Wings for Life World Run

265.818 Läufer weltweit! Wings for Life World Run bricht wieder alle Rekorde

Der Wings for Life World Run 2024 hat wieder alle Rekorde gebrochen. Insgesamt waren 265.818 Läufer weltweit dabei. Die meisten Kilometer spulte der Japaner Tomoya Watanabe mit 70,1 Kilometern ab. Dominika Stelmach kam bei den Frauen 55 km weit.

Wings for Life World Run 2024 in München
Credit: WFLWR
 

Der Wings for Life World Run bricht erneut alle Rekorde. Insgesamt 265.818 Läufer aus 192 Nationen in 169 Ländern, davon rund 42.000 in Deutschland, liefen am Sonntag beim 11. Wings for Life World Run für die, die es nicht können. Dabei wurden durch Startgelder und Spenden eine neue Rekordspendensumme von 8.104.499 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung generiert.

Die Polin Dominika Stelmach und der Japaner Tomoya Watanabe sicherten sich mit 55 km und 70,1 km den globalen Sieg. Zu den Deutschland-Siegern kürten sich beim Flagship Run in München Ingalena Schömburg-Heuck aus Bamberg (50,8 km) und Max Rahm (65,3 km) aus Baalborn. Auch zahlreiche Prominente wie Kai Pflaume und Victoria Swarovski sowie Skispringer Andreas Wellinger gaben alles für die gute Sache.

WFLWR sammelt über acht Millionen Euro

"Wenn viele Menschen ihre Kräfte bündeln, passieren großartige Dinge. Über 265.000 Menschen sind heute auf der ganzen Welt gewalkt, gerollt oder gelaufen und haben gemeinsam 8,1 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung gesammelt", sagte Anita Gerhardter, CEO der Wings for Life Stiftung.

Wings for Life World Run 2024 in München
Wings for Life World Run 2024 in München
Credit: WFLWR
x/x

"Gemeinsam werden wir die Medizingeschichte umschreiben und eine Heilung für Querschnittslähmung finden. Ein riesengroßes und von Herzen kommendes Dankeschön an alle World Runner, Freiwillige und Sponsoren für die großartige Unterstützung. Ich würde mich riesig freuen, euch auch nächstes Jahr am 4. Mai 2025 wieder an der Startlinie zu sehen", so Gerhardter.

Spannendes Duell um den Sieg in München

Der ausverkaufte Flagship Run in München versprach dieses Jahr besondere Spannung, da die Top-Favoriten auf den nationalen Titel alle in München an den Start gingen. Vorjahres-Sieger David Schönherr und 100 km Laufband-Weltrekordhalter Flo Neuschwander waren auch lange Zeit in der Spitzengruppe. Flo Neuschwander setze sich dabei immer wieder ab und versuchte im Alleingang den Sieg zu holen.

Gewonnen hat aber Max Rahm mit 65,3 Kilometern. Flo Neuschwander kam mit 64,6 Kilometer auf Platz zwei in Deutschland und den sechsten Rang global. Max Rahm holte sich den 5. Platz in der weltweiten Rangliste. Zum globalen Sieger kürte sich der Japaner Tomoya Watanabe mit 70,1 Kilometern beim App Run Event in Japan, der damit auch so weit lief wie bisher kein Teilnehmer beim Wings for Life World Run.

Kai Pflaume läuft 25 Kilometer weit

Bei den Frauen holte sich Ingalena Schömburg-Heuck mit 50,8 Kilometern den Sieg beim Flagship Run in München. Unter den 41.497 registrierten Startern in München waren dieses Jahr auch wieder viele laufbegeisterte Prominente. Kai Pflaume führte als Team Captain wieder das Team Audi an und kam 25 Kilometer weit. Victoria Swarovski war dieses Jahr das erste Mal in München dabei und lief 15,2 Kilometer. 

"Der Lauf hat mega viel Spaß gemacht. Die Stimmung beim Wings for Life World Run ist wirklich so einzigartig, wie ich es schon des Öfteren gehört habe", sagte "Let’s Dance-Moderatorin" Swarovski nach dem Rennen. "Hier geht es darum, gemeinsam für die gute Sache etwas zu tun und nicht um persönliche Rekorde. Das spürt man auch auf der Strecke und das ist richtig schön."

Kai Pflaume beim WFLWR 2024 in München
Kai Pflaume beim WFLWR 2024 in München
Credit: WFLWR
x/x


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.