EM 2024

Oliver Bierhoff: "Deutschland wird zu 66 Prozent Europameister"

Zum ersten Mal seit fast 20 Jahren geht die deutsche Nationalmannschaft ohne Oliver Bierhoff an der Seitenlinie in ein großes Turnier. Vor der EM 2024 spricht Bierhoff nun über Julian Nagelsmann und was er der DFB-Elf zutraut.

Ex-Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff
Credit: Imago

Die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land soll für den deutschen Fußball zu einem Neustart, zur Rückkehr des Erfolgs, zum Beginn einer neuen Ära führen. Dafür verpflichtete der DFB Julian Nagelsmann als Bundestrainer – und trennte sich 2022 von Oliver Bierhoff.

Von 2004 bis 2022 begleitete der ehemalige Stürmer das DFB-Team als Manager, später als DFB-Direktor und Geschäftsführer der deutschen Nationalmannschaft bei zahlreichen Turnieren. Bei der Heim-EM im kommenden Sommer steht Bierhoff nun erstmals seit fast 20 Jahren nicht mehr an der Seite der DFB-Elf.

Oliver Bierhoff: "Deutschland wird zu 66 Prozent Europameister"

Trotzdem glaubt der 55-Jährige an ein erfolgreiches Turnier, wie Bierhoff bei "Spielmacher – der EM-Podcast von 360Media" erklärte. "Deutschland wird zu 66 Prozent Europameister", erklärte der ehemalige DFB-Direktor. 

Gegenüber Podcast-Host Sebastian Hellmann sagte der frühere Nationalspieler: "Ich bin eigentlich immer Realist. Aber bei der Nationalmannschaft bin ich Optimist. Ich glaube, dass so ein Turnier Energien freisetzen kann. Dass Dinge innerhalb einer Mannschaft entstehen können, die bei einer EM im eigenen Lande noch mal ganz besonders sind."

Laut Bierhoff ist der Standort des Turniers ein wichtiger Faktor. "Wenn du weit von zu Hause weg bist, ist das Risiko eher da, dass du dich verlierst", so Bierhoff. "Aber im eigenen Land reißt sich jeder voll zusammen. Die Qualität ist da, im Turnier weit zu kommen, alles zu erreichen."

Bierhoff: "Julian Nagelsmann ist absoluter Top-Trainer"

Auch auf der Trainerbank sieht der Berater des NFL-Franchise New England Patriots das DFB-Team gut aufgestellt: "Julian Nagelsmann ist ein absoluter Top-Trainer. Es ist auch gut, dass er mit Rudi Völler jemanden an der Seite hat, der langjährige Erfahrung hat, sowohl im Verein, aber natürlich auch weiß, was ein Bundestrainer mitbringen muss."

Was sportlich auf dem Platz passiere, darüber mache sich der gebürtige Karlsruher demnach wenig Sorgen. Aber: "Wie viel Lust hat Deutschland? Was entsteht? Ich befürchte, dass aufgrund der geopolitischen Situation auf der Welt, mit allen Themen, dass bis kurz vor der EM wenig Euphorie besteht."

Bierhoff vor EURO 2024: "Dann kommt auch die Freude"

Wie kann also vor und auch während der so wichtigen Europameisterschaft in Deutschland eine positive Stimmung entstehen? "Der Funken springt meist durch irgendeine Aktion über, die du auch nicht im Vorfeld planen kannst", erklärt Bierhoff. "Das passiert auf dem Feld. Das passiert durch ein tolles Tor. Das passiert durch ein tolles Dribbling, früher durch so eine Grätsche oder auch mal, wenn der Ball 50 Meter über die Tribüne geschossen wurde. Dann merken alle, die sind da."

Die Mannschaft müsse den Fans direkt "auch die Hoffnung geben und den Glauben, dass da was passieren kann. Dann verbreitet sich diese Energie. Dann kommt auch die Freude. Das überträgt sich dann auch auf die Mannschaft." Und dann, so Bierhoff, da sei er sich sicher, "wird schnell die Begeisterung bei den Deutschen geweckt."



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.