Er siegt und siegt: Verstappen veredelt seine Rekordsaison

22 Rennen, 19 Siege: Der unersättliche Formel-1-Dominator Max Verstappen hat seine ohnehin schon grandiose Saison veredelt und auch das letzte Rennen der Saison gewonnen. Im Scheinwerferlicht von Abu Dhabi ließ der Red-Bull-Pilot der Konkurrenz wieder einmal keine Chance und setzte sich ohne Probleme gegen Charles Leclerc (Ferrari) und George Russell im Mercedes durch.

Verstappen siegte auch zum Abschluss
Credit:

AFP, SID, JEWEL SAMAD

Der schier unschlagbare Verstappen feierte seinen insgesamt 54. Grand-Prix-Sieg, damit lässt der Niederländer in der ewigen Bestenliste Sebastian Vettel hinter sich. Nur die beiden Rekordweltmeister Lewis Hamilton (103) und Michael Schumacher (91) haben mehr Siege eingefahren als der alte und neue Weltmeister. Und dabei ist Verstappen erst 26 Jahre alt.

"Es war eine unfassbare Saison", sagte der dreimalige Weltmeister: "Das hat mir sehr viel gegeben. Es wird schwer werden, so etwas ähnliches nochmal zu schaffen. Wir arbeiten daran, auch nächstes Jahr wieder ein sehr konkurrenzfähiges Auto hinzustellen."

Nico Hülkenberg, von Rang acht ins Rennen gegangen, landete im Haas nur auf Platz 15. In der Teamwertung verteidigten Rekordweltmeister Lewis Hamilton und Russell für Mercedes im Kampf mit Ferrari Platz zwei in der Teamwertung hinter Red Bull.

Verstappen, immer wieder Verstappen: Die Rennmaschine legte eine Saison hin, die es in der Formel 1 so noch nie gegeben hat. Der Dominator und Red Bull brachen gleich mehrere Rekorde, unter anderem schaffte Verstappen die meisten Siege in einer Saison, sammelte die meisten Punkte einer Saison und führt am Ende die WM-Wertung mit dem größten Vorsprung der Geschichte an.