Formel 1

Mick Schumacher: In dieser Formel-1-Saison kann der Knoten endlich platzen

Mick Schumacher hat noch keinen einzigen WM-Zähler auf seinem Konto, obwohl er seit 2021 in der Formel 1 am Start ist. Dieses Jahr könnte sich das ändern, nicht nur weil sein F1-Rennstall Haas offenbar einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Mick Schumacher (Haas)
Credit: Imago

Mick Schumacher - dieser Name ist Versprechen und Hoffnung zugleich. Die deutschen Formel-1-Fans träumen davon, dass der 22-Jährige irgendwann in die Fußstapfen seines Vaters tritt und WM-Rennen gewinnen kann. Noch ist es nicht so weit, aber es besteht Hoffnung. 

In seinem ersten Formel-1-Jahr ist Schumacher zwar die meiste Zeit hinterher gefahren, aber er hat viel hinzu gelernt. Rennvorbereitung, Taktik und die Arbeit mit seinen Ingenieuren in der Königsklasse haben Schumacher besser gemacht. Er ist ein gelehriger Schüler. 

Hinzu kommt, dass sein Rennstall Haas offenbar Fortschritte bei der Entwicklung des neuen Haas VF-22 gemacht hat, der von einem Ferrari-Motor befeuert wird. Bei den Testfahrten in Bahrain ließ Schumacher in der vergangenen Woche mit Platz zwei aufhorchen. 

Mick Schumacher strotz vor fahrerischem Talent

"Ich fühle mich besser denn je und bin ready für diese Saison", erklärte Schumacher vor dem Formel-1-Saisonstart an diesem Wochenende beim GP von Bahrain. "Es ist schön zu sehen, dass wir da oben sind, es waren aber auch nur Tests. Man sollte aufpassen und nicht zu viel reinlesen."

Wer Schumacher kennt, weiß, dass er eher ein zurückhaltender Fahrer ist. Die lauten Töne sind nicht sein Taktstock, um sich bemerkbar zu machen. Schumacher lässt lieber seine Leistungen sprechen, wie beim Race of Champions 2022, als er mit Sebastian Vettel zusammen für Deutschland gefahren ist. 

Zwar schied Deutschland im Viertelfinale gegen die USA aus, weil Vettel seinen Start verpatzte. Aber wer Schumacher beim Driften auf dem Schnee zugesehen hat, war erstaunt, welche Fahrkünste der talentierte Youngster aufs Eis zauberte. Schumacher schwebte um die engen Kurven.

Haas-Team von Mick Schumacher konkurrenzfähiger

Um zu erkennen, dass Schumacher unfassbar viel Talent besitzt, muss man kein Rennexperte sein. Jetzt braucht Schumacher lediglich einen konkurrenzfähigen Untersatz auf vier Rädern in der Formel 1 - dann könnte er den nächsten Schritt nach vorne machen. 

"Ich freue mich darauf, egal wo wir sind, weil sich das Auto gut angefühlt", so Schumacher, der in dieser Saison voraussichtlich von den Regeländerungen in der Formel 1 profitieren wird. 2022 gibt es einen neuen Frontflügel, neue 18-Zoll-Reifen und einen neuen Unterboden.

Hinzu kommen Chassis-Veränderungen sowie neue Heckflügel. Ziel ist es, die Konkurrenten wieder näher zusammenzubringen, um die Spannung zu steigern. Die ersten Zeiten von Schumacher machen Hoffnung. Bei den Tests in Bahrain war nur Weltmeister Max Verstappen schneller. 

Natürlich sind solche Resultate mit Vorsicht zu genießen, aber dieses Ergebnis könnte dem Haas-Piloten Auftrieb geben. "Alles in allem ist die Pace da", erklärte Schumacher. "Wir wissen alle, was nun zu tun ist und haben alle Werkzeuge dazu. Alle sind sehr aufgeregt und ich freue mich aufs erste Rennen."

Mick Schumacher kann sein Potenzial zeigen

Vor Beginn der Saison hatte Haas bereits für Schlagzeilen gesorgt, als sich der US-Rennstall von Nikita Mazepin und Hauptsponsor Uralkali trennte, weil das Unternehmen enge Verbindungen zu Russland-Präsident Wladimir Putin pflegt, der gegen die Ukraine einen schrecklichen Krieg führt. 

Neuer Teamkollege von Schumacher ist Kevin Magnussen aus Dänemark, der bereits von 2017 bis 2020 für Haas in der Formel 1 gefahren ist. Magnussen kennt alle Mitarbeiter im Team und wird ein ernsthafter Konkurrent für Schumacher im eigenen Rennstall sein. 

"Mick Schumacher steht vor einer entscheidenden Saison. Er muss 2022 den nächsten Schritt machen. Gleichzeitig hat er mit Kevin Magnussen zum ersten Mal einen Teamkollegen, der als echte Messlatte gilt. Von dessen Erfahrung kann Schumacher bei Haas profitieren, darf sichim Direktvergleich aber keine Niederlage einfangen", meint F1-Experte Stefan Ehlen vom "Motorsport.com". 

F1-Experte Stefan Ehlen: "Mick Schumacher kann sich für höhere Aufgaben empfehlen"

Es ist offen, wie dieses interne Duell ausgeht. Aber es wird Schumacher weiter pushen - und besser machen. "Wir haben alles beisammen, was uns hoffentlich nach vorne und konstant in die Punkte bringen wird", meint Schumacher, der 2022 mit Haas in seine zweite Formel-1-Saison geht.

Zu diesem Zeitpunkt gewann Vater Michael Schumacher 1992 sein erstes Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps. In seiner zweiten F1-Saison belegte Michael Schumacher im Camel Benetton Ford am Ende WM-Platz drei hinter Nigel Mansell und Riccardo Patrese. 

Mit seinem Vater wird sich Mick Schumacher sicher nicht vergleichen wollen, aber der Knoten könnte in der kommenden Saison endlich platzen. Dieses Jahr ist eine Riesenchance für Schumacher. Sein Auto kann die Überraschung werden - und Schumacher endlich sein Potenzial zeigen.

"Sollte der Haas VF-22 den erhofften technischen Fortschritt bringen und das Team damit im Mittelfeld mithalten können, sind für Schumacher vielleicht die ersten Formel-1-Punkte drin und die eine oder andere kleine Überraschung", so Ehlen. "Gibt das Material aber nicht viel her, kann es für Schumacher nur darum gehen, der besser platzierte Haas-Fahrer zu sein und Magnussen zu besiegen. Das muss 2022 sein Anspruch sein, wenn er sich für höhere Aufgaben in der Formel 1 empfehlen will."

Mehr Sport-News: