Fußball-WM Frauen

Sensation perfekt! DFB-Frauen scheitern bei WM zum ersten Mal in der Vorrunde

Die DFB-Frauen sind bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland in der Vorrunde gescheitert. Das gab es in der Geschichte der deutschen Frauen-Nationalmannschaft noch nie. Das Remis gegen Südkorea reicht nicht.

DFB-Frauen bei der WM 2023
Credit: Imago

Bei der Frauen-WM 2023 in Australien und Neuseeland geht es für die DFB-Frauen um alles. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft im letzten Vorrundenspiel der Gruppe H auf Südkorea. Verlieren verboten lautet die Devise, sonst platzt der Traum vom WM-Achtelfinale. 

Mit einem Sieg oder einem Unentschieden kann Deutschland alles klar machen, wenn Marokko nicht gegen Kolumbien gewinnt. Für welche Taktik wird sich Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg entscheiden? Angriff oder Defensive. Wahrscheinlich für die Offensive, um die Entscheidung in der eigenen Hand zu haben.

Frauen-WM 2023, Vorrunde (Gruppe H)

Südkorea - Deutschland 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 S.-H. Cho (5.), 1:1 Popp (42.)

Aufstellungen:

Südkorea: J.-M. Kim - H.-R. Kim, Y.-J. Lee, S.-Y. Shim - H.-J. Choo, S.-G. Jang, G.-R. Chun, S.-H. Cho, S.-Y. Ji - Phair, Y.-R. Choe

Deutschland: Frohms - Huth, Hendrich, Hegering, Hagel - Oberdorf, Däbritz, Brand, Bühl - Popp, Schüller

Stimmen zum DFB-Aus:

Alexandra Popp (Deutschland): "Ich weiß gar nicht, was ich großartig sagen soll, weil ich es noch nicht verstehen kann, was gerade abgeht. Klar hat man gesehen, dass es grundsätzlich holprig war über die drei Spiele, dass das nicht unser Anspruch war. Jetzt klar zu sagen, woran es gelegen hat, kann ich gerade nicht, weil ich alles gerade nicht greifen kann und ich es noch gar nicht so ganz verstehe."

Jule Brand (Deutschland): "Ehrlich gesagt fehlen mir ein bisschen die Worte. Ich bin gerade einfach sehr enttäuscht. Es hat nicht gereicht. Wir waren motiviert, wir hatten Bock aufs Spiel, aber haben es nicht auf den Platz bekommen, nicht die Torchancen rausgespielt, die wir gebraucht haben."

Lena Oberdorf (Deutschland): "Ich kann es nicht erklären. Wir wussten, wie Südkorea das Spiel angehen will, aber wir verteidigen es nicht gut. Wir müssen viel mehr Chancen kreieren, besser den Ball laufen lassen, zeigen, was wir können. Das haben wir bei dem Turnier aber nicht auf den Platz gebracht."

Martina Voss-Tecklenburg (Bundestrainerin Deutschland): "Wir waren ein Stück weit geschockt mit dem 0:1 und haben da schon wenig Spielruhe gehabt. Es war eine große Verunsicherung zu spüren. Klar haben wir gekämpft und alles versucht bis in die Nachspielzeit hinein, aber am Ende muss man sagen, hat unsere Leistung in den drei Spielen nicht ausgereicht, um mit vier Punkten in der Gruppe weiterzukommen."
 

Das Spiel im Ticker:

14.10 Uhr: Das Spiel ist aus. Die deutschen Frauen sind geschockt und fahren nach der Vorrunde nach Hause. 

90.+16 Minute: Die Sensation ist perfekt! Deutschland scheidet bei der Frauen-WM 2023 in der Vorrunde aus. Das 1:1 gegen Südkorea reicht nicht. Im Parallelspiel gewinnt Marokko 1:0 gegen Kolumbien. Damit beide Teams weiter. Deutschland und Südkorea sind raus. 

