Darts-WM

Darts-WM: Sport1 mit TV-Quotenhammer beim WM-Finale

Die Darts-WM 2024 war für Sport1 ein maximaler TV-Quotenhit. Sowohl im TV als auch auf den Online-Plattformen überzeugt der Sportsender mit beeindruckenden Zahlen. Ein Spieler begeisterte bei der Darts-WM im Ally Pally besonders.

Luke Humphries mit dem WM-Pokal
Credit: Getty Images

Beim Darts-WM-Finale am 3. Januar 2024 saßen durchschnittlich 1,91 Millionen Zuschauer vorm TV, um die Begegnung zwischen Luke Humphries und dem erst 16 Jahre alten Überraschungsfinalisten Luke Littler zu verfolgen - nach 2018 der zweitbeste Wert.

Darts-WM-Finale: Marktanteil-Rekord für Sport1

Dabei lagen die Marktanteile bei beeindruckenden 8,9 Prozent (Z3+), 17,8 Prozent (M14-59) und 21,8 Prozent (M14-49). In der Spitze sahen sogar 2,86 Millionen Zuschauer, wie sich "Cool Hand Luke" seinen ersten WM-Titel erspielte. Damit waren in der Spitze etwa 100.000 mehr Zuschauer, als beim bisherigen Rekordfinale 2018.

Aber nicht nur bei den Finalzuschauern kommt Sport1 auf neue Bestwerte. Auch für die gesamte WM stellt der Sender einen Alltime-Rekord auf: Im Schnitt verfolgten 610.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) die 28 WM-Sessions. Die Marktanteile des Turniers brechen mit 3,5 Prozent (Z3+), 7,8 Prozent (M14-59) und 10,3 Prozent (M14-49) ebenfalls sämtliche Rekorde.

Nicht nur im Fernsehen erfolgreich, auch online stimmen die Zahlen

Nicht nur im linearen Fernsehen, sondern auch online war die Darts-WM ein echter Zuschauermagnet. 17,7 Millionen Livestream-Abrufe auf Sport1.de, den Sport1-Apps sowie auf YouTube sind 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die 27,3 Millionen Videostarts auf den digitalen Sport1-Plattformen, größtenteils auf Instagram, sind Rekord. 

Luke Littler begeistert besonders im TV

Schon früh im Turnier sorgten die fünf Deutschen Gabriel Clemens, Martin Schindler, Ricarod Pietreczko, Florian Hempel und Dragutin Horvat für viel Aufmerksamkeit bei der Darts-WM. Dadurch knackte Sport1 bereits vor der Weihnachtspause dreimal die Millionenmarke in der Spitze.

Einen weiteren Zuschauerboost brachten die Drittrundenteilnahmen von Clemens, Schindler, Pietreczko und Hempel, wo jedoch alle drei ausschieden. Besonders die dramatische Niederlage von Ricardo Pietreczko, der beinahe gegen den späteren Weltmeister Luke Humphries gewann, brachte die deutschen Darts-Fans in Ekstase. Bis zu 1,78 Millionen Zuschauer über drei Jahren waren bei Sport1 dabei. In der Primetime war Sport1 mit 14,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14-49 Jahre (M14-49) Marktführer.

Neben "Pikachu" begeisterte vor allem das englische Wunderkind Luke Littler die Darts-Welt: Sein überraschender Halbfinalerfolg gegen Rob Cross war mit einem Spitzenwert 2,24 Millionen (Z3+) und einem Durchschnittswert von 1,49 Millionen (Z3+) Zuschauern das bis dato zuschauerstärkste Spiel des Turniers. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Mehr Sport-News

Dennis Schröder ist der deutsche Sport-Star 2023. Mit dem Gewinn der Basketball-WM hat sich Schröder ein Denkmal gesetzt. Im Interview mit Sports Illustrated spricht er über den Basketball in Deutschland, seine Entwicklung und seine Kritiker. 

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.