Mercedes-Kollision nach dem Start in Katar: Hamilton raus

Mercedes hat die Hoffnungen auf seinen ersten Saisonsieg in der Formel 1 schon in der ersten Kurve des Großen Preises von Katar begraben müssen. Im Kampf um die Spitzenposition gegen Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) kollidierten Rekordchampion Lewis Hamilton und Teamkollege George Russell.

Für Hamilton ist das Rennen nach der ersten Kurve vorbei
Credit:

AFP, SID, KARIM JAAFAR

Hamilton, von drei gestartet, war auf der Außenbahn in der günstigeren Position als Russell (Startplatz zwei) und setzte zum Überholmanöver gegen Verstappen an, dann kam es zum heftigen Kontakt. Hamilton war draußen und kauerte sekundenlang fassungslos im Kiesbett. "Ich wurde von meinem Teamkollegen aus dem Rennen genommen", wetterte der 103-malige Grand-Prix-Sieger Hamilton im Boxenfunk.

Mit etwas Abstand ruderte er im TV-Interview bei Sky allerdings deutlich zurück: "Ich nehme die Verantwortung als Teamplayer gern auf mich. Ich glaube, George hatte keinen Platz, um woanders hinzufahren."

Russell, der mit einem beschädigten Mercedes zwar weiterfahren konnte, aber zunächst ans Ende des Feldes zurückfiel, sah die Schuld ebenfalls nicht bei sich: "Er kam aus dem Nichts! Ich war im Sandwich und konnte nichts machen", funkte der 25-Jährige an seine Crew. "Konzentriere dich und fahr", wies Teamchef Toto Wolff seinen Fahrer an.

Vor zwei Wochen in Japan hatten sich die Teamkollegen bereits berührt. Auch wenn es in Suzuka keine negativen Folgen auf den Rennausgang hatte, gilt das Verhältnis zwischen Hamilton und Russell spätestens seitdem als angespannt.