90.+12 Minute: Riesenchance für Deutschland! Lohmann zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht 20 Zentimeter drüber. 

90.+11 Minute: Lohmann zieht von der halbrechten Seite ab. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei. 

90.+10 Minute: Die letzten Sekunden laufen. Deutschland wirft alles nach vorne. Südkorea kontert. 

90.+6 Minute: Gelbe Karte für Hegering, die ihre Gegnerin mit dem Fuß am Körper trifft.

90.+1 Minute: Südkorea-Keeperin J.-M. Kim liegt am Boden und muss behandelt werden. 

90. Minute: Neun Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

86. Minute: Deutschland läuft die Zeit davon. Aber keine gefährlichen Angriffe mehr. So wird's nicht reichen. 

80. Minute: Zehn Minuten haben die DFB-Frauen noch Zeit, um das erste WM-Vorrunden-Aus in der Geschichte der deutschen Frauen-Nationalmannschaft abzuwenden. Jetzt hilft nur noch ein kleines Wunder. 

75. Minute: Das Spiel der deutschen Mannschaft wird immer zäher. Langsam schwinden offenbar die Kräfte. 

73. Minute: Alex Popp mit einem druckvollen Kopfball, aber direkt in die Arme von Südkorea-Torhüterin J.-M. Kim.

71. Minute: Riesenchance für Südkorea! Nach einem Eckball wir der Ball immer länger. Frohms ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel um den langen Pfosten. 

64. Minute: Im Moment wären Südkorea und Deutschland bei der WM 2023 raus. Marokko führt weiterhin 1:0 gegen Kolumbien. Die DFB-Frauen haben noch 25 Minuten Zeit, um das WM-Aus abzuwenden. 

64. Minute: Doppelwechsel der deutschen Mannschaft. Lohmann und Lattwein kommen rein. Bühl und Däbritz gehen raus. 

Riesenchance für Deutschland! Alex Popp köpft den Ball an die Latte

60. Riesenchance für Deutschland! Alex Popp köpft den Ball an die Latte. Das hätte die 2:1-Führung sein können. Schade. 

56. Minute: Alex Popp köpft den Ball uns Tor. Dabei steht sie im Abseits und stößt mit Keeperin J.-M. Kim zusammen. Kein Tor. Popp schüttelt sich kurz und steht auch wieder. Weiter geht's!

49. Minute: Kolumbien liegt im anderen Spiel der Gruppe H mit 0:1 zurück gegen Marokko. Es wird also spannend. Die DFB-Frauen benötigen jetzt einen Sieg, um nicht bei der WM auszuscheiden. Im Moment ist Deutschland Dritter in der Tabelle und wäre raus. 

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. 

45.+3 Minute: Halbzeitpfiff! Nach 45 Minuten steht's zwischen Südkorea und Deutschland 1:1. Das DFB-Team startete hektisch, aber Alex Popp ist wieder einmal die Torgarantin. Somit wieder alles drin auf dem Weg zum WM-Achtelfinale. 

45. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt

DFB-Frauen gleichen aus! Popp mit dem Kopf zum 1:1 gegen Südkorea 

42. Minute: TOOOR für Deutschland! Schöne Flanke von der rechten Seite. In der Mitte steht Popp sträflich frei. Die DFB-Kapitänin steigt nach oben und köpft den Ball mit voller Wucht zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. 

41. Minute: Däbritz versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Ihr Schuss wird abgeblockt. 

40. Minute: Brand verspringt der Ball im Strafraum. Südkorea steht gut sortiert in der Abwehr. Brand immer einen Tick zu hektisch am Ball. 

37. Minute: So-Yun Ji mit einem schönen Distanzschuss von der linke Seite. Der Ball geht einen Meter übers Tor von Frohms.

