Viele Namen für die Nati: Wen nominiert Nagelsmann?

Am Donnerstag gibt Julian Nagelsmann seinen Kader für die anstehenden Länderspiele in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März) bekannt. Einige Spieler haben sich zuletzt in den Fokus des Bundestrainers gespielt - Newcomer, Comebacker aber auch vermeintliche Streichkandidaten dürfen sich Hoffnungen auf eine Nominierung machen. Der SID gibt einen Überblick.

Einer für die Heim-EM? Deniz Undav
Credit:

AFP, AFP, Ronny Hartmann

WALDEMAR ANTON: Typen wie den Kapitän vom VfB Stuttgart braucht es nach Meinung vieler Fans dringend im DFB-Team. Anton, beinharter Abwehrspieler mit schnörkellosem Spiel, gilt als Fußball-Arbeiter. Für ihn ist das Wohl der Mannschaft "immer am wichtigsten", sagte er kürzlich der Bild-Zeitung. Ob er schon von einer Nominierung erfahren habe, wurde er nach dem 2:0 gegen Union Berlin am Freitagabend gefragt. Seine Antwort: "Lassen wir uns überraschen."

MAXIMILIAN BEIER: Der Senkrechtstarter der TSG Hoffenheim machte zuletzt mit zwei Doppelpacks binnen neun Tagen erneut auf sich aufmerksam. Die EM-Bewerbungen des 21 Jahre alten Youngsters sprechen für sich. Nagelsmann dürfte kaum noch an einer Nominierung des schnellen Stürmers vorbeikommen, wenn er am 14. März seinen Kader verkündet.

JAN-NIKLAS BESTE: Nach dem historischen Bundesliga-Aufstieg mit dem 1. FC Heidenheim machte der Mann mit dem markanten Bart schnell auch im Oberhaus von sich Reden. Beste hat Standards zur Kunstform erhoben. Gefühlt strahlt jede Ecke, jeder Freistoß, den der Linksaußen tritt, Gefahr aus. Berichte über ein Telefonat mit Nagelsmann dementierte Beste am Samstag zwar, seine starke Bilanz von sieben Toren und zehn Vorlagen dürften als Bewerbung aber ohnehin ausreichen.

MAXIMILIAN MITTELSTÄDT: Nach durchwachsenen Jahren bei Hertha BSC erlebt der Linksverteidiger seit seinem Wechsel zum VfB Stuttgart ein völlig unerwartetes Karrierehoch. Unter Trainer Sebastian Hoeneß ist Mittelstädt absoluter Stammspieler, brilliert auf der linken Außenbahn vor allem durch sein starkes Zusammenspiel mit Chris Führich. Nagelsmann, der zuletzt sogar Arsenals Angreifer Kai Havertz auf der vakanten Position hinten links ausprobiert hatte, dürfte den 26-Jährigen längst auf seiner Liste haben.