky-Sport-Chefredakteur Alexander Rösner bei einem Mediengespräch.

Die Saison 2024 startet in Bahrain
Credit:

AFP, SID, ANDREJ ISAKOVIC

Der Kölner Privatsender RTL wird in der neuen Saison sieben Rennen live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen, hinzu kommen mehrere Sprintrennen beziehungsweise Qualifyings bei RTL oder der Streaming-Plattform RTL+.

Rösner sprach von einer "Win-Win-Situation", weil diese Kooperation Sky die Möglichkeit gebe "zu zeigen, was wir an 24 Wochenenden machen".

Im vergangenen Jahr hatte Sky keinen Abnehmer im Free-TV gefunden. Die vier Rennen, die per Vereinbarung mit der Formel 1 frei empfangbar ausgestrahlt werden mussten, streamte Sky Deutschland unter anderem auf seinem YouTube-Kanal.

Die neue Saison beginnt bereits am Samstag (16.00 Uhr/Sky und RTL) mit dem Großen Preis von Bahrain. Dieses und das Rennen in Saudi-Arabien (9. März) wurden im Kalender jeweils um einen Tag vorgezogen. Hintergrund ist der Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der in diesem Jahr auf den 10. März (Sonntag) fällt.