34. Minute: Südkorea stellt die Räume geschickt zu und zieht den deutschen Frauen damit im Moment den Zahn. 

28. Minute: Hartes Einsteigen gegen Bühl an der Mittellinie. Zum Glück keine schlimmere Verletzung. 

23. Minute: Nächster Fehlpass im Spiel nach vorne. Den DFB-Frauen fehlt die nötige Ruhe am Ball. Viele Aktionen sind zu hektisch. 

Südkorea gegen Deutschland bei der Frauen-WM
Südkorea gegen Deutschland bei der Frauen-WM
Credit: Imago
x/x

20. Minute: Die deutschen Frauen tun sich sichtlich schwer gegen die starken Südkoreanerinnen. Kein Durchkommen im Moment, um den Ausgleich zu erzielen. Die DFB-Frauen sind immer noch geschockt. 

15. Minute: Gute Chance für Bühl, die den Ball knapp links übers Tor der Südkoreanerinnen köpft. 

14. Minute: Die Abwehr der deutschen Mannschaft ist offen wie ein Scheunentor. Die DFB-Frauen müssen aufpassen, wenn Südkorea kontert. 

12. Minute: Jetzt Deutschland mit zwei wütenden Angriffen. Aber Bühl kommt nicht im Strafraum durch. 

8. Minute: Südkorea macht in den Anfangsminuten mächtig Druck. Deutschland steckt in der eigenen Hälfte fest. Diesen frühen Rückstand müssen die DFB-Frauen erst einmal verdauen. 

5. Minute: TOOOR für Südkorea! S.-H. Cho steht in der Mitte vollkommen frei. Der Pass kommt zu ihr. Sie steht nicht im Abseits. Kurzer Blick nach oben und Schuss in die linke Ecke. 1:0 für Südkorea gegen ein vollkommen verängstigtes DFB-Frauenteam.

Riesenparade von Frohms! Deutschland im Glück gegen Südkorea

3. Minute: Riesenchance für Südkorea. Phair tankt sich im Starfraum durch. Die Südkoreanerin zieht am kurzen Pfosten ab. Was für ein Glück für Deutschland. Frohm mit einer Hammerparade! Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. 

2. Minute: Nach 81 Sekunden zieht Alex Popp zum ersten Mal aus der Distanz ab. Dem Schuss fehlt die nötige Wucht. Kein Problem für Keeperin J.-M. Kim. 

2. Minute: Deutschland gleich zu Beginn im Ballbesitz. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg baut das Spiel von hinten auf. 

1. Minute: Los geht's! 

11.54 Uhr: Zuerst erklingt die Hymne von Südkorea. Danach folgt die Hymne der Bundesrepublik Deutschland. 

11.53 Uhr: Beide Teams stehen im Spielertunnel und kommen in diesem Moment heraus aufs Spielfeld. 

11.50 Uhr: Die Spannung steigt. Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. 

11.30 Uhr: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg setzt mit DFB-Kapitänin Alexandra Popp und Lea Schüller auf eine Doppelspitze im Angriff. Das Ziel ist klar: Deutschland will gegen Südkorea gewinnen, um nicht vom Kolumbien-Marokko-Ergebnis abhängig zu sein. 

Nach ihrer Fersenprellung gibt Marina Hegering ihr Turnier-Debüt. Hegering ersetzt die Frankfurterin Sara Doorsoun, die sich bei der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien eine Muskelblessur im Oberschenkel zugezogen hatte. Mittelfeldspielerin Lina Magull sitzt zum Start gegen Südkorea auf der Bank. 

11.15 Uhr: Deutschland muss bei der Frauen-WM 2023 und im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen. Mit diesen Szenarien kämen die DFB-Frauen weiter, so würden sie ausscheiden – und diese Hammer drohen in der nächsten Runde.

11.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da. So spielt Deutschland. 

10.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Ab 12.00 Uhr treffen die deutschen Frauen im letzten Vorrundenspiel auf Südkorea. Wer setzt sich durch? Können die DFB-Frauen den Einzug ins WM-Achtelfinale klarmachen? Wir sind live dabei!

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.