NFL

Plötzlich MVP-Kandidat: Diese 5 Dinge machen Brock Purdy so unfassbar stark

Brock Purdy ist ein absolutes Phänomen. Als "Mr. Irrelevant" als letzter Spieler beim NFL-Draft 2022 von den San Francisco 49ers ausgewählt, mausert sich Purdy mehr und mehr zum absoluten Football-Star - und zum MVP-Kandidaten in dieser Saison.

Brock Purdy von den San Francisco 49ers
Credit: Imago

Brock Purdy wirkt eher klein, wenn er auf dem Spielfeld steht. Dabei ist der Quarterback der San Francisco 49ers immerhin 1,85 Meter groß und wächst in der NFL weiter über sich hinaus. Als "Mr. Irrelevant" 2022 bei den 49ers gestartet, mausert sich Purdy zum heißen MVP-Kandidaten. 

Aber was macht den 49ers-Quarterback so stark? Warum ist der einstige "No-Name" in aller Munde?

Brock Purdy zeichnen fünf besondere Eigenschaften aus

Purdy zeichnen fünf besondere Eigenschaften aus. Der 23-Jährige behält wie kein anderer Quarterback in Drucksituationen die Nerven. Ihn kann nichts aus der Ruhe bringen. Selbst in ausweglosen Momenten behält er die Ruhe und sucht nach Lösungen, um den Ball an den Mann zu bringen.

Brock Purdy von den San Francisco 49ers
Brock Purdy von den San Francisco 49ers
Credit: Getty Images
x/x

Sein Auge und seine Wurftechnik sind überragend. Seine Wurfquote liegt diese Saison bei über 70 Prozent. Allein beim Spitzenspiel gegen die Eagles warf Purdy vier Touchdown-Pässe und kam auf 314 Yards. Eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass Purdy dieses Jahr schwer verletzt war. 

Beim NFC-Finale gegen die Philadelphia Eagles 7:31 riss sich Purdy im Januar 2023 das Seitenband im rechten Ellenbogen. Danach fiel er viereinhalb Monate aus. Die Ärzte gingen zuvor von einer Auszeit von sechs Monaten bis zu einem Jahr aus. Aber Purdy kam schneller zurück als erwartet. 

NFL-Quarterback Purdy fürchtet sich vor nichts 

Zu Saisonbeginn stand Purdy im ersten Spiel gegen die Pittsburg Steelers (30:7) wieder als Stammkraft auf dem Spielfeld. Insgesamt absolvierte der 49ers-Star in dieser Saison alle NFL-Begegnungen - und ist so stark wie nie zuvor. Sein Quarterback-Rating stieg von 107,3 (2022) auf 116,1 (2023). 

Selbst nach dem 0:6-Rückstand am vergangenen Spieltag gegen die Eagles behielt Purdy die Nerven und führte sein Team zu einem überlegenen Sieg. Als Eagles-Quarterback Jalen Hurts im letzten Viertel mit einer Verletzung ausgewechselt wurde, war das Spiel längst entschieden. 

Brock Purdy von den San Francisco 49ers
Brock Purdy von den San Francisco 49ers
Credit: Getty Images
x/x

Eine weitere große Stärke von Purdy ist sein Antritt auf den ersten zehn Yards. Zwar ist Purdy über 40 Yards mit 4,84 Sekunden nicht der Schnellste. Aber sein explosiver Antritt auf den ersten Metern in der Pocket ist wichtig, um sich einen zeitlichen Vorteil gegenüber seinen Gegnern zu verschaffen. 

Purdy kann seine Beine nutzen, um einen Spielzug in die Länge zu ziehen. Hinzu kommt seine körperliche Fitness. Purdy scheut es nicht, mit dem Ball nach vorne zu gehen und harte Hits einzustecken. Diese Furchtlosigkeit und mentale Stärke kann man nicht lernen. Entweder man hat sie oder nicht. 

Purdy überwindet schwere Verletzung mit Schlaf-Plan

Zu seinen weiteren Stärken gehören absolute Professionalität und Bescheidenheit. Während seiner viereinhalbmonatigen Verletzung setzte Purdy neben der Rehabilitationsphase vor allem auf ausreichenden und gesunden Schlaf. Die Ärzte rieten ihm zu einem eisernen Schlaf-Plan. 

Purdy hielt sich exakt an die Schlafzeiten. Aufgrund seiner Disziplin wurde der Schlaf zu seinem "besten Freund", wie Purdy nach seiner Rückkehr sagte. Ab 18.00 Uhr setzte er eine spezielle Brille auf, um das blaue Licht herauszufiltern. Eine Stunde vor dem Schlafen legte er sein Handy weg. 

Brock Purdy: Mr. Irrelevant 2022
Brock Purdy: Mr. Irrelevant 2022
Credit: gettyImages
x/x

Jede Nacht schlief Purdy mindestens neun Stunden, um sich zu erholen. Der Plan ging auf. Purdy hatte genügend Energie, die er in seine Rückkehr stecken konnte. Neben seiner Professionalität ist Purdy äußerst bescheiden. Trotz Millionen-Gehalt fährt er immer noch seinen alten Toyota Sequoia SUV.

Purdy kann San Francisco 49ers in Super Bowl führen

Einen ganz besonderen Fan hat er auch. NFL-Superstar Aaron Rodgers hält viel von Purdy und überschüttet ihn mit Lob. "Ich bin auf jeden Fall ein Fan, ich denke er spielt großartig", sagte Rodgers in der Pat McAfee Show. Rodgers ist überzeugt, dass es für Purdy weiter nach oben geht, wenn er gesund bleibt.

Spätestens nach dem Sieg gegen die Eagles wird Purdys Name neben Patrick Mahomes, Josh Allen und Lamar Jackson als MVP-Kandidat gehandelt. Vielleicht sind die 49ers auch der Geheimfavorit auf den Super Bowl. Mit Purdy hat das Team zumindest einen Quarterback, der dieses Ziel erreichen kann.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.