Wolfsburg siegt mit zehn Mann: Kovac kann aufatmen
Credit:
IMAGO / Jan Huebner, SID, IMAGO/Florian Ulrich
IMAGO / Jan Huebner, SID, IMAGO/Florian Ulrich
Lovro Majer (63.) traf entscheidend für den VfL, der die siebte Auswärtspleite in Folge vermied. Der frühe Platzverweis für Wölfe-Abwehrchef Maxence Lacroix nach einer Notbremse (27.) brachte Darmstadt nichts. Die Hessen warten seit acht Spielen auf einen Sieg.
"Natürlich wissen wir um die Bedeutung des Spiels. Wir sind in der Pflicht", sagte Kovac kurz vor dem Anpfiff bei Sky: "Ich weiß, dass ich als Trainer liefern muss - ich kenne das Geschäft." Zuletzt hatte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer seinem Coach das Vertrauen ausgesprochen. Im letzten Spiel des Jahres muss der VfL am Mittwoch gegen Rekordmeister Bayern München antreten.
Vor 16.900 Zuschauern hatten die Gäste schon in der 3. Minute eine erste Chance. Mattias Svanberg kam mit seinem Schuss aber nicht an Darmstadts Torwart Marcel Schuhen vorbei.
Die Fans protestierten auch in Darmstadt gegen das grüne Licht des deutschen Profifußballs für den Einstieg eines Geldgebers. "Unsere Stimme hätte den DFL-Investor verhindern müssen", stand auf einem Banner der Lilien-Anhänger. Nach einer Viertelstunde musste das Spiel für zweieinhalb Minuten unterbrochen werden, weil im Gäste-Fanblock massenhaft Pyrotechnik abgebrannt wurde.