Formel 1: Leclerc holt die Pole Position in Austin

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat Max Verstappen die Show gestohlen und dem dreimaligen Weltmeister die Pole Position beim Großen Preis der USA entrissen. Der Monegasse fuhr im engen Qualifying am Freitagabend in 1:34,723 Minuten die Bestzeit und startet im Rennen am Sonntag in Austin/Texas (21.00 Uhr MESZ/Sky) zum 21. Mal von Startplatz eins in ein Formel-1-Rennen. In der laufenden Saison ist es für Leclerc die dritte Pole.

Charles Leclerc fährt zur Pole in Austin
Credit:

AFP, SID, JIM WATSON

"Ich liebe diese Strecke. Wir hatten schon ein gutes erstes Training, das Auto hat sich sehr gut angefühlt. Ich bin sehr glücklich über die Pole", sagte Leclerc. 

Zweiter hinter Leclerc wurde der Brite Lando Norris im McLaren, der in seinem 100. Rennen in der Königsklasse auf ein Top-Ergebnis hoffen kann. Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes belegte Rang drei. Verstappen, dessen schnellste Runde wegen des Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen wurde, musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. 

Nico Hülkenberg, dessen Haas-Team mit einem großen Update und einer Speziallackierung am Wagen zum Heimrennen angereist ist, belegte nur den enttäuschenden Startplatz 16. Der Emmericher schied bereits im ersten Qualifying-Abschnitt aus. 

"Mist. Käse. Es hätte so viel mehr gehen können. Es ist mega frustrierend", sagte Hülkenberg, dessen zweite Runde vom Verkehr ausgebremst wurde, bei Sky: "Es war ein unglückliches Timing und Pech."