Bierhoff sicher: Mit Kroos kommt der "Hype"

Der langjährige Nationalmannschafts-Manager und DFB-Direktor Oliver Bierhoff glaubt an ein erfolgreiches Comeback von Toni Kroos im deutschen Team. "Ich bin mir sicher, dass er der Mannschaft einen Hype verleihen wird", sagte Bierhoff dem Münchner Merkur/tz.

Oliver Bierhoff und Toni Kroos im Oktober 2016
Credit:

AFP, SID, PATRIK STOLLARZ

Er freue sich über die Rückkehr des Fußball-Weltmeisters von 2014 in die DFB-Auswahl, ergänzte Bierhoff. "Er gehört zu den besten Mittelfeldspielern der Welt und macht jede Mannschaft stärker. Seine Erfahrung, Qualität und Führung werden eine Bereicherung für die Nationalmannschaft sein."

Kroos hatte am Donnerstag verkündet, dass er im März zu den Länderspielen in Frankreich und gegen die Niederlande nach zweieinhalb Jahren Pause wieder für das DFB-Team auflaufen werde. Zuvor hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann die Tür geöffnet für den 34-Jährigen, der nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 gegen England (0:2) und 106 Länderspielen (17 Tore) zurückgetreten war.