Daum, Ballack und Calmund schwärmen von Leverkusen

Reiner Calmund würde die "Schale gerne streicheln", Christoph Daum wünscht Bayer Leverkusen die Meisterschaft - und auch Michael Ballack hat sein Ex-Team im Titelrennen auf dem Zettel. "Die Mannschaft hat das Potenzial, sie begeistert, sie spielt erstklassigen Fußball. Aber wir wissen alle: Man braucht auch das Quäntchen Glück", sagte der ehemalige Manager Calmund im Rahmen der Premiere des Dokumentarfilms "DAUM - TRIUMPHE & SKANDALE", der ab dem 27. Oktober auf Sky und WOW zu sehen ist.

Reiner Calmund schwärmt von Bayer's Offensivfussball
Credit:

FIRO, SID

Der frühere Leverkusener Trainer Daum, der mit Bayer dreimal Vizemeister geworden war, legte sich an seinem 70. Geburtstag in Köln fest: "Die Meisterschaft geht nur über Bayer Leverkusen - ich drücke sämtliche Daumen, die mir zur Verfügung stehen." Aktuell liegt Leverkusen mit 22 Punkten aus den ersten acht Spielen an der Tabellenspitze - und hat unter Trainer Xabi Alonso den besten Saisonstart der Vereinshistorie hingelegt.

"Ich bin happy, die spielen ja wie wir um die Jahrtausendwende", sagte Calmund: "Es ist ein Genuss, wie die Jungs spielen. Ich würde mir wünschen, da wir immer nur Vizemeister geworden sind, dass jetzt auf meine alten Tage die Schale doch nochmal nach Leverkusen käme." Dann, sagte Calmund, "würde ich sie gerne streicheln".

Ballack, mit Leverkusen 2000 und 2002 Vizemeister, bezeichnete den aktuellen Tabellenführer als "absolute Spitzenmannschaft", die eine "unglaubliche Kaltschnäuzigkeit" auszeichne. Besonders hervorzuheben sei außerdem, "dass sie auch mal Spiele gewinnen, in denen sie nicht so gut spielen." 

Die Saison sei "so weit fortgeschritten, dass man sagen kann: Die Kontrahenten nehmen Leverkusen sehr, sehr ernst, wenn es um die Meisterschaft geht", so Ballack.