SID-Aufwärmrunde: Fünf Kernpunkte für den GP von Australien

Der Große Preis von Australien ist wie immer ein Fall für Frühaufsteher. Um 5.00 Uhr MEZ (live bei Sky) gehen am Sonntag die Lichter der Startampel aus. Der SID blickt voraus auf wichtige Themen des dritten Saisonrennens der Formel 1.

Verstappen (l.) startet deutlich vor Perez
Credit:

AFP, SID, WILLIAM WEST

DER DOMINATOR

Max Verstappen wankte, er fiel aber nicht. Der Formel-1-Weltmeister und Seriensieger war unzufrieden mit seinem Red Bull, im Training ruinierte er seinen Unterboden, Ferrari war sowohl auf einer schnellen Runde als auch bei den Longruns - also mit gefülltem Tank über mehrere Umläufe - schneller und konstanter. Dann aber passierte, was fast immer passiert seit einigen Jahren: Red Bull und Verstappen haben im Qualifying "noch ein bisschen was herausgekitzelt", wie der Niederländer es umschrieb. "Es war eine unglaubliche Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren, den Reifenmanagern und Max", sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. Sein Lieblingsschützling startet wieder von Platz eins.

DER REKORD

Beim Zählen der Rekorde von Max Verstappen kommt man allmählich nicht mehr mit. 19 der letzten 20 Rennen gewann der 26-Jährige, das ist natürlich eine unerreichte Serie in der fast 75-jährigen Geschichte der Formel 1. Gewinnt Verstappen auch am Sonntag, ist es sein zehnter Erfolg am Stück. Das wäre allerdings "nur" die Einstellung eines Rekords - seines eigenen aus der Vorsaison.